Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sägezahnprofil-Bildung HA nur innen !?

Charlie

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
21.12.2008
Beiträge
928
"Danke"
280
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute,

da sich heute bei uns der Schnee zurückgemeldet hat, dachte ich, daß es Zeit wird die Winterräder aufzustecken.
Nach dem Abschrauben der hinteren Sommerräder ist mir aufgefallen, daß sich bei beiden Reifen ein Sägezahnprofil gebildet hat, allerdings nur auf der inneren Seite. Zur Verdeutlichung hänge ich hier ein paar Bilder dran.
Jemand hier im Forum hatte wohl an seinem Zafira A ähnliche Probleme ( http://www.zafira-forum.de/showthre...4gezahnprofil-quot&highlight=s%E4gezahnprofil ), wahrscheinlich handelt es sich dort aber um die komplette Profilbreite.
Weiß jemand von Euch woran das liegen könnte ? Hatte schon mal jemand ein solches Problem ?

Es handelt sich um folgende Reifen:
Semperit SpeedLife 225/45 17" (2 Sommer gefahren) auf den original Opel Alu-Felgen. Keine Spurverbreiterung, Original Fahrwerk.

P1190401k.JPG


P1190402k.JPG


P1190403k.JPG


P1190405k.JPG


P1190408k.JPG


Charlie
 
Das Bild kommt mir bekannt vor und ich denke da finden sich hier im Forum viele die es genauso haben.
 
wieviel km haben die Dämpfer weg?

Ich habs ganz leicht an der VA. Die Räder haben aber auch gut 60.000km weg und sind quasi runter
 
wieviel km haben die Dämpfer weg?

Ich habs ganz leicht an der VA. Die Räder haben aber auch gut 60.000km weg und sind quasi runter

Hallo Maik,

die Stoßdämpfer sind noch die ersten, haben also ca. 55000 km runter. Die müßten also noch gut sein.
An der Vorderachse würde ich das ganze noch eher verstehen, wenn dort Spur oder Sturz nicht korrekt eingestellt wären. Aber an der HA ? und dann auch nur ganz innen ?
Bin gespannt wie das Ganze dann auf den Winterreifen ausschaut, ich werde das nun genauer beobachten. Bisher sieht man den WR nichts an, obwohl die hinteren auch schon 2 Winter drauf sind.

Charlie
 
ich hab einfach nur nach stichworten gegoogelt und hatte genug Treffer. Die Beiträge dazu hab ich nicht gelesen. :)

Wenn dem nicht so ist, woran soll es dann liegen?!
 
ich hab einfach nur nach stichworten gegoogelt und hatte genug Treffer. Die Beiträge dazu hab ich nicht gelesen. :)

Wenn dem nicht so ist, woran soll es dann liegen?!

Gute Frage. Ich hatte das früher mal, ich meine am Ascona, daß sich solche Sägezähne bildeten, allerdings nur an der Vorderachse, allerdings auf der kompletten Breite. Die Ursache waren damals tatsächlich die eher etwas preisgünstigen Reifen.

Charlie
 
Sägezahnbildung beim Zafira ist mehr oder minder normal, da er hinten eher leichter ist.

Wir hatten doch die Tage hier erst einen Bee mit einseitig abgefahrenen Reifen auf der Hinterachse????
 
Arbeitskollege hatte das gleiche problem mit seinem thouran innenseite sägezahn bildung waren die stossdämpfer weiss aber die kilometer nicht die sie runterhatten.

Mfg.Aerodrifter
 
Sägezahnbildung ist in der Fahrzeugklasse auf der HA fast normal.
Die HA wird überbremst da es keinen Beladungssensor mehr gibt.
Kommen dann relevante Einflüsse wie, oft unbeladen, Reifenprofil u. Mischung, Luftdruck usw. hinzu, gibt es eine Sägezahnbildung.
Außen werden die Reifen höher belastet (Seitenführungskräfte), das kann durchaus der Grund sein warum das nur innen ist.
 
