Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16YNG - 97PS Ruckeln im Gasbetrieb, deutlicher Mehrverbrauch, Abgaskontrolleuchte leuchtet

null

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.08.2010
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo,

folgendes Problem:
Mein Zafira B im Gasbetrieb nicht mehr einsatzbereit
Abgaskontrollleuchte leuchtete auf, Motor und Auspuff ruckelte, nach 50 km ging Motor aus und ließ sich nur noch im Benzinmodus starten, 30 km auf Benzin gefahren
am nächsten Tag weitere 2 x 50 km im Erdgasmodus gefahren, das selbe Problem trat auf, habe gleichzeitig einen deutlichen Gasmehrverbrauch festgestellt.
In der Opel-Werkstatt wurde daraufhin Zündkerzen, Zündspule und Zündmodul ausgetauscht,
nach 20 km im Erdgasmodus leuchtete Kontrolleuchte wieder auf, Ruckeln war wieder feststellbar.
Opel-Werkstatt konnte mir auf Anhieb nicht helfen, will in den nächsten Tagen größeres Untersuchungsprogramm fahren, da vielfältige Fehlerquellen denkbar sind.
derzeitiger Fehlercode: 30100

Nach meinem laienhaften Vertsändnis könnte ich mir vorstellen, dass zu viel Gas eingespritzt (daher Mehrverbrauch) wird, Verbrennung erfolgt nur teilweise und Rückstände setzen Ventile etc. im Motor zu. Im Benzinbetrieb (derzeitig einwandfrei) wird dann der Motor wieder "freigebrannt".

Ich bin die letzten 50 TKM maximal 1000 km mit Benzin gefahren.

Ich suche Erdgas-Spezialisten (Opel-Werkstatt oder freie) im Raum Düsseldorf/Ruhrgebiet
 
Die Werkstatt soll mal die Gasdüsen überprüfen, entweder sind die zu oder anderweitig defekt.
 
Zurück
Oben Unten