Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

kiwi2010

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.08.2010
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Die Tür hinten links macht mir Sorgen. Wenn ich meinen Zafira B zum Parken abgeschlossen habe und dann zur Kontrolle am Türgriff hi-li ziehe, geht sie trotzdem wieder auf - dann gehen auch alle anderen Türen aus Kollegialität mit auf. Nächste Woche habe ich deswegen einen Werkstatt-Termin; bis dahin sehe ich zu, daß ich den Wagen in der Garage lasse.

Trifft es zu, daß beim Zafira-B die Tür hinten links ohnehin ein Sorgenkind ist?
 
Die hinteren Türen sind allgemein ein Sorgendkind.
Grund dafür sind Kabelbrüche in den hinteren Türen. Lautsprecher, ZV, elektrische Fensterheber leiden natürlich darunter.

Es gibt extra Reparatursätze mit Quetschverbindern, ohne löten.
Leicht zu handhaben, kosten ca. 60€. Hatte ich diesen Sommer erst, das Problem. Da die Reparatursätze mit flexibleren Kabeln
gefertigt sind, sollte das Problem danach nie wieder auftauchen.

Reparaturanleitung vom A,mit dem B ähnlich zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tür hinten links macht mir Sorgen. Wenn ich meinen Zafira B zum Parken abgeschlossen habe und dann zur Kontrolle am Türgriff hi-li ziehe, geht sie trotzdem wieder auf - dann gehen auch alle anderen Türen aus Kollegialität mit auf. Nächste Woche habe ich deswegen einen Werkstatt-Termin; bis dahin sehe ich zu, daß ich den Wagen in der Garage lasse.

Trifft es zu, daß beim Zafira-B die Tür hinten links ohnehin ein Sorgenkind ist?

Ist es wirklich ein Kabelbruch oder hast Du vielleicht Open&Start. Wenn man da nach dem Abschließen etwas zu lang wartet (mehr als 2 Sekunden), dann gehen die Türen natürlich sofort wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab auch nen Kabelbruch hi li!!:cry: Aber bei mir bleibt die Tür wenigstens zu wenn ich abschliese!
Genau das gleiche hab ich auch. Aber ich habe eher so einen Wackelkontakt-Kabelbruch :ROFLMAO: da die Leuchte innen, Türen offen an geht bis zu 15°, danach geht sie aus.:schimpf:

Es gibt extra Reparatursätze mit Quetschverbindern, ohne löten.
Leicht zu handhaben, kosten ca. 60€. Hatte ich diesen Sommer erst, das Problem. Da die Reparatursätze mit flexibleren Kabeln
gefertigt sind, sollte das Problem danach nie wieder auftauchen.
Maik, danke für den Link. Aber die Kabel passen bei mir nicht. Ich habe keine Fensterheber hinten. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche hab ich auch. Aber ich habe eher so einen Wackelkontakt-Kabelbruch :ROFLMAO: da die Leuchte innen, Türen offen an geht bis zu 15°, danach geht sie aus.:schimpf:


Maik, danke für den Link. Aber die Kabel passen bei mir nicht. Ich habe keine Fensterheber hinten. :mad:

Warum sollen die nicht passen. Soweit ich weiß, ist die Zuleitung immer voll belegt. Nur innerhalb der Tür wird auf die Kabel für die Heber verzichtet. Und wenn bei Dir halt nicht alle Kabel angeschlossen sind, dann klemmst Du die überflüssigen halt nicht an. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Stecker und die Buchse am Übergang zur Tür unterschiedlich (mit FH und ohne FH) sind.
 
Es gibt unterschiedliche Kabelsätze für jede Ausstattung.
 
Wie Maik schon sagte, hat jede Ausstattung einen anderen Kabelbaum. Die Firma bietet aber keine Kabelsatz für den Zafira ohne FH hinten.
 
Ist es wirklich ein Kabelbruch oder hast Du vielleicht Open&Start. Wenn man da nach dem Abschließen etwas zu lang wartet (mehr als 2 Sekunden), dann gehen die Türen natürlich sofort wieder auf.

Danke für die Nachfrage. Aber das ist es leider nicht. Alle anderen Türen sind und bleiben nach dem Abschließen zu - bis auf die hinten links.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Zeit hat er doch wahrscheinlich nur die Bruchstelle gelötet. Einen Reparaturkabelbaum hat er nicht verbaut, oder ??
 
Ich denke nicht, daß das schadhafte Kabel gelötet worden ist. Lötstellen in Fahrzeugen sind Quellen ständigen Ärgers, deshab tippe ich auf Montage von Quetschverbindern.
 
ja gut :rolleyes: das eigentliche Problem der viel zu harten und
bruchanfälligen Kabel ist damit trotzdem nicht gelöst.
die Reparatursätze sind mit Ca 20cm langen extra flexiblen siliconkabeln
so gebaut, dass man damit eigentlich nie wieder Probleme haben sollte.
ob und wie lange das mit einfachen quetschverbindern halten wird,
kann dir eh keiner sagen. kann genauso ewig halten, oder auch nicht.
 
Hallo Gemeinde,
ich habe eine neue Funktion bei mir entdeckt :doof: bzw. mich hat die Kabelbruchbroblemmatick eingeholt. Heute als ich die hintere Türe aufmachte ging das Fenster gleich mit auf und ich dachte...prima, das kommt echt gut bei dieser Jahreszeit :schimpf:. Fenster wieder hochgemacht und nochmal den Test: Tür auf ..Fenster runter..Toll !!! Naja, dann bleibt die Tür erstmal zu bis ich mir das mal genauer anschaue.

Hat jemand auch schon mal soetwas gehabt ?

Gruß Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ist wie immer, man könnte meinen da sind geister am werkeln , aber bei genauerem studium , sinds wie immer die kabelbäume und deren miese qualität. leider.....
es kommt darauf an , welche verbindungen die kabel zu welcher funktion haben. es kann so gut wie alles passieren , nicht mehr die memorie halten , ansonnsten geht alles, in die kurve fahren und holla , das radio spielt wieder stereo..., bis zur nächsten kurve oder aber das fenster fährt wärend der fahrt herunter und schliesst erst bei stillstand des auto wieder so wie immer. oder es macht schnapp schnapp da hinten und du vermutetst deine spielende verwandschaft da hinten der manipulation :schimpf: , bis zur ehekrise.... :mad:

hm, suchs dir aus, was bei dir passen könnte....

MfG kiwigrüner :D :prost:
 
Zurück
Oben Unten