Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel Zafira 1,9 CDTI Sport DPF

ill_dottore

Forumsneuling
Registriert
28.09.2012
Beiträge
6
"Danke"
1
Liebe Zafira-Community,

Vorab: Herzliches Servus aus Wien an euch. Lese seit einigen Wochen überaus eifrig mit. Grund: Ich erwarte Anfang nächsten Jahres Nachwuchs - und in meine "Poldi" [Opel Vectra B Edition (BJ 2001, 2.2 DTI, Caravan)] will neben einem Kinderwagen nicht mehr allzu viel Platz haben. Sprich: Es muss was größeres her. Und nachdem ich treuer Opel-Fahrer bin (Opel Vectra A, Opel Corsa B, Opel Vectra B (pre-facelift), mitunter Opel Signum und o.g. Caravan), muss es wieder ein Blitz sein.

Meine absoluten Must-haves für den Zafira (alles andere hab' ich bei der Suche ausgeblendet):
- Diesel (Die Zafira-Benziner sind unten raus zu schwachbrüstig)
- Automatik (sonst mag die werdende Mutter nicht hinter den Volant)
- Bi-Xenon
- Baujahr ab 2008
- Kilometer bis zu 150.000

Es soll also ein Z19DTH mit 150 PS sein. Und zwar dieser hier:
Opel Zafira 1,9 CDTI Sport DPF Van

- Ich habe dem Händler vorerst angeboten, den Wagen für 10.500 zu nehmen (er ist - überraschend - nicht darauf eingestiegen). Habe aber mal eine Duftmarke gesetzt.
- Weil bei 150.000 km bekanntlich der Zahnriemenwechsel ansteht, muss der vor dem Kauf gewechselt werden (macht er auch)

Jetzt meine Bitte an euch: Am Montag lasse ich das Auto beim ÖAMTC (dem österreichischen ADAC-Pendand) einem detaillierten Ankaufstest unterziehen. Soll ich dem Tester Tipps geben, was er sich genau ansehen muss?

- Bestehen die bekannten und hier schon öfter zitierten Probleme mit der Abgasrückführung, den Drallklappen und dem Dieselpartikelfilter auch bei den Modellen nach dem Facelift (also ab 2008)? Beim freundlichen Opel-Händler haben sie gemeint, ab dem Facelift-Modell seien die Probleme großteils eingedämmt. Und sollte wider erwarten doch etwas passieren, würde die einjährige G2-Gebrauchtwagengarantie schlagend.

- Mir ist bewusst, dass der Markt in Deutschland bedeutend größer ist und ein Auto mit ähnlicher Ausstattung/Features/km-Leistung dort deutlich günstiger zu haben wäre. Ist für mich aber leider kein Thema, weil ein Import steuerlich nicht lohnt.

- Was hat es mit dem im Z19DTH verbauten Automatik-Gebriebe auf sich: Ist das jetzt eine Easytronic oder ein klassisches Wandler-Automatikgetriebe? Sprich: Wenn ich manuell schalte, hab' ich dann denselben Verbrauch wie beim manuellen Schalter (dem 6-Gang-Getriebe)?

- Was ist genau der Unterschied zwischen dem hier vorliegenden ids+ Fahrwerk und dem "normalen" ids-Fahrwerk?

Den o.g. Zafira hab' ich bereits Probe gefahren: Erfüllt alles das, was ich brauche/möchte. Auch das Package mit dem Preis sollte klappen (bei etwa 11.000-11.500 wird sich das wohl einpendeln).

Sollte der Ankaufstest Negatives ergeben, bzw. sonst was dazwischenkommen, was sich nach eurer Beratung ergibt, suche ich natürlich noch weiter. Und wenn alle Stricke reißen und sich kein Zafira finden lässt, dann mach ich mich auf die Suche nach einem Insignia Sports Tourer mit den benötigten Features.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was sagt ihr?

P.S.: Hab' vor, 10.000 bis 15.000 km pro Jahr zu fahren. Daher ist die km-Leistung des Autos jetzt kein allzu großer Faktor.

Danke jedenfalls mal schon fürs Lesen/evt. comments.
 
Hallo zusammen!

Auch wenn mein obiger Post zwar eifrig gelesen aber wenig kommentiert wurde :weinen:: Hatte heute den Ankaufstest mit dem oben genannten Zafira.

Und der hatte es in sich.

Der ÖAMTC hat folgende Probleme entdeckt:
- Das Automatikgetriebe verliert Öl (hat man wunderschön sehen können auf der Hebebühne)
- Übermäßige Riefenbildung bei den vorderen Bremsscheiben
- Der vordere Achsenträger ist angerostet
- Hintertür links: Ungleiche Spaltmaße.
- Stoßstange vorne und Motorhaube neu lackiert (trotz 135.000 km kein einziger Steinschlag)
- Auspuff: Mittel- und Endtopf rostig.

Nach dem Test bin ich wieder zurück zum Händler - und hab' ihm in freundlichem Tone gesagt, dass ich es für äußerst unseriös halte, wenn eine Opel-Markenvertretung einen Gebrauchtwagen viereinhalb (!) Monate am Gelände stehen hat und es nicht mal einer "Pickerl"-Überprüfung standhalten würde.

Hab daher verlangt, dass die (endgültige) Behebung aller obigen Mängel im Kaufvertrag festgehalten werden. Dazu noch ein Zahnriemen/Wasserpumpen-Tausch (angesichts 135.000 km) nötig - und dann können wir über einen Kauf reden.

War im Moment des Durchgehens der Mängel doch einigermaßen geschockt. Seriös ist was anderes. Hab' mich dann vorsichtshalber gleich zu einer Insignia-ST-Testfahrt begeben (als mögliche Alternative).

Dabei hatte ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet. Gute Ausstattung, Kilometerleistung okay, 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, Frau dank Automatik ebenfalls zufrieden, reichlich Platz für Kind und Kegel.

Was sagt ihr: Kann man dem Auto noch vertrauen?
 
moinsen,
viel Information und genaue Vorstellungen sind immer klasse,
bei der Textmasse waren aber sicherlich alle vom Text überfordert ;)

zum Thema: der 1.9cdti oder auch in Fachkreisen "DTH" genannt
ist ein echtes Problemkind.
such mal nach
AGR
M32 Getriebe
Lima
dpf
da wirst du (gerade bei dem km-stand) einiges finden.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:11 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:09 Uhr


www.zafira-forum.de/showthread.php?42558-Die-Suchfunktion-kurze-Schritte-gro%DFer-Erfolg!
 
Hallo ill dottore,

Wie man an meinem Profil sehen kann, fahre ich einen 2007 Zaffi mit DTH Motor und Automatikgetriebe. Habe jetzt ca. 55000 km auf der Uhr und keine Probleme. Weder mit dem Motor noch dem Getriebe. Mein Fahrprofil ist 65% Autobahn, der Rest Stadt- und Landstraße. Der DPF brennt regelmäßig bei ca. 850-900 km frei, also bei jeder Tankfüllung. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 7.2 ltr. Diesel. Auch ich habe hier im Forum viel über die DTH Motoren gelesen. Aber wieviele fahren diesen Motor und sind zufrieden, deshalb schreiben sie hier im Forum auch nichts darüber.
Autokauf ist auch eine Bauchentscheidung. Wenn Dein Bauch sagt, lass es, dann lass es.
Zu Deinem Auto kann ich nur sagen, der Preis ist mir zu hoch. Ich habe meinen bei 48000 übernommen und der FOH wollte 10000€ dafür geben. Ok er will auch noch was verdienen, aber mit diesen Mängeln, entweder Preis runter oder Mängel beseitigen. Bist Du selber Schrauber, dann kann man mit Hilfe dieses Forums und Literatur vieles im eigenen Saft machen. Ich hoffe ich konnte etwas zu Deiner Kaufentscheidung beitragen.
Gruß
Heiko:prost:

PS: Hatte der Wagen einen Unfall? Wegen Spaltmaße und Neulackierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das mit der Garantie ist auch gut... hatte ich auch extra abgeschlossen aber z.B. der DPF ist ein Verschleissteil und sehr teuer... wird damit nicht abgedeckt... hat mich bei Opel 2300€ gekostet

zumal ich den aber auch echt teuer finde...aber naja einige zahlen gern solche preise.. als vergleich meiner ist bj 07 und hat 149tkm runter und bekomm mal gerade hoffe ich noch 7000€ dafür obwohl schon zahnriemen und dpf getauscht sind.
daher vertrauen kann ich persöhnlich keinem Opel Diesel mehr.. vorallem dem DTH... fahre ihn noch zur zeit aber bei jeder fahrt hab ich angst das er liegen bleibt oder sonst was...
 
Autokauf ist auch eine Bauchentscheidung. Wenn Dein Bauch sagt, lass es, dann lass es.

Mein Bauch hat sich zusammengekrampft, als ich das Getriebeöl am Unterboden gesehen hab. :mad: Sonst hielte ich das Auto für eine gelungene Kombi aus Preis / Platzangebot / Leistung für eine Jungfamilie.

Ok er will auch noch was verdienen, aber mit diesen Mängeln, entweder Preis runter oder Mängel beseitigen.

Ich hab' vom Händler verlangt, dass alle Mängel VOR dem Kauf beseitigt werden müssen und dass das auch im Kaufvertrag festgehalten wird (dann hab' ich auch rechtlich Handhabe, sollte wieder was von den Teilen kaputt gehen). Was den Preis betrifft: Ich wünschte, hier in Österreich hätten wir auch zehn Mal mehr Zafiras, dann könnte ich ihn zu deutlich günstigeren Konditionen erstehen. Aber leider, der österreichische Markt ist vergleichsweise eng - und daher ists teurer hier. Aber dann doch nicht um so viel teurer, dass sich ein Import aus Deutschland (der mir übrigens zu aufwändig wäre) lohnt. Mal sehen, ob der Händler auf mein Anliegen einsteigt.

hm das mit der Garantie ist auch gut... hatte ich auch extra abgeschlossen aber z.B. der DPF ist ein Verschleissteil und sehr teuer... wird damit nicht abgedeckt... hat mich bei Opel 2300€ gekostet

zumal ich den aber auch echt teuer finde...aber naja einige zahlen gern solche preise.. als vergleich meiner ist bj 07 und hat 149tkm runter und bekomm mal gerade hoffe ich noch 7000€ dafür obwohl schon zahnriemen und dpf getauscht sind.
daher vertrauen kann ich persöhnlich keinem Opel Diesel mehr.. vorallem dem DTH... fahre ihn noch zur zeit aber bei jeder fahrt hab ich angst das er liegen bleibt oder sonst was...

Das mit dem Dieselpartikelfilter ist natürlich bitter - aber ich nehme an, dass es zwischen unterschiedlichen Garantieanbietern unterschiedliche Regelungen gibt, was den Tausch betrifft. Zahnriemen/Wasserpumpe sollen von der Werkstatt bereits gemacht worden sein (vor 4.000 km Anfang diesen Jahres). Sprich das hätte ich immerhin hinter mir (wobei man ja nie weiß).

PS: Hatte der Wagen einen Unfall? Wegen Spaltmaße und Neulackierung.
Ja. Die Vorbesitzerin hatte zwei Unfälle. Beim ersten habe es laut Händler einen "Riss in der vorderen Stoßstange" und einen Schaden bei der Motorhaube gegeben. Beim zweiten musste die linke hintere Tür getauscht werden. Hab' natürlich eingewandt, dass das den Preis zusätzlich mindert. Vorteil: Keine Steinschläge auf Stoßstange/Motorhaube. Nachteil: Genau wissen tut man natürlich nicht, was da passiert ist. Und wenn man das Lenkrad beim Geradeausfahren loslässt, hat der Wagen einen leichten Linksdrall. Weiß nicht, ob das von dem auf gut wienerisch "Buserer" bezeichneten Unfall stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die Vorbesitzerin hatte zwei Unfälle. Beim ersten habe es laut Händler einen "Riss in der vorderen Stoßstange" und einen Schaden bei der Motorhaube gegeben. Beim zweiten musste die linke hintere Tür getauscht werden. Hab' natürlich eingewandt, dass das den Preis zusätzlich mindert. Vorteil: Keine Steinschläge auf Stoßstange/Motorhaube. Nachteil: Genau wissen tut man natürlich nicht, was da passiert ist. Und wenn man das Lenkrad beim Geradeausfahren loslässt, hat der Wagen einen leichten Linksdrall. Weiß nicht, ob das von dem auf gut wienerisch "Buserer" bezeichneten Unfall stammt.
Ist die Spur durch den Unfall verstellt oder zu oft den Bordstein hochgefahren?
Aber egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir viel Glück mit Deinem neuen Fahrzeug
Gruß
Heiko
 
