Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Gehäufte Probleme (Mitteldämpfer, LMM, Servolenkung etc.) mit Zafira A

Z-Cooky

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.08.2007
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Spritmonitor.de
Hallo Leute,

nun verliere ich langsam die Lust an meinem Zafira A. Denn zurzeit häuft es sich:
- Luftmassenmesser defekt (ich hoffe, es ist „nur“ der LMM und nicht das Steuergerät ……)
- Mitteldämpfer direkt vor der dem Flansch zum Enddämpfer abgerissen (durchgerostet, ich vermute direkt an der Schweißnaht)
- Kunststoff am Wischerarm des Heckscheibenwischers von der Metallhülse , die auf den Motor gesteckt wird, bis nach außen gebrochen (dadurch kann man den Heckwischer nun „frei“ bewegen, die Reinigungswirkung ist nicht mehr vorhanden)
- Einsteckkörper des Beckengurts (Mittelgurt der zweiten Sitzreihe) komplett „zerbrochen“
- Zentralverriegelung funktioniert für die beiden hinteren Türen nicht mehr (vermutlich Kabelbruch an beiden Kabelpaketen)
- Dichtung am Antennenfuß zerbröselt
- Servolenkung funktioniert seit gestern nun auch nicht mehr

Ich beginne nun langsam zu überlegen, ob ich überhaupt noch Geld in das Auto stecken möchte …………..

Was würdet ihr denn in meinem Fall machen? Mein Zafira (0035/400) ist Baujahr 02/2001 und hat 175.000 km auf der Uhr. Sind das „typische“ Reparaturen nach dieser Zeit? Was schätzt ihr denn, werde ich – alles in allem – für die komplette Reparatur hinblättern?

Einen LMM hatte ich mir schon mal rausgesucht – liegt so um die 100 Euro für ein Teil von Siemens/VDO oder QH. Oder würdet ihr mir davon abraten?

Mittedämpfer gibt es ja auch von verschiedenen Herstellern (BOSAL, FERROZ, IMASAF, WALKER). Ich habe zurzeit ERNST drunter, bin von denen aber sehr enttäuscht. Möchte das eigentlich nicht wieder kaufen. EBERSPÄCHER ist mir zu teuer. Zur Info: Wir fahren pro Woche ca. 300 bis 350 km. Welches Fabrikat könnt ihr empfehlen? Und welchen Shop könnt ihr empfehlen? Und wisst ihr, was man für den Austausch in einer freien Werkstatt hinblättern muss?

Einen neuen Wischerarm habe ich bereits zu Hause. Der alte ist auch bereits schon ab. Ich habe aber bei der Demontage des alten Wischerarms festgestellt, dass die Befestigungsplatte, auf der der Wischermotor befestigt ist, gebrochen ist. Dies ist mit Sicherheit schon bei dem Vorbesitzer passiert. Ich möchte dies aber reparieren (Sekundenkleber, Verstärkungsblech???), bevor ich den neuen Wischerarm wieder montiere.

Bzgl. der Dichtung am Antennenfuß habe ich gelesen, dass es diese Dichtung nur mit dem kompletten Antennenfuß – also nicht einzeln – gibt. Stimmt das wirklich? Wenn ja, wie bekloppt ist denn das? Oder bekommt man die irgendwo einzeln? Und könnt ihr mir einen Link nennen, wo ich mir die Vorgehensweise zum Austauschen der Dichtung angucken kann?

Die weitere Vorgehensweise für die Reparatur der Servolenkung muss ich morgen mal klären. Denn die Servopumpe habe ich erst im April dieses Jahr getauscht. Dabei habe ich eine Austauschpumpe von BBA-reman genommen. Eigentlich gibt es für die Pumpe eine haltergebundene Garantie von 29 Jahren. Daher sollte ich die neue Pumpe normalerweise kostenfrei bekommen. Hat jemand bereits in diesem Punkt Erfahrungen mit BBA-reman? Die Kosten für den Austausch werde ich wohl hinblättern müssen – mal sehen, was mich da erwartet.

So, mein Eintrag ist leider etwas länger. Ging leider nicht kürzer aufgrund der derzeitigen langen Leidensgeschichte mit meinem Zafira.

Ich hoffe bloß, es kommen nicht noch weitere Sachen hinzu. Denn dann werde ich mich wohl endgültig von dem Auto verabschieden. Obwohl ich das Auto eigentlich noch mindestens 3 Jahre fahren möchte …………………..