Sägezahnbildung ist in der Fahrzeugklasse auf der HA fast normal.
Die HA wird überbremst da es keinen Beladungssensor mehr gibt.
Kommen dann relevante Einflüsse wie, oft unbeladen, Reifenprofil u. Mischung, Luftdruck usw. hinzu, gibt es eine Sägezahnbildung.
Außen werden die Reifen höher belastet (Seitenführungskräfte), das kann durchaus der Grund sein warum das nur innen ist.

Ja, das leuchtet ein. Irgendwie muß es ja auch am Reifen liegen, wie von Dir schon erwähnt, weil es ja bei den letzten Sommerreifen davor nicht auftrat, und bei den Winterreifen bislang auch nicht.
Falls sich an den WR was tut gebe ich auf jeden Fall Bescheid.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:29 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:28 Uhr


Arbeitskollege hatte das gleiche problem mit seinem thouran innenseite sägezahn bildung waren die stossdämpfer weiss aber die kilometer nicht die sie runterhatten.

Mfg.Aerodrifter

Die Stoßdämpfer sollten ja bei 55000 km noch gut sein, Materialfehler ist ja allerdings nie auszuschließen.

Charlie
 
Hallo, bei meinen Mondeo denn ich mal hatte waren nach 60 000 Km auch die Hinteren Dämpfer (Monroe) auch defekt ohne das man was gesehen hatte auser an der Sägezahnbildung innen, nach dem ausbau der Dämpfer konnte ich sie ohne Kraftaufwand zusammen drücken und da sind sie auch geblieben, ich habe es auch bei langsamer Kurfenfahrt gespürt das da was ruppelt an den Reifen, neue Dämpfer rein und gut war es.
Gruß Stefan
 
Is wohl bei fast allen Autos normal, kommt bei der Hinterachse dadurch zustande das die Räder nur mitlaufen.
Mein Reifenhändler meinte kann man vermeiden indem man alle 5000 km von vorne nach hinten wechselt.

Grüße AndyS
 
Mit dem Problem kam jetzt auch nem Kumpel zu mir auf seinem Mondeo. Das Lenkrad hat Lenkeinschläge links/rechts gemacht bei minderer Geschwindigkeit schon. Die Reifen Marke ist auch Semperit in 195er Größe wurde auch von hinten nach vorne gesteckt. Innenseite abgefahren und auch Sägezahnprofilbildung aber nur auf der rechten Seite, weil wir Testhalber Ersatzrad aufgebaut hatten, was so gut wie neu war von Conti und da war alles wieder ok. Normalerweise tauscht man ja jedenfals mach ich das so, das Rad bei neuer Saison hinten <-> vorne. Wir haben das Hinterrad vorne drauf gesteckt, wars auch ok. Demzufolge war nur ein Rad betroffen.
 
..Innenseite abgefahren und auch Sägezahnprofilbildung aber nur auf der rechten Seite..
eine einseitige Sägezahnbildung deutet aber eher auf den Defekt eines Bauteils hin und sollte nicht weiter ignoriert werden evtl. ein Stoßdämpfer mit stärkerem Verschleiß?
Versuchsweise kann man auch mal mit dem Luftdruck experimentieren, +- 0,2bar und nach ein Paar tsd km nachgeschaut.
 
So, mal wieder neue Erkenntnisse zu diesem Thema.
Die Winterreifen machten sich nun auch immer mehr lautstark bemerkbar (30km/h, leichte Kurve -> extrem laut). Auch die beiden hinteren Winterreifen zeigen die Sägezahnbildung auf der inneren Profilreihe. Diese WR hatte ich ja aber schon 2 Winter drauf. Ich ließ die WR nun noch bis zum Inspektionstermin drauf um den FOH darauf hinzuweisen.
Nun, heute war der Termin zur Inspektion und zugleich TÜV. Der Werkstattmeister meinte ebenfalls, daß an der Hinterachse nicht zum Einstellen vorgesehen sei, diese wird im Werk mit einer Lehre eingebaut. Er rief dann heute nachmittag bei mir an und bat um die Erlaubnis das Fahrzeug zu vermessen (auf meine Kosten natürlich), evtl. hat es auch mit der Vorderachse zu tun. Ich gab ihm grünes Licht. Beim Abholen hat er mir das Ganze dann erklärt: Es war tatsächlich so, daß die Hinterachse leicht shräg eingebaut war. Es war aber so viel Spiel vorhanden um diese korrekt einzustellen. Danach waren allerdings auch an der Vorderachse leichte Anpassungen nötig.
Mal sehen, ich werde aber wohl erst bei den nächsten Neureifen feststellen, ob das Einstellen was gebracht hat.
Ich werde weiter berichten.

