Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

(drei) Kindersitze im Zafira Tourer/Kopfstütze der Rücksitze ausbauen

Marcenzeichen

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.01.2012
Beiträge
1.479
"Danke"
269
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Anfangs wurde der Zafira Tourer mit der Fähigkeit beworben, man könne auf der Rückbank drei Kindersitze verwenden.
Derzeit gibt es noch ein Problem mit der Länge der Gurtschlössen. Sobald es Neues gibt, werde ich berichte.
Derzeit gilt wohl noch die Aussage von Opel: "Im Opel Zafira Tourer ist in der zweiten Reihe auf dem mittleren Platz definitiv kein Kindersitz zulässig, da konstruktionsbedingt die Länge der Gurtschlösser nicht den gesetzlichen Anforderungen für die Befestigung eines Kindersitzes entspricht." Quelle
Soweit ich das mitbekommen/in erinnerung habe, ist aber eine "Adapterplatte" in der Entwicklung. Was genau die kann (ISO-Fix in der Mitte?) und ob es sie überhaupt geben wird, werde ich berichten, wenn ich näheres in Erfahrung bringen kann. Zur not gibt es ja auch noch die Möglichkeit der kürzeren Gurtschlösser...

Allerdings gibt es noch ein ganz anderes Problem: Kindersitz vs. Kopfstütze

Der Hersteller des Kindersitzes meiner Frau hatte den Zafira Tourer nicht in seine Kompatibilitätsliste aufgenommen, weil angeblich die Kopfstützen nicht zu entfernen sein. Den Beweis des Gegenteils konnte ich vorhin glücklicherweise antreten und hab auch mit dem Hersteller schon Kontakt aufgenommen.

Zum Ausbau der Kopfstütze hab ich nur wenige Minuten gebraucht, aber nur weil ich zum Einen den Kindersitz erst wieder ausbauen musste, um die Rückenlehne nach vorne klappen zu können. Die Stangen der Kopfstützen sind so lang, dass sie nur bei 45° nach vorne gekippter Lehne nach dem Drücken BEIDER Entriegelungsknöpfe (der zweite ist versteckt an der anderen Führung der Kopfstützenstange) entfernt werden können. Bei meiner Kopfstütze auf dem Rücksitz der Fahrerseite kam zum Anderen erschwerend noch ein Etikett auf der äußeren Stange hinzu, dass den Kraftaufwand für das Herausziehen merklich erhöht hat. Dafür kenne ich jetzt den Produktionstag meiner Rücksitze...

Die aktuelle Bedienungsanleitung auf Seite 37 ist in dem Fall nicht besonders hilfreich, weil sie weder den zweite Entriegelungsknopf zeigt, noch das notwendige Umklappen der Sitzlehne erwähnent. Ich hatte aber auch vorher keinen Blick hineingeworfen. Obwohl ich nicht zu den Männer gehöre, die weder nach dem Weg fragen noch Bedienungsanleitungen verschmähen. Es war ein spontaner, erfolgreicher Test. ;-)
 
War ein Freudscher Verschreiber, weil ich den Dicken nur noch am Wochenende unterm Hintern habe und sonst mit dem Elefantenrollschuh (Nissan Micra) meiner Frau zur Arbeit fahre...
Aber schön, dass jemand meine Texte wörtlich liest! ;)
 
Marcenzeichen, wir haben uns vergangenes Jahr einen gebrauchten Zafira Tourer gekauft. Nun bin ich im Netz darauf gestoßen, dass der mittlere Sitz nicht für Kindersitze geeignet ist. So stieß ich auch auf deinen vorangegangenen Beitrag. Gibt es denn zwischenzeitlich was Neues bzgl. der Thematik bzw. Problemlösung? Kann man denn einfach die Gurtschlösser austauschen lassen und was würde so etwas kosten?
 
Es gab für Österreich eine von Opel freigegebene Lösung mit einem geänderten Gurt. Diese beinhaltete eine dedizierte TÜV-Abnahme, ließ sich (damals) aber nicht auf Deutschland übertragen. Die Adapterplatte wurde auch nicht weiter verfolgt, jedenfalls solange ich das Thema noch nachgehalten habe.
Hab vor ca. 3 Jahren aufgehört, bei Opel nachzubohren. Ruf einfach mal die Hotline, das Opel Service Center, an: +49 69 95307551

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten