Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Mutter-Kind Parkplatz ?

Z157

Uli
Registriert
14.12.2006
Beiträge
93
"Danke"
31
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
...ist es strafbar, ohne Kind auf einem Mutter-Kind Parkplatz zu parken?

Ich habe das "Verkehrzeichen", dass z.B. auf vielen Supermarkt Parkplätzen steht, nirgends in der StVO gefunden, ebenso keine Beschreibung!? - Also existiert es nicht!

Gestern hatte ich eine kurze Diskussion auf so einem Parkplatz. Ein älterer Herr meinte, dass ich da nicht parken darf!- Ich bin zwar nicht die Mutter, aber mein Kind (19 jährige Tochter) war dabei und da nirgendwo steht wie alt das Kind max. sein darf, bin ich also auf dem Platz stehengeblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Parkplätze sind Grundsätzlich für jeden dar! Die Supermarktbetreiber weisen diese Parkplätze nur extra aus, weil sie meist breiter sind und in der nähe vom Eingang. Ist genauso wie die PKW+Anhängerparkplätze bei manchem Baumarkt. Das ist alles "freiwillig" vom Grundstücksbesitzer bzw. des Grundstücksmieters/ pachters.

Ich würde aber nicht drauf parken, da du ja meist nicht den Platz brauchst, den eine Mutter mit Kind braucht um das Kind ein- oder auszuladen! Die Parkplätze sind zwar meist verlockend (genauso wie die Behindertenparkplätze), aber lieber vorbildlich auf einen normalen Parkplatz stellen :)

Zum Thema Kind: Kind zählt von 0-14 Jahre, dann ist man Jugendlicher (heranwachsender) (14-18 Jahre), ab 18 Jahren ist man dann Volljährig und Erwachsener (zumindest laut Gesetz, bei manchen kann man das jedoch nicht glauben :D) Also ist deine 19 Jahre Alte Tochter schon eine Erwachsene :)
 
Gutes Thema!

In der Tiefgarage des Einkaufszentrums in dem ich immer parke gibts auch einige "Familienparkplätze" mit etwas mehr Platz. Nur die sind von meistens immer belegt.
Da ich für den Aus,- und Einbau des Kindersitzes die Tür der zweiten Reihe bis zum Anschlag aufmachen muss, mach ich das jetzt immer auf der Fahrbahn und parke
dann meinen Boliden in der "Lücke". Beim Wegfahren mach ich´s genauso. Ich kann damit leben,...und ein paar müssen halt warten.
Leute anschwätzen die grundlos da stehen bringt nichts, da bekommt man nur ein Maul umgehängt oder im schlimmsten Fall eine "Watschen".

LG, Andreas
 
da ich selber kinder habe weiß ich um den nutzen dieser plätze. die leute, die ohne "berechtigung" auf den plätzen stehen, sind die ersten die schreien, wenn ihre karosse, macken von türen haben, die durch kinderhand geöffnet wurden.
ein wenig rücksicht auf andere, würde die situation erst gar nicht aufkommen lassen. ich bin erwachsen und habe 2 gesunde füsse, also kann ich auch 2 meter mehr laufen und lass den platz für die, die ihn brauchen.
 
Also, ich bin Vater zweier kleinen Kinder 4,5 & 1,75 - soweit ich es weiss kann sich jeder der will auf diese Parkplätze stellen, da diese nach Stvo nicht reglementiert sind.
Jedoch finde ich es eine frechheit (sorry, ist so) wenn man diese Parkplätze benutzt und kein kleinkind hat.
Irgendwann kommt dann eine 80ig jährige an mit ihrerm 60ig jährigen sohn :)
Was ich gut finde sind mittlerweile Parkplätze die für Behinderte und Eltern ausgewiesen sind; dadurch kann man einem Falschparker schon eine Strafe aufbrummen.
Also, ich appeliere an alle und deren Vernunft, sich nicht auf solche Parkplätze zu stellen wenn man kein Kleinkind dabei hat.

Und ein paar Meter mehr zu laufen hat noch niemand geschadet...
 
Gutes Thema!

