Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorölstand zu niedrig - Zafira B CNG

waws

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.09.2011
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Hallo,
mein Zafira B CNG (1 Jahr alt, 40000 Km) meldet mir über die Kontrolleuchte seit kurzem öfter mal, dass der Ölstand (nicht Öldruck) zu niedrig sei. Der Ölstand ist aber korrekt. Die Leuchte ist auch nicht immer an, sondern nur ab und zu. Es gibt auch keinen bestimmten Betriebszustand, bei dem das auftritt, mal auf der Autobahn, mal in der Stadt. Nach Abschalten des Motors und Neustart ist es vorbei.
Woran kann das liegen?
Große Sorgen mache ich mir nicht, weil der Ölstand ja stimmt, aber es nervt schon und ich würde es gerne abstellen.
Vielen Dank im Voraus, Grüße aus Schleswig-Holstein
 
Da liegt die Vermutung nah, das der Sensor, ein Stecker oder das Kabel eine Macke hat. Der Sensor sitzt direkt an der Ölwanne, ich glaube zum Wechsel muß die Wanne ab... Kontrolliere erst mal Kabel und Steckverbindungen.....
 
Ich hatte vor kurzem auf dem Weg in den Urlaub das gleiche.
Vor der Fahrt noch kontrolliert und dann ging sporadisch das Lämpchen an obwohl die Anzeige nahezu in der Mitte war. Ich hab 250 ml an einer Raststätte nachgefüllt und seitdem ist Ruhe. Grund Sossus
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
bei mir geht sie auch an wenn noch ein drittel zu sehen ist auf dem stab, wenn der motor kalt ist bleibt sie aus, ist er warm geht sie an, ich fülle halt nach bis max, damit ich ruhe habe.
aber das sie bei voll angeht, hatte ich noch nicht.
gruß dirk
 
Hi,

ich kann ebenfalls bestätigen das die Ölstandslampe angeht, wenn am Peilstab der Ölstand ein Drittel des Bereiches zwischen Min und Max oberhalb von Min erreicht. Die ersten 120.000 km hatte der Motor übrigens keinen merkbaren Ölverbrauch. Ein Nachfüllen zwischen den Inspektionen war nicht notwendig. Jetzt habe ich das erste mal 20.000 km nach der letzten Inspektion einen halben Liter aufgefüllt.

Gruß Riff
 
Zurück
Oben Unten