Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sägezahnprofil-Bildung HA nur innen !?

Charlie

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
21.12.2008
Beiträge
928
"Danke"
280
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute,

da sich heute bei uns der Schnee zurückgemeldet hat, dachte ich, daß es Zeit wird die Winterräder aufzustecken.
Nach dem Abschrauben der hinteren Sommerräder ist mir aufgefallen, daß sich bei beiden Reifen ein Sägezahnprofil gebildet hat, allerdings nur auf der inneren Seite. Zur Verdeutlichung hänge ich hier ein paar Bilder dran.
Jemand hier im Forum hatte wohl an seinem Zafira A ähnliche Probleme ( http://www.zafira-forum.de/showthre...4gezahnprofil-quot&highlight=s%E4gezahnprofil ), wahrscheinlich handelt es sich dort aber um die komplette Profilbreite.
Weiß jemand von Euch woran das liegen könnte ? Hatte schon mal jemand ein solches Problem ?

Es handelt sich um folgende Reifen:
Semperit SpeedLife 225/45 17" (2 Sommer gefahren) auf den original Opel Alu-Felgen. Keine Spurverbreiterung, Original Fahrwerk.

P1190401k.JPG


P1190402k.JPG


P1190403k.JPG


P1190405k.JPG


P1190408k.JPG


Charlie
 
Nein, denn wenn ein bereits schief abgefahrener Reifen montiert ist, werden alle Werte auf diese Reifen ausgerichtet. Wenn man dann einen neuen (geraden) Reifen montiert, ist ja wieder alles "krumm" ....

Wenn du danach gehst,dann musst du nach jeden reifenwechsel(sommer-winterreifen)eine komplette achsvermessung durchführen.
Das wird aber nicht gemacht weil der unterschied so minimal ist....das keine auswirkung auf die messung zu erwarten ist.
Eine 3d vermessung würde den unterschied zwar feststellen,dennoch würde das gerät schreiben das alles im grünen bereich ist.

Man sollte lieber bei der vermessung darauf achten was gemacht wird.....der tank sollte mindestens halb voll sein...der luftdruck sollte vorm vermessen geprüft werden,und die sitze(fahrer und beifahrer)müssen belastet werden.Dann sollten noch die achsen und lenkungsteile auf verschleiss geprüft werden.
Viele werkstätte haben hightech maschinen da stehn.....die alles vorgeben was zu machen ist,aber selbst das bekommen sehr viele nicht hin.
Ich hab bei uns in duisburg ein reifenfritze,der macht ne 3d vermessung für 30euro (freundschaftspreis).....und das dauert mit probefahrt mindestens 50minuten(mit 2mann).
 
Hmm, an der Vorderachse (angetriebene Achse) hatte ich weder beim Zafira A noch beim B Sägezahnprobleme.

Ist auch logisch, da die Reifen meistens gleichmäßig durch bremsen und Gas geben "bearbeitet" werden.

Problem ist wie angesprochen die Hinterachse, hier treten die Schleppkräfte quasi nur in einer Richtung auf. Die "leichte" Hinterachse begünstigt das.

Mein Auto hat bisher mit den unterschiedlichsten Reifen noch keinen Sägezahn verursacht, im Gegenteil: hatte zweimal gebrauchten Reifen (mit Felgen) gekauft, die ziemlich starke Sägezahnausbildung hatten.
Den Sägezahn konnte ich in recht kurzer Zeit (ca. 2000km) durch entsprechende Fahrweise vollständig verschwinden lassen ;-)
 
Das ein Winterreifen bei den aktuellen Wetterbedingungen Krach macht is vollkommen normal. Das ist ja eigentlich tödlich für den.

Diese Winterreifen machten schon Krach, als es noch durchaus winterliche Temperaturen herrschten. Der Winter ist ja so lange noch gar nicht vorbei ;) Scherz beiseite. Die Winterreifen taugen nicht mehr, zumindest nicht für unsere Winter hier. Deshalb sind die noch drauf um sie quasi noch "aufzubrauchen". Trotz Allem bildeten sich die Sägezähne auch auf diesen Reifen (das auch schon im Winter), es mußte also irgendwas am Fahrzeug nicht stimmen.
In nem anderen Thread hier im Forum, bei dem es um Reifen geht, schreiben viele, daß sie gar keine Probleme bezüglich Sägezahnprofil haben. Ich kann mir demnach nicht vorstellen, daß es auf dem Zafira grundsätzlich bauartbedingt zu einem solchen Phaenomen kommen muß - vielleicht liegt es ja am Fahrstil meiner Frau :confused: :rolleyes:

Nächste Woche muß ich nochmals zu meinem FOH (der eigentlich einen sehr seriösen Eindruck macht), dann werde ich ihn fragen, wie er das mit dem Vermessen gemacht hat.