Kurzes Update von der Front:

Der Händler hat sich auf 12.400 Euro (+ Übernahme der Anmeldekosten, ca 200 Euro) für den o.g. Zafira festgelegt.

Das umfasst:
- Getriebereparatur
- Entrostung / Versiegelung des vorderen Achsträgers
- Spur wird eingestellt
- Delle an der Tür wird entfernt
- normale Gewährleistung plus ein Jahr G2 Economy Garantie

Was nicht dabei ist, sind Winterreifen.

Jetzt bin ich am Überlegen. Dass ein gewisses Risiko beim Gebrauchtwagenkauf dazugehört, ist eh klar. Ich möchte nur nicht in den nächsten Jahren wie bisher (mit meinem 2001er-Caravan) regelmäßig investieren. Gut - rosten sollte der Zafira ja mal nicht so stark.
 
Ja, ein gewisses Restrisiko bleibt immer. Wenn dir dein Bauchgefühl immer noch nicht zurät, laß die Finger davon. Übrigens hat der Händler im Inserat jetzt 12.900 € aufgerufen...
 
Hallo,
kurz du einer deiner Fragen im ersten Beitrag, falls du es nicht schon selbst rausgefunden hast: die Diesel haben eine 6-Stufen-Wandlerautomatik (also ne richtige), bei den Benzinern hat der 2,2 direct auch eine "echte" Automatik, allerdings nur mit altertümlichen 4 Stufen und den 1,8er gibt es nur mit der Easytronic. Den Verbrauch kann man minimal durch manuelles Schalten positiv beeinflussen, z.B. den höchsten Gang einlegen wenn man ausrollt etc. Wir haben den kleineren DT und brauchen je nach Strecke, Profil, Beladung etc. zwischen 5 und 7,5 l auf 100 KM; da der DTH ja mit identischem Verbrauch angegeben ist, wird der Unterschied nicht so groß sein.
Bei deinem Kandidaten würde mich die relativ hohe KM-Leistung abschrecken. Der Motor war zwar fast nie wirklich kalt, aber die anderen üblichen Verschleißteile (Stoßdämpfer, Traggelenke etc.) werden halt eher fällig als bei einem Wagen mit weniger KM.
Wie schon geschrieben wurde: wenn dein Bauchgefühl "nein" sagt, dann lass es lieber sein. Wenn du den Zaffi unbedingt haben willst, mach dem Händler klar, dass deine Summe x dein absoluter Endpreis ist.
Viel Erfolg beim Handlen bzw. ggfs. Weitersuchen!
 
Hallo zusammen,

Drei Wochen später - und die Causa ist entschieden.

Ich hab' die Finger vom Zafira mit dem austretenden Getriebeöl gelassen. Nach paralleler, intensiver Suche und folgenden Kriterien:
Nicht älter als BJ 2008
<100.000 km
Bi-Xenon
Automatik
>150 PS
max 18.000 Euro

bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI DPF , 160 PS Automatik in Saphirschwarz.

War ein langes Abwägen - schließlich haben aber FlexRide, Ausstattung, die Specs und das Bauchgefühl den Ausschlag gegeben.

Danke euch jedenfalls für euren Input und auch weiter: Gute Fahrt!
 
Zurück
Oben Unten