Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wo befindet sich die Servopumpe der Lenkung (Zafira; A; 2.0 DTI; EZ2001)

Tommy a. d. Pfalz

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
19.04.2010
Beiträge
50
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo,
Hatte in der hitzigen Zeit im August 2x kurze Ausfälle der Servopumpe dazwischen lief Sie ohne Probleme und seit Sonntag fiel diese ganz aus. Jetzt suche ich diese und habe schon von oben geschaut wo meine Servopumpe für die Lenkung sitzt kommte Sie aber nicht entdecken, las hier etwas, das Sie unter dem Luftfilter sitzt, hatte diesen ausgebaut, war nichts zu finden(wäre auch zu schmal direkt neben dem Keilriemen vorne rechts wo der Luftfilter postiert ist , wo kann ich die Pumpe bzw. den Nachfüllbehälter finden?
Batteriespannung ist ok habe ich schon gemessen. Nur wo sitzt die Pumpe bzw. der Behälter bei meinem 2,0 DTI / EZ 2001 ?

Besten Dank im voraus.
 
Ich weiß zwar nicht wo du gelesen hast das die Servolenkung unter dem Luftfilter sitzt( Den Thread würde ich gerne mal sehen)
Sie sitzt an der Stirnwand, die den Motorraum zum Fahrgastraum abgrenzt. Was ja auch Sinn macht, da von dort deine Spurstangen kommen die ja irgendwas mit der Lenkung zu tun haben....
Leider ist bei unseren Dieseln der Turbo im Weg, aber wenn du die Wartungsklappe öffnest hast du mehr Platz
 
Habe übrigens die Pumpe und den Fehler gefunden. Schuld war die letzte Arbeit meines "FOH " manchmal glaube ich, das die auch nur schauen wollen das die Werkstatt und Kasse voll wird!
Ich habe vor rund 2 Jahren aufgrund Rückrufes den Motorträger wechseln lassen er war durchgerostet (Bilder sind hier im Forum) Nun die Arbeit wurde durch und bei meinem FOH ausgeführt. Da sollte man meinen es wird sauber gearbeitet!
Nun ja den Kabelbaum an der linken Achswelle in dem auch diverse Ltg. der Servopumpe liegen wurde vom FOH Personal einfach reingeworfen...... und die Zeit arbeitete dann gegen den Kabelbaum der wegen fehlender Kabelbinder auf der Achswelle lose auflag und sich langsam durchscheuerte. Ein paar Kabelbinder die nur wenige Cent kosten hätten den Ausfall der Servolenkung verhindern können. Ach beim Besuch des FOH als der Fehler sich bemerkbar machte hieß es nur bei der km Leistung wird es die Servopumpe und deren Ansteuerung sein, das müßte kpl. gewechselt werden, Rep. nicht möglich!
Ich habe den Kabelbaum wieder ordnungsgemäß rep. und mittels Schrumpfschläuche und Kabelbinder isoliert & befestigt, waren nur wenige Euro im einstelligen Bereich, warum kann Opel das nicht? Bzw. warum hat man den Kabelbaum nicht gleich richtig befestigen können? Wenn man selbst etwas macht wird es von den Fachleuten oft als Laienhaft oder Murks dargestellt, wie nennt man das wenn eine Fachwerkstatt soetwas macht?
 
werkstätten die so arbeiten und so argumentieren sind über kurz oder lang ohne stammkunden, ich denke du wirst dort auch nix mehr machen lassen, oder doch?
 
Zurück
Oben Unten