Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ambiente-Beleuchtung im Dachhimmel

MRBIG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
31.10.2012
Beiträge
1.588
"Danke"
543
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Was ich so gelesen habe, scheint es sich lediglich um eine rote LED zu handeln.

An der Konsole und an den Türen siehts´ ab einer bestimmten Ausstattung ganz nett aus.

Da es diese Variante im Edition aber nicht gibt, stellt sich mir die Frage, ob man diese kleine Funzel über sich optisch überhaupt wahrnimmt (und wenn ja, in welcher Situation)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das den Aufwand wert ist? Hab keine Ahnung, wie einfach/schwer man die Innenbeleuchtungseinheit ausbauen kann.
 
... und ob man überhaupt die Helligkeit ändern darf.... (da ständig an und nicht abschaltbar...)
 
Also ich habe das momentan in meinem Meriva B Innovation drin und finde diesen Spot ganz hilfreich und trotzdem unauffällig.
Da ich in dieser Woche meinen Zafira Tourer bekomme, lass ich mich mal überraschen, wie es da aussieht.:)
 
Also ich habe das momentan in meinem Meriva B Innovation drin und finde diesen Spot ganz hilfreich und trotzdem unauffällig.
Da ich in dieser Woche meinen Zafira Tourer bekomme, lass ich mich mal überraschen, wie es da aussieht.:)

Sei aber nicht allzu sehr enttäuscht... :rolleyes:
 
Beim B gab es eine kleine Ambientebeleuchtung im Rückspiegel (wenn man den Regensensor hatte). Die war weiß statt rot und war tatsächlich nützlich. Wenn man beim Tourer die kleine LED zuhält, sehe ich eigentlich keinen Unterschied. Das Ding überhaupt zu erwähnen ist fast schon frech. Es steht ja auch nicht im Katalog, dass die Schalter der Fensterheber beleuchtet sind.
 
Sehe ich das richtig, dass du einen Tourer mit Panoramadach hast und dir an das hintere Fenster noch LED Streifen gebaut hast? Werden die über die Leseleuchten versorgt? Falls ja, kann man sie auch einzeln schalten oder nur zusammen mit den oder statt der Leselampen? Oder ist das nur bei offener Tür an? Sieht man das Licht auch bei geschlossenem Panoramadach?
 
Also nix serienmässiges, sieht aber gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein gemacht! Schaut gut aus!

Gibt das Reflektionen im Innenrückspiegel?

.... Sieht man das Licht auch bei geschlossenem Panoramadach?

;) Mutmaßmodus-ON: ;)

Für mich schaut das so aus, als wäre das erste Foto mit geschlossenem und das zweite mit offenem Rollo aufgenommen. ;)
 
Da muss ich Gasmichel zustimmen. Da man im ersten Bild nicht die Nächtlichen Schemen des zweiten Bildes sieht.

Ob das die selben Lichtleisten (Von Osram) sind, die hier auch jemand in den Fußraum verbaut hat?
 
Das ist dieses LED-Band, was mit einer FB bedient wird.

Das mir das Steuergerät nicht die Batterie leer saugt, habe ich es nicht an die Dauer+ Versorgung der Leselampen angeschlossen, sondern an die Leitung, welche die Schalter beleuchtet.
Das Versorgungskabel ist GELB.
Sozusagen Masse ist SCHWARZ.

Ja, ich habe das Panoramadach drin.

Erstes Bild mit geschlossenen Rollo.
Zweites mit offenen Rollo.

Es blended nichts im Innenrückspiegel oder sonst wo.
Es wird auch nichts von dem Panoramadach zurückgeblendet.

Ich kann auch andere Farben auswählen:

Grün:



Blau:



oder Weiß:



Oder eben alles, was mit der 44 Tasten FB geht.
Strobo
Flash
Farbwechsel
...usw

Die Bilder sind etwas Bescheiden, denn die I-Phonecam macht nun mal nicht die tollsten Bilder, wenn es dunkel ist.
Vorallem, wenn die LED's, SMD's oder so darstellen soll.

In Real sieht das Bombe aus.

Und diese LED-Bänder gibt es schon für kleines Geld in der Bucht, oder für gute 12,00€ inkl. Versand bei Amazon, mit der 44 Tasten FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, sagten schon die Kollegen.
Wie eine Russenlimmo.

Es gibt auch LED-Bänder, welche auf Musik reagieren.
Kosten so an die 150€.
 
Sorry meine Aussage, aber geil ist das denn?

Finde ich echt Top, jetzt ist es ein Lounge. :)
 
Wenn ich mir das funzelige Licht der einsamen Serien-LED anschaue, kann ich meinen neidvollen Blick auf deine gelungene Installation nicht wirklich verbergen. :rolleyes:

Aber im Firmen-Kfz kann ich so was leider nicht einbauen... :schimpf:
 
Wenn ich mir das funzelige Licht der einsamen Serien-LED anschaue, kann ich meinen neidvollen Blick auf deine gelungene Installation nicht wirklich verbergen. :rolleyes:

Aber im Firmen-Kfz kann ich so was leider nicht einbauen... :schimpf:

Warum?
Ist doch später ohne Rückstände wieder entfernbar.
Einfach mal den Chef fragen, oder Fuhrparkleiter. Die Bilder hier im Forum zeigen....
Und bei einer Finanziellen investition von ca.: 10€ sollte da doch nichts gegensprechen.
 
Warum?
Ist doch später ohne Rückstände wieder entfernbar.
Einfach mal den Chef fragen, oder Fuhrparkleiter. Die Bilder hier im Forum zeigen....
Und bei einer Finanziellen investition von ca.: 10€ sollte da doch nichts gegensprechen.

Ich fummele dann ja an der Elektrik rum und ich bin kein Kfz-Bastler (wie viele hier im Forum), Folgeschäden daher nicht ausgeschlossen.

Panoramadach fehlt auch, aber das ist ja kein "must have", oder?
 
Doch, das war es.
Kein ZT ohne das Panoramadach!!!
Ein absolutes MUSSS!!!

Genauso war Pflichtprogramm:
Innovation
Rückfahrkammera
El. Anklapbare Spiegel
Auto in Schwarz oder Braun

Das ich nun einen als "Volle Bude" für den mir akzeptabelen Preis geschossen habe, war Zufall.

Ihr könnt ja mal im Astra Forum schauen, was ich ende 2010 mit meinem H Caravan gemacht habe:

http://astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=53811

Hier die Teile für die "Ambiente-Beleuchtung" für das Pannoramadach:

 
Wenn ich nicht eh 90% mit Dachbox unterwegs wäre, hätte ich das Panoramadach auch gerne gehabt. Hatte mal einen Citroën als Mietwagen. Das war schon toll. Und man konnte auch die Ampeln besser sehen.
 
Zurück
Oben Unten