Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Starkes Lenkradzittern ab 140km/h, aber beim BREMSEN.

mkkvideo

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.08.2012
Beiträge
86
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute, ich habe zwei Probleme. Erstens zittert bei mir das Lenkrad bzw. das ganze Auto auf der Autobahn ab ca. 140km/h sehr stark. Aber eben nicht, wie es schon das ein oder andere Mal hier im Forum vorkam, beim Fahren bzw. Beschleunigen sondern NUR beim Bremsen. Das Lenkrad zittert dann sehr stark und heute habe ich sogar einen leicht verkohlten Geruch im Innenraum gerochen nach der Bremsung.
Was könnte das denn sein? Das Ganze hört und fühlt sich für mich nicht sehr gesund an, und da krieg ich langsam auch Angst, das mir irgendwas auseinander fällt.
Dann ist mir heute noch eine zweite Sache auf der Autobahnfahrt aufgefallen, die mir sehr komisch erscheint. Ich versuche es mal zu beschreiben. Also, ihr kennt doch evtl. das Gefühl, wenn ihr z.B. bei starkem Wind über ein Brücke fahrt, evtl. ist es da auch noch bissl nass oder rutschig. Naja, jedenfalls kommt es ja manchmal vor, das bei einer starken Windböe das Auto etwas "zur Seite gedrückt" wird, sodass man evtl. bissl die Spur verlässt und wieder nach-/einlenken muss. Naja, heute war das so, und zwar ziemlich oft, obwohl es total windstill war. Ich hatte ständig ein unsicheres Gefühl, und der Geradeauslauf war teilweise auch nicht so ideal.
Also ich versteh das echt nicht. Ich war doch erst bei der DEKRA zum Komplettcheck, dann letzte Woche noch in der Werkstatt, wo alles überprüft worden ist. Was kann man denn da noch prüfen????
 
Hast du eventuell auf Winterreifen/-räder gewechselt? Luftdruck und Anzugsdrehmoment o.k., also Räder fest? Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, daß eine oder beide Bremsscheiben einen Schlag haben.

Das "Wegdriften" war bei Spurrillen? Es gibt reifen, die laufen diesen hinterher.
 
ich tippe zu 100% auf verzogene bremsscheibe/n
es gibt da große quallitätsunterschiede und man sollte, so meine erfahrung, bei bremsscheiben nicht zu günstig kaufen.
gruß dirk
 
Zurück
Oben Unten