Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Frage an Besitzer von Standheizungen

B

Baboo

Gast
Themenstarter
Servus Ihr,

seit kurzem habe ich meinen neuen "Gebrauchten" mit super Ausstattung. Gerade über die Webasto Standheizung war ich sehr erfreut.
Nachdem langsam das kalte Wetter beginnt und heute meine Windschutzscheibe das erste Mal zugefroren war, habe ich natürlich meine Standheizung nutzen wollen.
Vor ein paar Wochen testete ich das erste Mal, 30 Minuten auf Stufe C3. Im Auto war es aber ar...kalt.

Heute habe ich manuell auf C5 gestellt für 60 Minuten. Die Fernbedienung funzt. Grünes Licht im Handschuhfach leuchtet, aber es blieb alles kalt. Die Scheibe war nach wie vor gefroren.

Habe gerade noch ein Bissel an den Einstellungen der elektronsichen Regelung rumprobiert. Klima aus, Auto aus, Manuell auf 26 Grad und Lüftung hohe Stufe gestellt. Nix!!! Kein Lüftchen aus den Düsen.

Zum Spaß auch mal die "Kühllüftung" der Standheizung probiert. Auch hier tut sich gaaar nix. Totenstille. Nur das grüne Licht leuchtet.
:confused:
Habt Ihr da ne Idee? Hatte noch nie ne Standheizung, aber von einer anderen Karre weiß ich, dass man schon ein Brummen oder sowas wahrnehmen müsste und 60 Minuten zum Enteisen dicke reichen müssten.

Hilfeeee!!! Und Danke! :anbet:
 
Kann man die Sicherheitsschwelle mit dem TECH2 einstellen oder geht das nur beim Webasto-Fachbetrieb?
Weder noch, muss wahrscheinlich ausgebaut und eingeschickt werden.
Beim FOH vorsprechen macht Sinn. Vor allem wenn Du noch Garantie hast!
Vielleicht gibt es ja mittlerweile eine Feldabhilfe oder einen neuen Kabelsatz. Ohne Garantie würde ich es mir überlegen, denn im Teiletauschen sind sie ja schnell und teuer.
Ich würde denen sogar zutrauen zu behaupten, es sei der Flammwächter defekt oder das Steuergerät...
Aber es soll auch noch FOH ´s geben die Ahnung haben und ohne TIS zurechtkommen und ihr Hirn einschalten. Muss man eben Glück haben...
 
Kurze Frage: Wenn man einen Zafira B Diesel ohne SH bestellt ist dann auch ein 70Ah-Batterie eingebaut?
Ich dachte, wenn man von Werk aus eine SH mitbestellt, ist die Batterie und die LiMa größer dimensioniert.
 
Habe ein Werkstatthandbuch für Thermo Top C und E. Kann es aber nur über PN versenden, da auf meiner Arbeit es verboten ist, Dateien anzuhängen. Also bei Interesse entweder bis zum WE warten oder PN mit E-Mailadresse
 
So es gibt Neuigkeiten.
Ich war beim FOH und habe dort mein Problem geschildert.
Batterie und LiMa wurde getestet --> Batterie defekt
Mit 6 Monaten hat das Ding nicht gerade lange durchgehalten.
Von Werk aus war eine 70Ah-Batterie drin.
Bezeichnung: "Varta; the battery experts; RA 508 107, GM, 62 01 271 ER, Wartungsfrei, 12V 70Ah, 400A (DIN) - VE"
Jetzt ist eine ganz andere GM-Batterie drin. Diese hat ein Fenster, dass den Ladezustand anzeigt.
Der Servicemeister meinte, dass 70Ah zu wenig Reserven für den Zafira in unserer Ausstattungsvariante
hätte, er könnte aber auf Garantie nur den gleichen Typ wieder verbauen. Wenn die Batterie wieder defekt wäre, sollte ich die größtmögliche Kapazität einbauen, die noch rein passt :cry:
Hab mir jetzt ein Voltmeter für den Zigarrettenabzünder gekauft. Zum Verifizieren der Genauigkeit, habe ich die Leerlauf-Spannung direkt an der Batterie gemessen und habe nur 0,06V Differenz zum Anzeigewert festgestellt. Jetzt kann ich den Spannungslevel mal beobachten.
Mal sehen, wie es jetzt so weiter geht. Hab gerade auf's Thermometer geschaut. Es sind -8,3°C draußen.
Nachher kommt wieder ein Versuch mit der Standheizung unter Extrembedingung ...
 
Hallo.