Ich danke euch schon mal vorab für eure Antworten und eure Unterstützung! :anbet:


Gruß

Jochen (Z-Cooky)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun verliere ich langsam die Lust an meinem Zafira A. Denn zurzeit häuft es sich:
- Luftmassenmesser defekt (ich hoffe, es ist „nur“ der LMM und nicht das Steuergerät ……)
- Mitteldämpfer direkt vor der dem Flansch zum Enddämpfer abgerissen (durchgerostet, ich vermute direkt an der Schweißnaht)
- Kunststoff am Wischerarm des Heckscheibenwischers von der Metallhülse , die auf den Motor gesteckt wird, bis nach außen gebrochen (dadurch kann man den Heckwischer nun „frei“ bewegen, die Reinigungswirkung ist nicht mehr vorhanden)
- Einsteckkörper des Beckengurts (Mittelgurt der zweiten Sitzreihe) komplett „zerbrochen“
- Zentralverriegelung funktioniert für die beiden hinteren Türen nicht mehr (vermutlich Kabelbruch an beiden Kabelpaketen)
- Dichtung am Antennenfuß zerbröselt
- Servolenkung funktioniert seit gestern nun auch nicht mehr

Bis auf den Beckengurt und den Mittelschalldämpfer bekannte Geschichten beim Zafira. Den Mittelschalldämpfer würde ich als normalen Verschleiß ansehen.

Was würdet ihr denn in meinem Fall machen? Mein Zafira (0035/400) ist Baujahr 02/2001 und hat 175.000 km auf der Uhr.
Die Frage ist, was wäre die Alternative? Einen jüngeren A oder einen Bee oder ganz was Anderes?

Mittedämpfer gibt es ja auch von verschiedenen Herstellern (BOSAL, FERROZ, IMASAF, WALKER). Ich habe zurzeit ERNST drunter, bin von denen aber sehr enttäuscht. Möchte das eigentlich nicht wieder kaufen. EBERSPÄCHER ist mir zu teuer. Zur Info: Wir fahren pro Woche ca. 350 bis 400 km. Welches Fabrikat könnt ihr empfehlen? Und welchen Shop könnt ihr empfehlen? Und wisst ihr, was man für den Austausch in einer freien Werkstatt hinblättern muss?

Ich hab mir als ESD mal ein 29 Euro Teil aus Ebay geholt - als Notlösung zum Tüv. Als ich den nach fast 2 Jahren gegen einen Steinmetz getauscht hatte, war der immer noch neuwertig.

Bzgl. der Dichtung am Antennenfuß habe ich gelesen, dass es diese Dichtung nur mit dem kompletten Antennenfuß – also nicht einzeln – gibt. Stimmt das wirklich? Wenn ja, wie bekloppt ist denn das? Oder bekommt man die irgendwo einzeln? Und könnt ihr mir einen Link nennen, wo ich mir die Vorgehensweise zum Austauschen der Dichtung angucken kann?

Ja die Dichtung gibt es bei Opel nur mit dem Fuß. Alternativ würde ich mal auf dem Schrottplatz nach nem Astra G Fuß gucken. Ich wollte mal noch versuchen ob die Dichtung einer Antennenfußatrappe von der roten Kette als Alternative genutzt werden kann. Kostet grad mal 10 Euro.
 
Bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug würde ich bis auf die Servoanlage und das Gurtschloß mal alles unter Verschleiß buchen, wobei man sich bei der Dichtung des Antennenfusses streiten könnte. ich musste nach 9 Jahren auch einen neuen Heckwischerarm haben, gleiches Schadensbild wie bei dir. Das Wischbild wird sehr wahrscheinlich nter aller Sau sein mit dem neuen Arm, es soll helfen, etwas Material an der Verbindungsstelle wegzunehmen, damit der Arm etwas mehr zur Scheibe klappen kann. Ich habe seit zwei Jahren eine Komplettanlage von IMASAF drunter (hat sich beim Wechsel von ESD und MSD so ergeben) und bin bis jetzt sehr zufrieden. Echt dickes Material und nicht zu teuer. Wie lange hast du deine Komponenten drunter? Zur Reparatur der Motorplatte vom Wicher gibts auch ein Thema.
 
Hallo Jochen
Falls der Luftmassenmesser defekt sein sollte würde ich einen beim Boschdienst holen,sind billiger wie die beim FOH und besser als einer von E..Y.
Wegen des Mittelschalldämpfers,wenn er nur am Flansch ab ist,trenn das Teil am Endschalldämpfer auch direkt an der Schweissnaht ab.Hol Dir dann im Zubehörhandel eine Rohrschelle ( Lang 9cm Durchm 55mm) und befestige die beiden Dämpfer miteinander.Geht einwandfrei,musste ich bei meinem auch machen.
Das mit dem Wischerarm ist eine alte Krankheit beim Zafira .
Das Beckengurtschloss würde ich vom Schrotti holen (Astra G passt auch).
Das mit der ZV ist bestimmt ein Kabelbruch,ist auch eine Krankheit beim Zafira.
Mit der Dichtung des Antennenfusses kannst Du Dir ein Karrosseriedicht Band holen mit einem Durchmesser von 5mm
dieses wickelt Du dann um den Rand des Fusses und montierst ihn .austretende masse entlang des Ant.-Fusses mit scharfem Rakel entfernen. Aber dies alles ist halb so wild,nur ein wenig Zeitraubend aber Lohnenswert.
So nun hast Du ein wenig Bastelei vor Dir, wobei ich Dir viel Spass wünsche.
Jedenfalls ist das alles Billiger als ein neuer weil: einer neuer Alter evtl. auch nicht besser ist.- und Du für den alten mit den Schäden fast nix bekommst dafür.
Gruss Peter
 
Zurück
Oben Unten