In der Tiefgarage des Einkaufszentrums in dem ich immer parke gibts auch einige "Familienparkplätze" mit etwas mehr Platz. Nur die sind von meistens immer belegt.
Da ich für den Aus,- und Einbau des Kindersitzes die Tür der zweiten Reihe bis zum Anschlag aufmachen muss, mach ich das jetzt immer auf der Fahrbahn und parke
dann meinen Boliden in der "Lücke". Beim Wegfahren mach ich´s genauso. Ich kann damit leben,...und ein paar müssen halt warten.
Leute anschwätzen die grundlos da stehen bringt nichts, da bekommt man nur ein Maul umgehängt oder im schlimmsten Fall eine "Watschen".

LG, Andreas

Oder du machst es anders. Wenn du wieder mal deine Kinder ein oder ausladen musst und du ne zweite erwachsene Person dabei hast, dann stell dich hinter die "Familienparkplätze" lad ganz gemütlich deine Kinder aus und lass die anderen warten, die gerade von den "Familienparkplätzen" wegfahren wollen und sie keine Kinder haben! Rechtlich gesehen können sie dich dafür noch nicht mal belangen, da sie dich ja im gewissen sinne behindert haben!

So machen wir das auch im Nachbarort beim Baumarkt, dort sind 4 Durchgehende "Anhängerparkplätze" direkt vorm Eingang und 7 von den 4 Doppelten (also 8) PArkplätzen sind von solo Fahrzeugen besetzt. Wenn wir dort mit unserem Gespann hinfahren und wir dann nicht auf so einen Parkplatz können stellen wir und Quer dahinter und einer bleibt beim Gespann! Lustig ist auch, wenn du dann mal ein paar Meter weg gehst und die Leute beobachtest wenn sie zu ihrem Auto kommen :D Da gibts dann von mir oft den Spruch "Ihren Hänger möchte ich aber nicht haben, der ist ja Unsichtbar" oder "Sie haben ja einen riesen Hänger hintendran" XD

@Huzze: Ich habe zwar auch den ein oder anderen Kratzer im Lack, parke aber auch meist neben Autos die gepflegt sind. Da hast du die Chance auf einen Kratzer gleich mal um ein vielfaches Reduziert :)
 
was is denn so schlimm daran, den parkplatz für für mutter mit kind frei zu lassen?
das sollte doch immer drin sein.
 
Also sorry mich koxxt so eine faule Dreistigkeit sowas von an! (Tschuldigung)
Das sind Dinge die einfach nicht gehen. Und mit 19 ist man auch kein Kind mehr!
Denk vielleicht mal über den Sinn eines sollchen Parkplatzes nach!
Das ist nicht nur um nah am Eingang zu sein sondern dient der Erleichterrung
beim Einkaufen mit Kindern.
Versuch mal Spaßeshalber nen ca 10 Kilo schweren MaxiCosi in einer normalen
Parklücke ohne ans andere Auto zu ditschen einzubauen geschweige denn
sich das Kreuz dabei zu brechen.
Ich parke meist weit ab vom großen Pulk auch mit Kindern da ist mein Auto
im großen und ganzen sicher vor Parkremplern.
 
Ich mein es ist ja schon richtig, dass man mit Kindern schon etwas umsichtiger sein muss....aber warum muss der Parkplatz direkt vor der Tür sein?:confused: ...und um das ganze mal von einer anderen Seite zu sehen, wieso bekommen nur Frauen, Behinderte und Eltern einen Sonderparkplatz? :rolleyes: Was ist mit Hundebesitzern, Dicken, Schwangeren und Kranken? :doof: Wo bleiben da die Parkplätze und die Gerechtigkeit? Warum macht man nicht einfach alle Parkplätze einen Tick größer und gut is die Geschichte...dann hat keiner was zu mosern:anbet:
Der REWE bei uns ist die Frechheit schlechthin.....da haben se vor kurzem in einer Reihe einen Fahrradständer aufgestellt und die Parkplätze davor zusammengeschrumpft, weuil sie sonst die erforderliche Anzahl nicht hätten halten können, da zusätzlich noch angebaut wurde. Nun kommt man ab Kompaktklasse aufwärts nur schwer aus dem Fahrzeug, vorausgesetzt, es ist ein 4-/5-Türer! Absolute Frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwangere sind ja im Engeren Sinne Mutter mit Kind.;) Ich würd das durchgehenlassen.
Mir ist es wurscht wo nen Mutter-Kind-,Behinderten-,Familien Parkplatz ist ob direkt vorm Laden
oder 10m weiter hinten. Ich finder es einfach gut das es überhaupt welche gibt!
Wir haben hier nen REWE und nen EDEKA mit breiten Parkplätzen! Super gut!
Blöd nur das es selbst da noch ne Haufen Autofahrer gibt die nicht in der Lage sind
vernünftig zu parken! Tja und ich kann da auch manchmal nicht meinen Mund halten
und muß meinen Unmut kundtun.:rolleyes:
 