Wie äußerte sich denn Deine defekte Batterie? War die STH das einzige Problem?
Leider hat der Spannungslevel des Zigarettenanzünders nur bedingt etwas mit dem Level der am Steuergerät der Standheizung ankommt zu tun.
Da gibt es durch das zu dünne und zu lange Kabel mit schlechten Kontakten schonmal einen Spanungsverlust.
Ich habe bei uns schon die größtmögliche Batterie (74Ah) eingebaut, aber das macht die Kabelverbindung zur STH leider auch nicht besser.

Gruß
matsches
 
Wie äußerte sich denn Deine defekte Batterie? War die STH das einzige Problem?

Ja, die Standheizung war "nur" das einzige Problem. Starten lies sich unser Diesel noch ganz gut. Die STH hat immer Unterspannungsfehler angezeigt (ausgelesen mit der Webasto Thermo Test Software, eingestellte Schwelle 10,99V)

Leider hat der Spannungslevel des Zigarettenanzünders nur bedingt etwas mit dem Level der am Steuergerät der Standheizung ankommt zu tun.
Ja, das weiss ich. Ich habe aber mit einem guten Multimeter die Klemmenspannung direkt an den Polen der Batterie gemessen, parallel dazu die Spannung der WTT-SW anzeigen lassen. Der Spannungswert der STH und die des Zusatzvoltmeters an der Bordsteckdose im Innenraum zeigten die gleichen Werte. Der Wert war 0,02V geringer als der gemessene Wert des Multimeters direkt an der Batterie.
So kann man doch mit dem Zusatzvoltmeter ein Feedback über den Ladestatus der Batterie erhalten. Wenn das Voltmeter beim Einstiegen schon nur 11,5 Volt anzeigt, wird beim Einschalten der STH ein Fehler auftreten.
 
Das Comfort Modul hast Du wahrscheinlich nicht. Denn dort kann man im Menü Diagnose den Spannungswert der Batterie und bei laufenden Motor die gelieferte Spannung der Lima sehen.
 
welches modell hast du denn überhaupt?
das diagnose modul ist doch immer da, oder nicht?
70Ah sind viell. nicht der hit, aber ausreichend. ausserdem passt meistens nix grösseres rein.
ich hätte auch lieber 80Ah oder mehr - geht aber nicht rein, denn die sind auch grösser.
ansonsten kann man nur regelmässige batteriepflege empfehlen. entweder durch ein ordentliches ladegerät mit pulser (z.b. ctek mxs 5.0) oder nur durch einen pulser ( z.b. novitec megapulse), der im fahrzeug verbleibt, direkt an der batterie angeschlossen und während der fahrt pulst.
 
Also ich habe auch das Unterspannungsproblem... Ich habe mir vor genau einem Jahr deswegen die größtmögliche Batterie von Varta eingebaut (74Ah). Dadurch lief die SH den letzten Winter ohne Probleme. Diesen Winter genau die gleichen Probleme wieder....Unterspannung! Ich kann doch nicht jedes Jahr eine neue Batterie kaufen!

Gibt es einen Stromlaufplan wie die SH im Zafira verbaut ist mit Bauteillage? Oder kennt jemand den Massepunkt? der müsste ja irgendwo von der Karossierie abgenommen werden, aber wo? Und welche SH ist denn im Zafira Werksseitig verbaut?
 
Also ich habe auch das Unterspannungsproblem... Ich habe mir vor genau einem Jahr deswegen die größtmögliche Batterie von Varta eingebaut (74Ah). Dadurch lief die SH den letzten Winter ohne Probleme. Diesen Winter genau die gleichen Probleme wieder....Unterspannung! Ich kann doch nicht jedes Jahr eine neue Batterie kaufen! Gibt es einen Stromlaufplan wie die SH im Zafira verbaut ist mit Bauteillage? Oder kennt jemand den Massepunkt? der müsste ja irgendwo von der Karossierie abgenommen werden, aber wo? Und welche SH ist denn im Zafira Werksseitig verbaut?
Ich kann Dir nur eine Einbauanleitung einer Webasto zu kommen lassen. Dann bitte per PN. Gruß Heiko
 
wenn akku und lima ok sind, dann hat auch ein 70Ah akku nach einer kalten nacht genügend power, um die standheizung zu betreiben.
immer vorausgesetzt, man hat anschliessend auch ein fahrprofil, bei dem der akku auch geladen wird.
ich hab noch nie gehört, dass zusätzliche kabel nötig wären und die aktuelle is meine 5. oder 6. standheizung.
ich hatte in diesem winter das auto schon ein paarmal nachts draussen - kein problem. und ich benutze die standheizung 2mal täglich.
ist mit den kabeln inzwischen was rausgekommen?
 
wenn akku und lima ok sind, dann hat auch ein 70Ah akku nach einer kalten nacht genügend power, um die standheizung zu betreiben.

Leider ist das nicht immer so. Irgendwo liegt der Fehler in den Kabeln oder Massepunkten und dann noch in Verbindung mit der zu hoch eingestellten Sicherheitsschwelle seitens Opel.
Beispiel: Batterie 11,7 Volt -> am Steuergerät der STH kommen aber nur 10,x Volt wegen schlechtem Massekontakt oder Kabel an -> STH geht nach ein paar Sekunden in die Sicherheitsabschaltung.
Da hilft dann auch keine neue Batterie.
 
Da hilft dann auch keine neue Batterie.

Unser 6-Monate alter Zafira hat kurz vor Weihnachten eine nagelneue Batterie auf Garantie bekommen. Seit dem funktioniert die Standheizung ohne Probleme.
Ich hab' mir trotzdem das Diagnosesystem und die Webasto-Software besorgt. So kann man wenigstens die Verriegelung nach 3-maligem Unterspannungsfehler wieder selbst entfernen ;-)
 
:anbet: Dieser Thread hat mich vor einem Werkstattbesuch mit unserem Fabia bewahrt. Als letzte Woche die Standheizung nicht mehr reagiert hat, habe ich mich gleich auf die Suche nach den Sicherungen gemacht. Erst heute wurde ich fündig und probierte das Rücksetzen - mit Erfolg! Nun muss ich am frühen Morgen nicht mehr frieren. War heute bei -8 Grad schon ätzend...
 
Danke für die links !:)

wenn akku und lima ok sind, dann hat auch ein 70Ah akku nach einer kalten nacht genügend power, um die standheizung zu betreiben.
immer vorausgesetzt, man hat anschliessend auch ein fahrprofil, bei dem der akku auch geladen wird.
ich hab noch nie gehört, dass zusätzliche kabel nötig wären und die aktuelle is meine 5. oder 6. standheizung.
ich hatte in diesem winter das auto schon ein paarmal nachts draussen - kein problem. und ich benutze die standheizung 2mal täglich.
ist mit den kabeln inzwischen was rausgekommen?

Hast du eine nachgerüstete SH oder die ab Werk? Ich hatte auch in meinen letzten 3 Fahrzeugen eine SH nachgerüstet und nie Probleme mit Unterspannung gehabt. Es liegt definitiv an der zu hohen Unterspannungsschwelle. Die Batterie ist lt. Tester tip top und 1 Jahr alt (74Ah).
Die normale Schwelle bei Webasto liegt bei 10,35V und bei Opel 10,99V. Das Steuergerät misst etwa 1 min. lang unter Vollast die Spannung (Glühstift, Umwälzpumpe etc.), fällt diese unter 11V schaltet sie wieder ab.
Heute lief meine Heizung in der Früh da ich gestern die Batterie geladen hatte. Hab während die SH lief mal die Zündung angeschalten und in der Comfort Unit die Spannung ausgelesen: 10,33 V nicht gerade viel.... aber völlig ausreichend zum Starten, da der Motor ja warm war. Eingestellt ist sie auf 20min und gefahren werden 45min. Limaladung ist auch gut. Immer über 14,3V
Ich werd im Frühling die SH ausbauen und zu Webasto einschicken, damit die mir die Spannung runtersetzen. Aber vorher werde ich noch die Masse direkt von der Batterie holen. Vielleicht bringts ja was....
 
Danke für die links !:)



Hast du eine nachgerüstete SH oder die ab Werk? Ich hatte auch in meinen letzten 3 Fahrzeugen eine SH nachgerüstet und nie Probleme mit Unterspannung gehabt. Es liegt definitiv an der zu hohen Unterspannungsschwelle. Die Batterie ist lt. Tester tip top und 1 Jahr alt (74Ah).
....

diesmal hab ich eine ab werk. wobei die ja auch von OSV eingebaut wird.
ansonsten hatte ich bisher immer nachgerüstete thermotop-E oder thermotop-C.
 
Erst heute wurde ich fündig und probierte das Rücksetzen - mit Erfolg!

So geht es immer los. Meld dich mal, wie lange es gut geht ...
Eleganter ist das auslesen der Fehlercodes aus des Standheizung ;-)


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:18 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:15 Uhr


Ich werd im Frühling die SH ausbauen und zu Webasto einschicken, damit die mir die Spannung runtersetzen.

Gute Idee. Ich hab mich gefragt, ob man nicht mal in Gilching bei Webasto vorbei fahren könnte um dort einen neuen Parametersatz einspielen zu lassen. Ausbauen aus einem neuen Wagen wegen einem Update finde ich doof ...

Webasto Thermo & Comfort SE
Friedrichshafener Straße 9
82205 Gilching

Postfach 1410, 82199 Gilching

+49 (89) 8 57 94-0
+49 (89) 8 57 94-4 48
kundencenter@webasto.com
www.webasto.com
 
Zurück
Oben Unten