Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER LPG - 140PS Leistungsverlust im Benzin/Gasbetrieb

dachi

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
15.07.2011
Beiträge
64
"Danke"
9
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
6 Gang
Guude,

vorweg, ich fahe meist sehr gemütlich und selten mal >4tsd. Umdrehungen. Also habe ich am Anfang nicht richtig bemerkt, das nach kurzm fahren plötzlich ein teil der Leistung verloren ging!
Als ich es einmal eilig hatte und im Benzinbetriebbei kaltem Motor auch ma an die 4tsd. rankam, merkte ich nach ca. 2km. einen plötzlichen Leistungsabfall den ich mal mit ca. 35% beziffern möchte. Ich hatte mich vorher zwar schon teilweise über zu wenig Leistung geärgert und auch gewundert wo den hier die 140PS sein sollen!
Nachdem es mir aber aufgefallen war, probierte ich natürlich es zu provozieren. Ob Gas oder Benzinbetrieb war egal. Auch kalt oder warm war nicht relevant. Lediglich so ca. 2km. ist er mit voller LEistung gefahren und dann kam der verlust.
Nachdem ich dann endlich malZeit hatte, wollte ich zum foh und mal auslesen lassen. War aber wie beim Zahnarzt. Die "Schmerzen" waren weg:confused: Seit ca. 3 Wochen ist wieder alles Top. Hat einer ne Idee was das gewesen sein könnte?
Bei meinem letzten Problem war mal ein fehlercode von wegen dem Kat vorhanden: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?40964-Motorkontrollleuchte&p=533642#post533642
Aber die Lampe ging wieder kurz danach wieder aus und seitdem nicht mehr an!
 
das hört sich nach nem defekten kat an !
kleine teile der lamellen im kat brechen ab und verstopfen den kat, durch vibrationen können die teile aber wieder im freien landen und die symptome sind erstmal weg.
 
Also mal auslesen und schauen welcher es ist. Eventuell kommt, wenn es denn vorne ist ein vker dran.
 
Wenn der immer so "untertourig" gefahren wurde, kann der einfach nur zugesetzt gewesen sein. Wenn du ihn jetzt mal mehrfach richtig gefahren hast (hochtourig) kann es sein, daß der Motor jetzt einfach nur freigefahren ist.

Ich merke sowas bei unserem Cupra immer ganz krass. Wenn der zu lange nur Stadtverkehr läuft fehlt auch was an Leistung und nach ein paar km Autobahn und Vollgas ist es, als ob einer einen Stein hinter dem Gaspedal wegnimmt. Der geht dann wieder wie Hölle ....
 
Hmm, das ich ihn so sehr untertourig fahre, denke ich nicht. An die 4tsd. komme ich eigentlich immer dran beim beschleunigen. Auch auf der BAB bin ich immer bei 4tsd. Mehr halt nicht, wenn ich auf Gas fahre. Bei Benzin gibt´s Feuer. Da ist Drehzahlanschlag auf der BAB angesagt. Aber eher selten! Eigentlich nur 1-2mal im Jahr. Also eigentlich gar nicht:)
 
War die letzten Tage mal etwas flotter unterwegs. Auch auf der BAB bin ich mit Benzin mal mit 5tsd. Umdrehungen gefahren. Volle Leistung ist da:freu:
Muss mal sehen ob ich die Tage mal unter das Auto komme und mal gegen den Kat klopfe ob ich ein paar Brocken höre.
Passend zu dem Wetter scheint die Klima nicht zu funzen. Bekomme die Scheiben nur schlecht frei. Neuer Kondensator (oder sowas) kam erst vor 2Monaten rein. Muss ihn wohl nochmal zum nachschauen vorbeibringen. Aber eins nach dem anderen!
 
Das ist ne verdammt gute Frage! Die ich nicht beanworten kann!!!!!! Da es vorher ein leasing war, gehe ich von ordnungsgemäßen Tausch aus. Wie lange hält den der filter? Oder anderst: Wann muss getauscht werden?
Edit: habe die Suche erfolgreich bemüht:) Soll wohl alle 2 Jahre getauscht werden. Aktivkohlefilter ist wohl auch die bessere Wahl!
 
Notfalls einfach zur Sicherheit tauschen, kostet nicht die Welt. Kann aber Wunder wirken....
 
Weiter geht es. Da ich beruflich mehr mit dem LKW und in der Freizeit mit dem möpp unterwegs war, blieb der Zaffi stehen. Hatte ihn nur zwischendurch 2* nach Hannover und Retour auf Benzin flott gefahren. Wo es ging mit Vollgas und das mit 2 Tankfüllungen. Problem ist aber nicht weg. Habe ihn jetzt mal mit "Bremse/Gas" ausgelesen und habe folgende Codes bekommen:
P0105 Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Fehlfunktion
P0170 Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1)
P0365 Nockenwelle Stellungsgeber B - Stromkreis-Störung Der Bank-1
P0420 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (B. 1)
P0621 Lichtmaschine Lampe "L" Kontrollschaltkreis Fehlfunktion






Chris hat in einem andren thread auf Stromfehler- evt. die Lima getippt.
Frage: Was sollte ich zuerst tauschen/ reparieren?

EDIT: Habe ich vergessen. Ab und an bleibt die Batterieleuchte an. Startet aber top und läuft immer rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal die Spannung gemessen.
Batterie /Motor aus= 12,37V
Batteria /Motor an = 14,34V
Batterie /Motor aus- Alle Verbraucher an = 11,48V
Bei den Werten gehe ich mal von einer funktionierenden Batterie und Lima aus.
Was mich aber stutzig macht ist: Wenn ich den Stecker vom LMM ziehe passiert rein gar nichts (Stecker im Ansaugschlauch nach dem Lufi). Bei meinem Ford ist der Motor übelst in den Keller gefallen und er lief wie ein Sack Nüsse!
 
also bei meinem ist das der stecker für den ansauglufttemperaturfühler und nicht lmm .
vielleicht bei dir auch ? denn wenn es der lmm wäre, müsste er in den notlauf gehen und laufen wie ein sack nüsse.
alle angaben ohne gewähr.:rolleyes:
gruß dirk
 
Hallo.

Es kommt auf das Baujahr an.
Meiner von 09/2009 hatte keinen LMM mehr, sondern nur den Temperatur/Druckfühler.
Kann sein das deiner noch einen LMM hast, ist ein breiter Stecker mit 5 poligem Anschluss.
 
Beim Explorer war der direkt hinter dem Lufi.kasten vor dem Ansaugschlauch montiert. Denke mal das dieser dort bei mir ja auch irgendwo vor dem Einlass sitzen muss! Gesehen habe ich noch keinen.
Ich habe einen 2008er
 
Zurück
Oben Unten