Charlie
 
Das heißt der hat jetzt mit den "alten" Winterreifen oder mit gebrauchten Sommerreifen vermessen, die ggf schon schräg abgefahren waren ????
 
Beim Frontantrieb ist leider die Neigung zur Sägezahnbildung praktisch Serienstand.
Hauptsächlich hat das 2 Ursachen.
Anders als beim Heckantrieb wo man eine Gewichtsverteilung von 50:50 anstrebt, werden Fronttriebler Kopflastig konstruiert damit beim Beschleunigen nicht so schnell die Räder durchdrehen.
Der Vorteil erweist sich beim Bremsen als Nachteil, beim Abbremsen verlagert sich durch die Dynamische Achslastverteilung das Gewicht auf die VA, die HA wird entlastet, die im ABS implementierte EBV (Elektronische Bremskraftverteilung) erkennt dann durch leichtes Blockieren der Hinterräder das dort die Bremsleistung zurück genommen werden muss, nur dieses leichte Blockieren erzeugt den Sägezahn.
Kommen dann noch Faktoren hinzu wie empfindliche Reifen (V-Profil), oder nicht ganz korrekte Achseinstellung, Luftdruck usw., kann das auch mal einseitig sein.
 
Das heißt der hat jetzt mit den "alten" Winterreifen oder mit gebrauchten Sommerreifen vermessen, die ggf schon schräg abgefahren waren ????

Was er zum Vermessen verwenset hat kann ich jetzt nicht sagen. Die Reifen sind aber nicht wirklich schräg abgefahren. Die Sommerreifen vom Bild oben waren aber sicher nicht montiert, die liegen bei mir im Keller. Bei den aktuell montierten Winterreifen ist das Ganze noch nicht ganz so krass, die Geräusche sind aber der Hammer. Ich muß nächste Woche sowieso nochmals zum FOH , dann werde ich ihn fragen mit welchen Reifen er das gemacht hat.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:27 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:22 Uhr

@Bernd
Das ist bestimmt richtig wie Du das hier sehr gut erklärst, die Sägezahnbildung finde ich auch gar nicht so tragisch, allerdings geht der komplette Fahrkomfort flöten, wenns an der Hinterachse surrt und brummt als wenn beide Radlager ganz kurz vor dem Ableben stehen. Ganz krass - wie schon erwähnt - bei ca. 30 km/h und einer leichten Kurve. Mitfahrer weisen mich dann auch immer schon darauf hin, daß da hinten wohl etwas defekt sein muß ;) . Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle Zafira Fahrer (oder Van-Fahrer) mit solchen Geräuschen unterwegs sind. Mal schauen, vielleicht kann ich das mal wieder in einem Video einfangen.

Charlie
 
Das ein Winterreifen bei den aktuellen Wetterbedingungen Krach macht is vollkommen normal. Das ist ja eigentlich tödlich für den.
 
Das heißt der hat jetzt mit den "alten" Winterreifen oder mit gebrauchten Sommerreifen vermessen, die ggf schon schräg abgefahren waren ????

ist das nicht völlig egal, was genau beim messen auf den felgen steckt?
mein reifen-händler misst mit laser-geräten,
die ausschließlich auf der felge und nicht am reifen anliegen.
edit: gut, die auflagefläche spielt natürlich ne große rolle
 
Nein, denn wenn ein bereits schief abgefahrener Reifen montiert ist, werden alle Werte auf diese Reifen ausgerichtet. Wenn man dann einen neuen (geraden) Reifen montiert, ist ja wieder alles "krumm" ....
 
Zurück
Oben Unten