Meine Mutter parkte bis vor kurzem auch auf Mutter-Kind-Parkplätzen. Das war gut so.

Das passierte nämlich nur dann, wenn Sie meine Uroma im Schlepptau hatte,
weil diese mal wieder zum Arzt musste.
Ne 89jährige Omi aus dem Auto zu wuchten ist nämlich auch kein Spaß.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 09:21 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 09:21 Uhr


Und was ist mit Vater-Kind-Parkplätzen?? :D

Ist ungeklärt. Man kann bis heute nicht sagen, wer von beiden erwachsener ist :D
 
Ich mein es ist ja schon richtig, dass man mit Kindern schon etwas umsichtiger sein muss....aber warum muss der Parkplatz direkt vor der Tür sein?:confused: ...und um das ganze mal von einer anderen Seite zu sehen, wieso bekommen nur Frauen, Behinderte und Eltern einen Sonderparkplatz? :rolleyes: Was ist mit Hundebesitzern, Dicken, Schwangeren und Kranken? :doof: Wo bleiben da die Parkplätze und die Gerechtigkeit?

Ich denke mir mal, das die Parkplätze direkt vor der Tür sind, weil es einfach sicherer ist! Versetz dich mal in die Rolle einer Frau mit kleinem Kind und stell dir dann mal vor, du müsstest dein Kind in der letzten, dunklen Ecke, ins Auto setzen. Also ich hätte da angst, das mir einer eine Über den Schädel zieht und mit Auto und Kind abhaut!!! Ich bin zwar ein Mann (okay, bin sehr zierlich), aber mich wollte man auch schonmal überfallen als ich mal nachts heimgelaufen bin! Seit dem laufe ich den Weg nicht mehr! Wenn jetzt die Frauen, die schonmal auf dem Supermarktparkplatz das gleiche macht, haben wir bald keine Supermärkte mehr, weil keine Frau mehr einkaufen geht (ist vielleicht ein wenig Übertrieben) :)

Direkt vor dem Supermarkt ist halt viel Los und auch i. d. R. Licht! Das macht halt alles etwas sicherer!

Was für Sonderparkplätze sollten den Hundebesitzer haben? Sollten die länger sein, weil die ihre Heckklappe aufmachen müssen!?!

Wenn jemand dicker ist, dann kann er sich auch wo hinstellen wo platz ist. Ich habe selber einige Kräftigere Leute im Freundeskreis und da geht das auch! Bei Schwangeren (wo man auch wirklich was sieht) hätte ich auch nichts dagegen, wenn die sich auf Mutter- Kind- Parkplätze stellen!

Was verstehst du unter Krank? Eine Erkältung oder was? Warum sollten die einen extra Parkplatz bekommen!?! Wenn du Leute meinst, die z. B. eine Geistige Störung haben, die bekommen doch auch teilweise Behindertenausweise. Meine Oma hat z. B. auch einen, obwohl sie laufen kann und sich normal bewegen (dem Alter entsprechend Ü70). Sie wurde aber schon mehr mals von Zecken gebissen, hat deswegen Probleme mit den Knochen und hat probleme mit der Lunge und kann halt keine Kilometer laufen ohne ne Pause zu machen. Okay den Ausweis benutzen wir (derjenige der mit meiner Oma unterwegs ist) auch nur im Notfall, weil sie ja wenigstens noch laufen kann und keinen Rollstuhl braucht. Mein Vater bekommt z. B. keinen obwohl er Knochen probleme hat, desewegen extra Tabletten schluckt und seit dem er aus der Schule kam immer Knochenjobs gemacht hat (KFZ-Wekrstatt, Reifenrunderneuert und Kommissionierer im Kühllager). Er hat aber "leider" nur 30% und das reicht nicht!

