Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

"nackte" Plastikseitenteile im Kofferraum verkleiden??

FuzzyFrust

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.06.2012
Beiträge
23
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Hallo liebe Zafira-Freunde,

ich frage mich ja, ob ich der Einzige bin, den es stört, daß die Kofferräume unserer Zafiras so nackig, nur mit Hartplastik verkleidet daher kommen. Das hatte ich schon lange bei keinem meiner Autos mehr.
Ich stand vor der Wahl alternativ einen Astra H Kombi zu kaufen, habe mich aber für den Zafira entschieden. Bereut habe ich es bisher nicht, aber dem schön mit Teppich ausgekleideten Kofferraum des Astra trauer ich schon etwas hinterher. Der ausgekleidete Laderaum schluckt ja auch einiges an Geräuschen und Geknister.

Ich habe gegoogelt und sämtliche Foren durchstöbert, aber nirgendwo habe ich was vernünftiges dazu gefunden. Bis auf einen Thread, wo jemand ausgeschnittene Teppichmatten aufgeklebt hat. Das muss aber doch auch schöner gehen. Hat das denn keiner bereits gemacht bzw. stört das sonst keinen?

Kommt man mit dem kleinsten harten Teil (z.B. Kinderwagenuntergestell) an die Seitenteile, da hat man schon einen Kratzer im Plastik. Gut, vielleicht muss man nur genügend Kratzer drin haben, damit es wieder gut aussieht, aber das kann doch nicht der Weisheit letzer Schluss sein.

Was habt Ihr gegen die "Nackheit" Eures Zafiras gemacht?

Viele Grüße
FuzzyFrust
 
Mmmh ich denke, dass ist so wegen der hinteren, dritten Sitzreihe. So die Armauflage aus Teppich stelle ich mir nicht angenehm vor. Denke darum hat Opel das mit dem Hartplastik gelöst. Finde ich auch persönlich nicht schlecht.
 
Also ich muß FuzzyFrust da zustimmen, besonderst schön ist das echt nicht. Ich glaube wenn man den Kofferraum mit dem gleichen Stoff wie die Türen verkleidet hätte, wäre es schöner und auch gemütlicher für die die hinten reisen. Man müsse die Plasteteile vieleicht ausbauen, mit Kleber besprühen und dann mit Stoff beziehen wenn das möglich wäre.
 
Ja, klar, dann beschweren sich gewisse Personen das der Teppich im Kofferraum immer eingesaut wird, da hätte vernünftiges Plastik auch gereicht.
Man kann es nun mal nicht allem Recht machen.....
 
Hallo liebe Zafira-Freunde,

....Was habt Ihr gegen die "Nackheit" Eures Zafiras gemacht?

Viele Grüße
FuzzyFrust

Ganz einfach: Laderaumabdeckung zuziehen und nicht weiter drüber nachdenken. ;)

Beim Laden von wie auch immer gearteten "scharfkantigen" Sachen eine Decke herum schlagen hilft gegen viele Macken. Aber ganz ohne geht es nicht, das stimmt wohl.
 
Es könnte ja mal jemand die Plastikteile mit vernüftig anmutenden Kunstleder bekleben und das Ergebniss im Bild festhalten.
Dieses Bild hier posten und dann kann jeder für sich entscheiden ob er das will oder nicht.
Ich denke FuzzyFrust als Themenstarter hat hier dieses Recht auf seiner Seite;-)

Aber im Ernst ich finde auch das das scheiße aussieht.
 
Hallo zusammen,

also ich hatte erwartet, dass das Hartplastik mehr Zafira-Besitzer stört. Nun gut. Aber vielleicht besitze ich den Wagen auch unter etwas anderen Gesichtspunkten. Mit Kind und Kegel soll er natürlich jede Menge Platz bieten. Ich nutze ihn aber nicht generell als Lastentaxi. Nichts desto trotz möchte ich mich aber an meinem eigentlich hochwertig ausgestattetem Cosmo erfreuen. Und da passt der Laderaum überhaupt nicht ins Bild.
Dass das deutlich besser gehen kann, das sieht man ja z.B. an den normalen Kombis (Astra, Insignia). Das sind für ihre Klasse auch Lademeister und machen mehr her. Selbst ein Dacia Lodgy, der höchstens die Hälfte bis ein Drittel eines Zafira Cosmo kostet, hat mit Teppich verkleidete Seitenteile im Kofferraum!!! Aber so soll es wohl sein. Scheinbar kam noch keiner auf die Idee und hat was an der Verkleidung seines Kofferraum gemacht. Ich habe mal einige Sattlerreiein angeschrieben und bin mal gespannt, was die dafür haben möchten. Bis jetzt scheint der Auftrag aber für keine Sattlerei interessant genug zu sein, da ich natürlich keine Verkleidungen aus Leder angefragt habe.
Sollte ich günstige Angebote bekommen, dann kann ich ja gerne mal posten.

Viele Grüße & schönes Wochenende

FuzzyFrust
 

Anhänge

  • Dacia Lodgy.jpg
    Dacia Lodgy.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 2.511
Der Unterschied zu den von dir genannten Autos und dem Zaffi ist einfach die dritte Sitzreihe. Also wenn ich dahinten sitze, dann ist mir das Plastik mit Becherhalter lierber zum Armauflegen als so ein kratziger Teppich wo jeder Dreck drin hängen bleibt.

Und das da hinten wie die Türverkleidungen auszukleiden macht in meinen Augen auch wenig Sinn, denn es ist ja der Laderaum und die dort transportierten Gegenstände würden die Verkleidung ja eher zerstören.

Ich finde, da hat sich Opel viel bei gedacht so wie die das gemacht haben!
 