Charlie
 
Bauartbedingt sind Vans schon eher Sägezahngeeignet :) da sie meistens auf der Hinterachse leicht sind - fährt ja nicht jeder immer vollbeladen durch die Gegend.

Ich hab meinen ersten Zafira (der Blaue) seit 2007 und hatte mit diversen Profilen noch nie Sägezahn - fahre seit letzten Jahr einen V-Profil Reifen der keinerlei Sägezahnbildung zeigt.

Allerdings hab ich auch immer etwas Gewicht im Auto (Hundebox, diverse Kleinigkeiten ect.). Der Silberne hat durch den zusätzlichen Gastank da auch einen immensen Vorteil.
 
Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas länger her, aber wie hat sich das weiter entwickelt?

Ich habe beim Zafira A keinerlei Probleme mit Reifen gehabt. Letzten Sommer habe ich auf einen Zafira B gewechselt und die beschriebenen Laufgeräusche auf der HA bei ca. 30 km/h habe ich auch, aber nur bei den Sommerreifen. Jetzt beim Wechsel von Winter auf Sommer sagte mir der Reifenmonteur, dass die Hinterräder einen Sägezahn auf der Innenseite haben. Er meinte, dass man da nicht viel machen kann, wäre abhängig vom Reifen und Auto. Nun sind diese Sommerreifen gerade Goodyaer Reifen, die ich sonst auch immer fahre. Ich muss aber noch mal auf den Typ schauen.

Gibt es bestimmt Reifen von Herstellern, die beim Zafira typisch sind für Sägezahnbildung?
Eine Achsvermessung und Kontrolle der Stoßdämpfer etc. werde ich bei der nächsten Durchsicht mit machen lassen.

Gruß
 
Mit goodyear hatte ich immer solche Probleme.
Als Orientierung kann man immer gucken was ab Werk verbaut wird.

Grüße benni
 
Hatte auch probleme mit Goodyear und Sägezahnbildung, war zwar an einem Seat, aber sie wurden kostenlos ersetzt gegen ein anderes Modell, zwar auch von Goodyear, aber diese fuhren dann gescheit ab !

LG
 
Auf meinem A hatte ich das auch immer, mit den Dunlop Sport Maxx, auf meinem B mit Conti ist nichts,
die kann ich fahren bis keine Rille mehr drauf ist.
 
So, mal wieder neue Erkenntnisse zu diesem Thema.
Die Winterreifen machten sich nun auch immer mehr lautstark bemerkbar (30km/h, leichte Kurve -> extrem laut). Auch die beiden hinteren Winterreifen zeigen die Sägezahnbildung auf der inneren Profilreihe. Diese WR hatte ich ja aber schon 2 Winter drauf. Ich ließ die WR nun noch bis zum Inspektionstermin drauf um den FOH darauf hinzuweisen.
Nun, heute war der Termin zur Inspektion und zugleich TÜV. Der Werkstattmeister meinte ebenfalls, daß an der Hinterachse nicht zum Einstellen vorgesehen sei, diese wird im Werk mit einer Lehre eingebaut. Er rief dann heute nachmittag bei mir an und bat um die Erlaubnis das Fahrzeug zu vermessen (auf meine Kosten natürlich), evtl. hat es auch mit der Vorderachse zu tun. Ich gab ihm grünes Licht. Beim Abholen hat er mir das Ganze dann erklärt: Es war tatsächlich so, daß die Hinterachse leicht shräg eingebaut war. Es war aber so viel Spiel vorhanden um diese korrekt einzustellen. Danach waren allerdings auch an der Vorderachse leichte Anpassungen nötig.
Mal sehen, ich werde aber wohl erst bei den nächsten Neureifen feststellen, ob das Einstellen was gebracht hat.
Ich werde weiter berichten.

Charlie

Nach dieser Neu-Einstellung der Achs-Geometrie (wie auch immer mein FOH das gemacht hat) gab es keine Probleme mehr in puncto Sägezahnbildung. Die Reifen - egal ob Winter oder Sommerreifen - laufen schön leise. Hat mein FOH gut gemacht ;) .

Charlie
 
Zurück
Oben Unten