Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DEFA WarmUp versus Heizlüfter

sossus

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
24.05.2012
Beiträge
101
"Danke"
8
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Zusammen,

nach dem ich gestern das erste Mal überhaupt bei meinem Zafira das Eis von der Windschutzscheibe "streicheln" durfte, welche 1,5 mal so groß sein dürfte wie bei meinem letzten Auto, habe ich mich mal damit beschäftigt welche technischen Möglichkeiten es gibt, mich vom kratzen zu befreien.

Letztendlich könnte ich mir einen DEFA WarmUP Heizlüfter mit 2000W vorstellen. Wenn der ne halbe Stunde läuft verbraucht er ein KW das sind etwas über 20 Cent im Stromverbrauch und mir die Sache wert. Außerdem wäre die Scheibe (hoffentlich) nicht gleich beschlagen.
Ich habe allerdings auch noch zu Hause einen stink normalen Heizlüfter im Keller herumstehen - gibt es einen ernsthaften Grund, mal abgesehen von der Bequemlichkeit, dass das Ding halt nicht festgeschraubt ist und deutlich größer ist, es nicht zu benutzen?
Ich könnte das Teil in den Kofferraum stellen die Klappe in der Rückbank umlegen und die warme Luft nach vorn pusten lassen und spare mir ~ 100€ für den WarmUp.

Viele Grüße

Sossus
 
Ohne jetzt dieses DEFA WarmUp zu kennen würde ich mal vermuten das da ein paar Sicherungsschaltungen eingebaut sind da die davon ausgehen das dieser Lüfter unbeaufsichtigt läuft. Ich vermute mal das dies bei einem Handelsüblichen Heizlüfter nicht der Fall sein wird was im schlimmsten Fall bedeuten könnte das das Auto abbrennt und ob das dann auch von der Teilkasko Versicherung abgedeckt wird wage ich mal zu bezweifeln...

Ansonsten wird vermutlich kein nennenswerter Unterschied bestehen, im Prinzip sind beides ja "nur" Heizlüfter
 
Also das Teil hat zumindest eine Kippsicherung. Sprich wenn es umfällt oder schief steht geht es aus.
 
Und wenn im Kofferraum ein Lappen liegt und der Heizlüfter diesen ansaugt und darum überhitzt? Kippsicherung halte ich für nicht so wichtig, eher ein übertemperaturschutz wobei sich der mit etwas technischen/elektronischem geschick auch garantiert nachrüsten lassen würde...
 
defa warm up gibt es in verschiedenen ausbaustufen. es ist im prinzip eine elektrische standheizung. hersteller ist waeco, wenn ich nicht irre.
verglichen mit heizlüftern recht professionell, besonders bei dauereinsatz.
mit heizlüftern werden, aus welchem grund auch immer, jährlich ein paar dutzend autos abgefackelt. vom defa warm up hab ich noch nie was mit problemen gehört.
heizlüfter im notfall ja, aber dann dabei bleiben. für unbeaufsichtigten einsatz im fahrzeug sind die nicht gedacht. stichwort gletscherbahn kaprun im jahr 2000.
 
späte Nachfrage, aber wo montiert Ihr Defa Nutzer denn die Steckdose? Hab mir jetzt gerade mal den Kühlergrill des B angesehen, unter dem Pfeil ist ja ein Lochgitter, in dem ich das Teil durch Ausschneiden einer Öffnung montieren könnte. Ich selber habe im Zafi A damals mit MultiCharger und Motorvorwärmer nur gute Erfahrungen gemacht. Den Heizlüfter im Fahrzeug hab ich nie vermisst. Der Vorwärmer wurde im Zuge einer Inspektion damals von unserem Boschdienst Peter Lange (PL KFZ Technik) im Tausch gegen einen der Froststopfen günstig (~60€) montiert.
Nun haben wir im B eine Standheizung, aber den MultiCharger hab ich halt noch hier liegen und möchte den gerne ua wegen öfter mal Kurzstrecke, Tagfahrlicht (Lichtoption 5), Sitzheizung etc. zum zusätzlichen Laden der Batterie im Winter nutzen. Steckdose vorhanden, nur wo optisch chick das Teil montieren. Hat hier jemand Empfehlungen oder sogar Bilder?
Daaaanke
Tom
 
Zurück
Oben Unten