Man muss ja die Armlehne mit dem Becherhalter nicht mit Teppich verkleiden. Aber dass es besser geht zeigt doch die Mercedes R-Klasse, ist auch ein 7-Sitzer: Kofferraum mit Teppich verkleidet, aber in der 3. Reihe die Armablagen freigelassen. Jetzt kommt mir nicht mit Opel ist kein Mercedes. Richtig: Aber daß es ja auch in weit billigeren Autos geht beweist der Lodgy, der ja auch ein 7-Sitzer ist. Lasst uns nicht über Sinn oder Unsinn der Verkleidung oder Nicht-Verkleidung streiten, denn dadurch ändern wir nichts an der Tatsache und ich komme meinem Ziel der Verkleidung auch nicht näher. Ernst gemeinte Ideen fänd ich viel hilfreicher.....


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:38 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:35 Uhr


Beflocken hört sich so schlecht auch nicht. Was mag das kosten? Kann ich deinem Link nicht nicht entnehmen?
 
Ich kann dir leider nicht sagen was das kostet.

Aber im Modellbau habe ich so etwas schon mal selber gemacht. Du brauchst im Prinzip nur Leim (ähnlich Ponal) und dann die passende Beflockung in der gewünschen Farbe. Dass geht relativ einfach, muss man sich halt rantasten....

habe das oder das hier noch dazu gefunden, das ist dann eine eletrostatische Beflockung
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr ernsthaft der Meinung, dass Beflocken wie bei einer Modelleisenbahn bei normalem Kofferraumgebrauch haltbar ist?
 
Also erstens muss Ich Fuzzy recht geben, das sieht erbärmlich aus. die Dritte Sitzreihe ist wegen der Armauflage IMHO kei entschuldigung, an den TVK´s ist ja schliesslich au Stoff/Leder. Genauer betrachtet hätte etwas mehr liebe zum detail dem gesamten Innenraum gutgetan. Also selber machen und bei der gelegenheit gleich 2 Subs in den Seiten unterbringen :eek:)
@ Michel: Wenn richtig beflockt wurde ist da kein Unterschied zum normalen Stoff, aber bei komplexen Formen ist beflocken um ein vielfaches leichter als beziehen.
OPC Schnecke hat seine Instrumentenverkleidung in der A Säule auch beflocken lassen und das Ergebnis ist bis heute perfekt
 
wie wäre es mit Beflocken?

Das bietet meiner Meinung nach das beste Ergebnis und ist nicht so aufwändig.

beflocken is gar nix. sieht zwar erstmal schick aus, aber dann wird als nächstes eben statt der kunststoffoberfläche die beflockung zerstört.
am besten ist es noch immer, scharfe kanten mit decken zu sichern und bei bedarf eine kofferraum-schutzwanne anzubringen.
und instrumentenverkleidung kann man nicht mit kofferraum vergleichen.
 
Bevor Opel noch mehr von diesem schlimmen Nadelfilz verbaut: dann doch lieber Hartplastik! Hatte noch kein Auto, bei dem sich der Teppich schlechter reinigen ließ als hier in Zafira. Ist mir ein Rätsel, warum die kein Velour genommen haben. Gerade in so 'nem Pampersbomber sollten doch eher leicht zu reinigende Materialien verbaut werden...
 
Bevor Opel noch mehr von diesem schlimmen Nadelfilz verbaut: dann doch lieber Hartplastik! Hatte noch kein Auto, bei dem sich der Teppich schlechter reinigen ließ als hier in Zafira. Ist mir ein Rätsel, warum die kein Velour genommen haben. Gerade in so 'nem Pampersbomber sollten doch eher leicht zu reinigende Materialien verbaut werden...

in unserem tigra twintop ist der gleiche, bescheidene Stoff im ganzen Kofferraum verbaut.
wenn auf dem Dach jetzt auch nur der kleinste Staub/Schmutz liegt und du das Dach im Kofferraum versenkst,
darfst du den Schmutz da auch noch rauskramen. mit saugen ist da nicht viel. blödes Material!

beflocken halte ich im Kofferraum auch für ungeeignet. beim Sattler was machen lassen wäre ne Alternative.
 
es gibt spezielle Folien wo eine samtartige Oberfläche haben die sind auf der Rückseite selbstkebend.Glaube die Marke heisst D-C-Fix.

http://www.d-c-fix.com/moebel/deko-folien/velours-6055.html

Ich habe das mal auf den Boden eines Zewarollenhalter geklebt da ich nicht wollte das die Arbeitsplatte verkratzt und auch zur Geräuschdämmung beim abstellen von dem Halter. Das ist schon mindestens schon 10 jahre her und die Folie sieht noch gut aus und fühlt sich auch noch richtig samtig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das im Zafira A mal verändert. Ich habe Boxenbezugstoff verwendet, da dieser schön biegsam und dehnbar ist. So konnte man ihn passend um die Ecken und und in die Zwischenräume schieben. Als Kleber verwende ich Sprühkleber im 2 Lagen. Bezogen wurden Seitenverkleidung und die Kofferraumverkleidung.
 

Anhänge

  • 10169386_10202869157558918_2065417247380828086_n.jpg
    10169386_10202869157558918_2065417247380828086_n.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 235
Aktuell gibts da keine besseren Bilder von. Die roten Stripes sind einfach nur ein Warnlicht wenn der Kofferraum auf ist.
 
Ich hab in Oyten den Kofferraum vom Heiko (TicTacToe) mal genauer beäugen und finde die Idee gut. Gerade weil ich bei der DC-Fix Folie ernsthaft bezweifel das die die ganzen Rundungen der hinteren Verkleidungen nicht so richtig mitmachen werden. Ich lass mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen. ;) Aber der Boxenteppich ist da schon die einfachste Idee finde ich
 
Zurück
Oben Unten