@Lambo: Ich glaube du darfst auch als Vater mit Kind auf einem Mutter- Kind- Parkplatz parken :)
 
Schöne Debatte, aber um mal beim Thema zu bleiben: rein verkehrsrechtlich gesehen, also nach StVO, habe diese Schilder nichts zu sagen. Allerdings könnten zivilrechtlich vom Eigentümer/Mieter des Parkhauses/-platzes schon Maßnahmen kommen. Das habe ich aber noch nicht erlebt :)
 
Also mich als Vater einer 2 jährigen kotzt und hat es schon ziemlich angekotzt wenn auf besagten Parkplätzen Eltern mit ihren. ab 10 jahren aufwärts, Kindern parken. Das ist für mich pure Faulheit und dumm. Wenn sich jemand auf die Füße getreten fühlt, mir wurscht. Ein bißchen Hirn, kann man von jedem der im Straßenverkehr unterwegs ist schon verlangen. Und sorry aber mit einer 19 jährigen
dort zu parken..... Wer körperliche Beeinträchtigungen oder wirklich -> klein <- Kinder hat soll dort parken. Der Rest ist groß und alt zum laufen. Das beste was ich auf solch einem Parkplatz erlebt habe, war für 2 PKW ausgewiesen ( fette schwarze Markierungen auf am Boden ), aber 3 haben Platz gefunden, Spiegel an Spiegel.

Greetz and gn8
Sent from my 7 Mozart using Board Express
 
...ist es strafbar, ohne Kind auf einem Mutter-Kind Parkplatz zu parken?

Ich habe das "Verkehrzeichen", dass z.B. auf vielen Supermarkt Parkplätzen steht, nirgends in der StVO gefunden, ebenso keine Beschreibung!? - Also existiert es nicht!

Gestern hatte ich eine kurze Diskussion auf so einem Parkplatz. Ein älterer Herr meinte, dass ich da nicht parken darf!- Ich bin zwar nicht die Mutter, aber mein Kind (19 jährige Tochter) war dabei und da nirgendwo steht wie alt das Kind max. sein darf, bin ich also auf dem Platz stehengeblieben.

:wand::wand::wand:.........jaja und auf einem hell beleuchtetem frauenparkplatz im parkhaus in der nähe des ausgangs parkst du ja eigentlich auch nur, weil du geschlechtsspezifisch mit dem "XY"-chromosomenpaar gesegnet bist - also eigentlich `ne "halbe frau" bist, richtig?
 
:wand::wand::wand:.........jaja und auf einem hell beleuchtetem frauenparkplatz im parkhaus in der nähe des ausgangs parkst du ja eigentlich auch nur, weil du geschlechtsspezifisch mit dem "XY"-chromosomenpaar gesegnet bist - also eigentlich `ne "halbe frau" bist, richtig?
:ROFLMAO:
 
Welch Diskussion...

Zuletzt hat mich auch eine Dame zusammengestaucht, weil ich mich auf einen Frauenparkplatz gestellt habe. Ich habe 20 Minuten nach einem verdammten Parkplatz gesucht. Und dann wars mir irgendwann egal wohin ich mich gestellt habe.... Ich hab ihr übrigens den letzten Parkplatz weggenommen. Sie musste dann sicherlich auch ein paar Runden durchs enge Parkhaus kreisen bis sie was gefunden hat... Achsoja... - sie hatte übrigens männliche Begleitung auf dem Beifahrersitz....

Und als ich ausgeparkt habe ist ne Frau angewackelt gekommen, die auch einen blöden Spruch gelassen hat... Ich hab sie ignoriert. Ja und dann ist der Knaller gekommen: Sie hat sich dann auf den Parkplatz gestellt bis ihr Mann mit dem Familen-Sharan angefahren gekommen ist und eingeparkt hat..... Das zum Thema Frauenparkplatz.....

Ist das eigentlich schlimm wenn ich mich mit meinem Motorrad auf einen PKW-Parkplatz stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten