Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anfängliches Ruckeln im Gasbetrieb

Cassi

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
29.11.2006
Beiträge
5.966
"Danke"
1.512
Hallo zusammen
In letzter Zeit ruckelt der Zaffi immer etwas nach dem Starten. Nach so ca. 20-30sekunden ist das dann wieder weg. Ist aber nur wenn er von Benzin auf Gas umschaltet. Nimmt dann schlecht Gas an und ruckelt. Aber auch wenn er warmgefahren ist. Ist also nicht nur im kalten Zustand. Was könnte das sein?

Gruß
Carsten
 
Läuft er im Benzinbetrieb problemlos?
Wenn er auch im Benzinbetrieb ruckelt schließ ich mich meinem Vorschreiber an - evtl die Kerzen.

Wenn er auch im warmen Zustand ruckelt, lass mal den Verdampferdruck prüfen, bzw. kompletten Systemdruck prüfen lassen.
Sind die Gasdüsen frei? - nicht das er zu mager läuft ("Magerruckeln")
Was sagen die Long- und Shorttime-Werte?
Ist das System dicht - Falschluft (Benzinbetrieb?)

Mmmh, das sit das was mit Ad hoc einfällt.
 
Zündkerzen sind gerade erst neu.
Im Benzinbetrieb läuft er ohne Probleme.
Hmm Gasdüsen.... dann müsster er doch immer ruckeln, wenn sie dicht sind oder?
Werte müsste ich dann mal überprüfen lassen.

Gruß
Carsten
 
Ich meine nicht, das die Gasdüsen dicht bzw. undicht sind, sondern wenn sie von innen verklebt sind - Stichwort: Parafine!

Wie verhält er sich GENAU:
In welchem Lastzustand ruckelt er? - Gas geben oder dahin gleiten
Evtl könnte auch der Verdamfer nicht ausreichend durch das KW gewärmt werden - KW-verlust?
Wann genau traten das Ruckeln auf? Aussentemp.
 
Also bis zum Umschalten auf Gasbetrieb läuft er normal. Nach dem umschalten kommt er beim Gasgeben nicht auf Touren sondern läuft eher unrund. Wie so ein stottern mit höherer Frequenz. Und nach ein paar Sekunden läuft er plötzlich normal. An Aussentemperaturen lässt sich das nicht festmachen. War im Sommer genauso. Wenn der Wagen warm gefahren ist und ich fahre zum Beispiel tanken ist es nach dem Umschalten genauso.

Gruß
Carsten
 
Dann würde ich auf den Druck tippen, das dieser nicht zu 100% stimmt.

Warst Du schon beim Umrüster, das er mal alle Einstellungen kontrolliert.
Wie schon oben geschrieben, nicht das er zu mager läuft und es einen schleichenden Motorschaden gibt.

Was mir nocht einfällt:
Wie lange ist das Zündmodul drin?
Du weist, das LPG sehr hohe Anforderungen an die Zündanlage stellt.

Kerzen sind neu, schreibst Du, wie hoch ist der Elektrodenabstand?
 
Zündmodul ist seit dem Kauf 2008 nicht getauscht worden. Was vorher war, weiss ich nicht.
Zündkerzen sind für Gasbetrieb von NGK.
Werde Montag mal zum Gasumrüster fahren und hören was der sagt.

Gruß
Carsten
 
Wenn das ZM seit 2008 drin ist, könnte es evtl auch damit zusammenhängen.

Als erstes würde ich zum Umrüster und die Anlage checken lassen und dann erst das ZM in Angriff nehmen.
Vllt hast Du eine Möglichkeit das ZM testweise zu wechseln.
 
Mmmh, GASGERUCH!! Du hast doch die Rails im Motorraum sichtbar über bzw. an der Motorabdeckung.
Kannst Du dort eine Leckage feststellen?
Halt mal deine Nase an verschiedene gasführende Leitungen bzw. Verbindungen.
Vllt kannst du was lokalisieren.
 
Also ich konnte den Geruch im Motorraum wahrnehmen aber nicht rausfinden woher er kam. Im Innenraum wurde er zuerst festgestellt. Ejn Pfeiffen kam auch nicht aus dem Verdampfer. Hab allerdings sofort abgeschaltet und bin im Benzinbetrieb weitergefahren.
Montag werde ich berichten was rauskam.
Vielen Dank.

Gruß
Carsten
 
So hab den Zaffi wieder und er läuft wieder wie eine Nähmaschine. Es wurden die Einspritzdüsen gereinigt und ein
Reparatursatz für das Rail verbaut. Er hat mir das gezeigt. Waren alles so kleine Metallplättchen und Federn. Sah sehr Filigran aus.

Gruß
Carsten
 
Super, dann scheinen die Rails verklebt gewesen zu sein. Also nicht weltbewegendes, wenn man umgehend reagiert.

Weiterhin all Zeit fröhliches Gasen.:freu::freu:
 
Ja das denke ich auch. Aufgefallen war mir auch, dass der Zaffi, wenn er warm gefahren ist, ab und an zwischendurch auch etwas geruckelt hat. Das ist mittlerweile auch weg.
Hing also alles irgendwie zusammen.

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten