Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unterschiedliche Laufzeit der elektrisch anklappbaren Außenspiegel

P1607

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
12.02.2012
Beiträge
582
"Danke"
53
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo Forum,

Unser neuer Zafira B ist mit elektrisch anklappbaren Außenspiegel ausgestattet.
Mir ist aufgefallen, dass der linke Außenspiegel fast 1,5 Sekunden länger zum An-/Ausklappen braucht, als der rechte.
Ist das normal oder deutet sich da schon ein Defekt an?
 
Guten Morgen,

also normal ist das auf jedenfall nicht. Bei mir klappen sie wieder ziemlich gleichzeitig an hatte das selbe Problem. Hatte aber auch das Glück
das mir mein linker Spiegel abgefahren wurde und ich einen komplett neuen bekam. Knacken deine Spiegel auch beim klappen???
 
Der rechte Außenspiegel hat auch geknackt und der Spiegel wurde auf Garantie ersetzt. Trotzdem klappen die Spiegel links und rechts mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ein und aus.
Wer hat hier im Forum noch el. anklappbare Spiegel und kann mal berichten, wie es an seinem Zetti aussieht?
 
Moinsen,

unsere Spiegel klappen annähernd gleichzeitig und ohne knacken oder knirschen ein. Man hört nur den E-Motor surren, was er ja auch soll :).

Mal ´ne Frage an die Programmier-Cracks im Forum: kann man in der Elektronik die Spiegel so einstellen, dass sie grundsätzlich beim Abstellen des Fahrzeugs einklappen?
 
Meine Spiegel haben auch annähernd die gleiche Laufzeit, und programmieren kann man da nichts da sie nicht direkt am CanBus hängen.
 
Das Modul hat aber einen Nachteil bei Leuten die speedlock aktiviert haben es wird nämlich über die zentralverriegelung mit gesteuert und sieht dadurch wann die Türen auf und zu sind. Soll heißen im ungünstigen Fall klappen die Spiegel beim los fahren ein.
 
Es gibt da ein Modul was das Einklappen bei Zündung aus übernimmt. Teurer Spass, aber wers braucht...

Auch der Einbau ist etwas aufwändiger. Da das Modul nicht wassdicht ist, kann man es auch in der Tür nicht verbauen. Man benötigt außerdem KL30 und KL15. Die Einbauanleitung gibt es hier.

Mir ist aufgefallen, dass der linke Außenspiegel fast 1,5 Sekunden länger zum An-/Ausklappen braucht, als der rechte.
Ist das normal oder deutet sich da schon ein Defekt an?

Ich habe das Thema letztens in der Werkstatt angesprochen. Der FOH hat extra bei Opel in Rüsselsheim angerufen. Dort wurde entschieden, dass es sich bei der Verzögerung nicht um einen Defekt handelt und deshalb nichts auf Garantie unternommen wird.
 
Meine Zafira hat gerade 6.000 Kilometer und bei dem klappen die Außenspiegel auch unterschiedlich schnell... Sieht blöd aus aber stört nicht unbedingt. Was mich eher stört:
Habe das Touch & Connect drinne und wenn ich über das Lenkrad die Sender wechsel, dann wechselt er die Sender wie in der Liste und nicht wie unter den 6 Speicherstationen.
So muss ich dann meine Lieblings Radiosender direkt von T&C wählen... Wozu die Lenkrad Tasten dann?!?!??! Die Liste lässt sich auch nicht verändern.
Audioquelle am Lenkrad lässt sich auch nicht auf Bluetooth Media wechseln, geht nur über die Media Taste am T&C.
Habe ich z.b. die Map im Display und drücke die Audioquelle Taste am Lenkrad um das Radio Menü zu sehen, wechselt es erst auf Aux dann beim nächsten drücken auf FM1. Wieso nicht einfach Display Menü wechseln und dann wieder auf Aux. Unlogisch....
 
Was mich eher stört:
Habe das Touch & Connect drinne und wenn ich über das Lenkrad die Sender wechsel, dann wechselt er die Sender wie in der Liste und nicht wie unter den 6 Speicherstationen.
So muss ich dann meine Lieblings Radiosender direkt von T&C wählen... Wozu die Lenkrad Tasten dann?!?!??! Die Liste lässt sich auch nicht verändern.
Audioquelle am Lenkrad lässt sich auch nicht auf Bluetooth Media wechseln, geht nur über die Media Taste am T&C.
Habe ich z.b. die Map im Display und drücke die Audioquelle Taste am Lenkrad um das Radio Menü zu sehen, wechselt es erst auf Aux dann beim nächsten drücken auf FM1. Wieso nicht einfach Display Menü wechseln und dann wieder auf Aux. Unlogisch....

Das gehört nicht in diesen Thread
Hier geht es um elektrisch einklappbare Außenspiegel und die haben mit dem Navi überhaupt nichts zu tun.

Zum T&C gibt es schon unzählige andere Threads ...

PS: Ich kann aber Deinen Unmut verstehen. Die T&C-SW gehört noch mal ordentlich von Bosch überarbeitet ...
 
Hallo und fröhliche Weihnachten.
Ich las das hier mal wieder kurz aufleben...bei mir klappt der linke Spiegel auch langsamer ein wie der rechte. Hab mir jetzt in letzter Zeit immer angewöhnt die Spiegel einzuklappen, gerade in engen Parklücken wo die Leute noch meinen durchlaufen zu müssen, ne praktische sache. Ist das jetzt schon ein sich anbahnender defekt? Oder läuft es bei euch, die den selben Effekt haben, immer noch. Wenn bei euch dann doch was defekt war, benutze ich es dann nur noch in "Extremfällen"..:D
So...nun noch schöne schlemmertage...
Gruß Stefan
 
moin moin
also ich habe seit dem kauf einen spiegel der schneller als der andere ist und zwar den auf der fahrerseite............ gedanken über nen defekt habe ich mir auch schon gemacht, bisher ist aber noch nüscht passiert :)
 
Ich glaube wenn die Zeiten unterschiedlich sind, dann brauch immer der auf der Fahrerseite länger...vom Geräusch her würde ich jetzt auch mal auf kein defekt schließen. Klingen beide gleich. Na denn...weiteres frohliches einklappen. :D. Ist schon ein brauchbares Feature.
 
Zurück
Oben Unten