Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

AHK trotz PDC möglich?!

VanFan80

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.09.2012
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo ans Forum,

habe gerade meinen Zafira (Bj 2006) gegen einen Neueren (Bj 2010) mit PDC "getauscht".
Kann ich die starre AHK vom Alten ohne Probleme an den Neuen mit PDC montieren?!:confused:
Bin sehr unsicher, da ja ein Stück vom Stoßfänger ausgeschnitten werden muss.
Danke für eure Hilfe!

LG VanFan80
 
Moin, ich habe zwar eine abnehmbare AHK dran, aber die nehme ich nie ab, da ich sie jeden Tag brauche. Zudem hat mein Zaffi auch die serienmäßig verbaute PDC.
Ich habe bis jetzt keine Einschränkung in der Funktion der PDC trotz AHK festgestellt. Die PDC funktioniert wie sie soll.

Beim Einbau der AHK musste ein kleines Stück der Schürze herausgeschnitten werden. Sieht man aber kaum.


Gruß

Jobo
 
Also, hast Du REC ansteuerung?

Ja? Dann erkennt das REC Modul das ein Anhänger dran ist und schaltet die Einparkhilfe (sofern ab Werk) ab. Klar muss ein Stück ausgeschnitten werden, ich würde mir bevor ich aber die Alte abschraube, mir eine neue Starre (Ebay 192 euro inkl. E Satz) kaufen, da es ja auch sicherungsschrauben sind, Löscher gebohrt wurden etc pp... aber das ist deine Sache. Frage beantwortet?

Eine anleitung zur Starren AHK von Westfalia findest Du hier: http://www.zafira-forum.de/showthre...estfalia-AHK-an-Zafira-B-2005-2011-nachrüsten
Eine anleitung zur Abnehmbaren AHK von Oris findest Du hier: http://www.zafira-forum.de/showthre...gekupplung-an-Zafira-B-(2005-2011)-nachrüsten
 
Geht es denn rein theoretisch auch ohne das "Anhängersteuermodul"? Der Schaltplan lässt das jedenfalls nicht zu! Und ich würde das auch nur bedingt so nachrüsten lassen...

Ich habe auch beides PDC und die Oris AKH kann mir aber nicht vorstellen, dass es auch ohne REC Modul gehen sollte. Beim Bee ist halt mehr Can Bus verbaut als der A... (sorry, Du hattest ja auch schon vorher einen Bee)

Zumindest kommen dann die schönen Meldungen über die defekten oder fehlenden (13 zu 9 Adapter) Lampen nicht mehr...
 
Es gibt beim freundlichen extra Elektrosätze für Fahrzeuge ohne REC Modul
Die Teilenummern sind folgende

93199654 Satz-Elektrische Teile-Anhaengerzugvorrichtung, 7 Stift Fahrzeuge ohne elektrisches Anschlussmodul hinten
93199653 Satz-Elektrische Teile-Anhaengerzugvorrichtung, 13 Stift Fahrzeuge ohne elektrisches Anschlussmodul hinten
 
Zurück
Oben Unten