Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung TRW1 Lenkgetriebe = TRW2 Lenkgetriebe?

zaffi1999

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
07.02.2010
Beiträge
51
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich habe gestern mal unterm Auto geschaut, und habe öl austreten sehen.
Nachdem ich den unterschutz demontiert habe, konnte ich lokalisieren, dass das es ungefähr vom Lenkgetriebe stammt (Fahrerseite).
ich habe rotes ATF öl in dem Servopumpenbehälter drin, das öl ist aber nicht rötlich (komisch!?)!?
Der ölstand ist so, wie es sein soll!
Nun gut, ich glaube ich muss das Lenkgetriebe austauschen!
Nun ich habe eine TRW2 Lenkgetriebe und würde gerne eine gebrauchte einbauen.
Nun zu meiner Frage:

Wenn ich nur das Lenkgetriebe wechseln möchte, kann ich auch ein Lenkgetriebe vom TYP TRW1 (vom Astra z.Bsp.) einbauen?
Oder gibt es hier unterschiede?
Die damit zusammenhöngende Frage wäre: Betrifft die TRW2 modifikation nur die Servopumpe?

Danke im voraus

zaffi1999:rolleyes:
 
Hallo!

Meines Wissens kannst du TRW1 und TRW2 NICHT untereinander mischen.

Wenn du ein TRW2 Lenkgetriebe hast, dann solltest Du auch eine TRW2 Pumpe haben.
Die Leitungen zwischen Pumpe und Getriebe sind anders und damit kannst Du nicht einfach mischen.

So wies aussieht benötigst du Ersatzteile der TRW2 Generation.

Wo tritt das Öl am Lenkgetriebe denn aus?
Denn meist sammelt sich Öl bei einem defekten Lenkgetriebe in den Faltenbälgen rechts oder links wo die
Spurstangen rauskommen.

LG, Andreas
 
Hi,

ichvermute das es genau aus der Ecke kommt.
Ist aber schwer sicher zu sagen, da sehr wenig platz da ist!
Ich habe gesehen das die Faltenblätter nochmal mit einem Kabelbinder geschnürt wurden!
Vielleicht vom vorbesitzer!?
Was anderes fällt mir nicht ein!

MfG

Zaffi1999
 
Hallo!

Mach die Stellen die mit Öl verdreckt sind mal sauber und beobachte täglich wo es undicht ist.
Wenn Kabelbinder drauf sind hat der Vorbesitzer sicher die Spurstangen gewechselt und keine
Spannbänder mehr um den Faltenbalg zu fixieren.

Mit einem Gebrauchten könntest du einge Zeit Ruhe haben, aber die Frage ist nur wie lange.
Ich würde dir das hier empfehlen wenn du das Auto noch einige Jahre fahren willst:

Link Lenkgetriebe Ersatz Generation 2

LG, Andreas
 
Rotes ATF-Öl? Normalerweise sollte es grün sein. Und wenn der Füllstand i.O. ist, hast du auch keinen Verlust. Also sollte das Öl woanders herkommen. Eventuell von den Antriebswellen. Also nicht so aufs Lenkgetriebe versteifen.
 
Was ist wenn einfach nur das rot ATF öl hinzugefügt wurde und nun das grüne restöl herauskommt?
Antriebswelle? das müsstest du mir genauer erklären! Das müsste demnach das getriebe öl sein? Und der ist dauf jedem Fall rot, oder?
Wie bekomme ich es am einfachsten raus?
Ich komme aus lenkgetriebe, da wohl mal ein Problem mit dem Teil bestand, sonst wäre das öl nicht rot! Oder? Es besteht keine notwendigkeit einfach nur das Öl zu wechseln und dazu das falsche rein zu tun!

Wie sieht ihr es?
 
Zurück
Oben Unten