Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel Designstahlfelgen auf CNG Turbo?

Elmi

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.10.2006
Beiträge
576
"Danke"
134
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Hallo,

darf ich die Designfelgen auf den CNG montieren?

Die Felgen laut Papiere sind für den CNG wohl 6 1/2Jx16ET37

meine Stahfelgen sind identisch - bis auf: ET39

Darf ich oder nicht? Passt es oder nicht?

Dankeschön im voraus für die Antworten


 
Laut aktuellem Serien Reifenkatalog darf der CNG (und CNG Turbo) beide Versionen fahren.

6,5x16 ET37 und
6,5x16 ET39

sollte also passen.
 
Jetzt mal ganz ehrlich, wenn juckt der Unterschied von 2mm bei der ET. Das Rad ist von Opel und die Größe darf auf dem Auto auch gefahren werden. Da denk ich doch garnicht drüber nach...

Schöne Grüße Aschi,
unterwegs mit einem
Zafira A OPC
powered by Vmax performance
 
Wenn es bei 2mm schon bei der Freigängigkeit scheitert, hol ich mir andere Felgen. Und zeig mir mal die Rennleitung die den Unterschied von 2mm sieht. Oder musste einer von euch schon mal ne Stahlfelge (überhaupt ne Felge) bei einer Kontrolle abbauen?;)

Schöne Grüße Aschi,
unterwegs mit einem
Zafira A OPC
powered by Vmax performance
 
Es ist ja nicht nur die Rennleitung sondern auch Gutachter, die auf solche Kleinigkeiten achten.
 
diese Diskussion ist doch für den Hintern!
Sowas kenn ich auch von Mopedfahrerforen... Bauen jeden Mist ans Fahrzeug und wundern sich dann, wenn bei Kontrollen das Fahrzeug stillgelegt wird. Und dann: Die böse böse Polizei.... :)

Danke für die Hilfe!!

Ich muss nun nur neue Gummis kaufen.

Die alten verkauf ich dann so - sind erst einen Winter alt. Also so gut wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du die neue Reifen wegen dem höheren Traglastindex??
 
Jou, er hat 91er drauf.
Btw. ich bin mir nicht sicher, o0b Designstahlfelgen ggf. nicht zugelassen sind.
Die Dinger werden auf dem CNG auch nicht verkauft.
Ggf. ist die nFelge nicht belastbar genug, auch wen gasmichel mal eine Bild des CNG seines Bruders mit diesen Felgen gepostet hat...
 
diese Diskussion ist doch für den Hintern!
Sowas kenn ich auch von Mopedfahrerforen... Bauen jeden Mist ans Fahrzeug und wundern sich dann, wenn bei Kontrollen das Fahrzeug stillgelegt wird. Und dann: Die böse böse Polizei.... :)

Danke für die Hilfe!!

Ich muss nun nur neue Gummis kaufen.

Die alten verkauf ich dann so - sind erst einen Winter alt. Also so gut wie neu.

Ich nicht
Oh Mann jetzt wird schon über die Motorradfahrer hergezogen
Woher weißt Du das so genau?
Hast Du selber eins mit jedem Mist?
Erst mal überlegen dann schreiben
 
Im EPC steht übrigens:

SCHEIBENRAD, 5 SPEICHEN, 6.5J X 16, SCHWARZ (KZ C6)
Teilenummer: 13198627
Kat. 10 02 187
AUSSER ERDGAS-UMBAU (CNG )
 
Mal ehrlich,wen interessiert was es ab Werk zu bestellen gab oder nicht...
Die dinger passen drauf,die Tragfähigkeit passt...also drauf damit...
Eines der schönsten stahlräder überhaupt...

Grüße benni
 
Unbenommen: Ein tolles Stahlrad.
Aber die ausreichende Tragfähigkeit der Felge, nicht des Reifens, ist nicht bewiesen und die Eintragung im Teilekatalog, "AUSSER ERDGAS-UMBAU (CNG )", bezieht sich nicht nur auf die Ausstattung ab Werk, sondern auch auf Nachrüstung!
Die Dimensionen nach Serienreifenkatalog passen, ja.
Aber auch sonst alles?
Wozu steht das im EPC , wenn es unnütz ist.
 
Wie interpretiert man Nachrüstung? Heißt das schon Einbau der Gasanlage bei Opel? Eine Umrüstung nach Kauf auf CNG ist doch viel teurer als eine auf LPG.
 
Nachkauf/Nachrüstung der Felgen auf einen Wagen.
Es ging um die Argumentation, dass es doch egal sei, was beim kauf nicht angeboten wurde, in diesem Falle Desaignfelgen auf nem CNG .
 
Hinterachslast maximal 1340kg. (Meiner hat bspw. schon ein Leergewicht von 1762kg.)
 
Ist egal was du dir vorstellst und was man meint zu passen, wenn Felgen mit der falschen Kennung auf dem CNG sind und es passiert ein Unfall, hätte man rein rechtlich gesehen keine Betriebserlaubnis und keinen Versicherungsschutz für das Auto. Und Gutachter achten gerne auf solche zwei kleine Buchstaben.....

Daher ist es schon von Relevanz was Opel im EPC stehen hat und nicht egal was man draufschraubt ....
 
Zurück
Oben Unten