Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Diverse Fehlercodes sowie MKL nach Lust und Laune

McMac83

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.11.2012
Beiträge
4
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Zusammen

Nachdem im Opelproblemforum die Aktivität so sehr in den Keller gegangen ist, hoffe ich nun, dass hier mehr los ist und ich von eurem Wissen profitieren kann.

So, nun zu meinem Problem.

Vor geraumer Zeit fing es damit an, dass mein Zafira gelegendlich mal die MKL angeschmissen hat. Die ging dann meistens nach ein paar Metern wieder aus. Die MKL Zeiten wurden aber mit der Zeit immer länger, bis sie, wie jetzt, garnicht mehr aus geht.

Seit dem mich die MKL ärgert, war ich bereits in mehreren Werkstätten. Dort wurden immer diverese Fehler ausgelesen. Als erstes wurde der Atmosphärendrucksensor getauscht. Dann war eine Woche ruhe. Dann ging es aber wieder weiter wie vorher auch. Nun wollte der mir sämtliche Sensoren tauschen, natürlich nur auf Verdacht. Das kann und will ich mir natürlich nicht leisten.

In einer neuen Werkstatt war die Fehlersuche bis auf einen 10er in die Kafferkasse kostenlos. Der Meister konnte die Fehler auf den erneut auftauchenden Atmo Sensor und den Ladedrucksensor reduzieren. Diese hätte er aber geprüft und die würden keinen Defekt aufweisen. Er meinte, es wäre die Drosselklappe. Die Reperatur offerierte er mir mit ca. 700 bis 800 Euro aufgrund des teuren Ersatzteils.

Diese taucht nun aber nicht im Fehlerspeicher auf. Merkwürdig finde ich auch, dass ganz selten die MKL mal aus geht und der Motor wieder zieht wie Höhle, dann aber direkt wieder in den Notlaufmodus haut.

Nun bin ich allerdings in argem Zugzwang, da ich bereits im Oktober zum Tüv gemusst hätte. Das bringt mir natürlich nichts, da der Wagen ja wärend der AU nicht auf Max Drehzahl gebracht werden kann. Macht ja bei 2800 dicht.

Was könnt ihr mir nun für Tipps geben? Kann man als Laie diese Reperatur evtl selber vornehmen? Wo kann ich die Ersatzteile günstig bekommen? Gibt es da Nachbauten oder muss es original Bosch sein?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da meine derzeitige Alternativ nur noch die Abmeldung des PKW ist.

Mit freundlichem Gruss

Marc
 
Die Sensoren sind aber heiße Kandidaten. Hast du sie mal quergetauscht? Also den Atmo gegen den anderen? Weiß jetzt gerade nicht, wie der heißt, soll aber baugleich sein. Ansonsten fuckeln noch AGR und LMM gerne dazwischen.
 
Nein. Der Atmo ist halt vor einem Jahr schon erneuert worden. Da gehe ich jetzt einfach von aus, dass der nicht kaputt sein kann. Allerdings habe ich jetzt in der Bucht schon für den Motor so eine Drosselklappe neu gesehen. Dort soll im Lieferumfang dann auch eine Unterdruckdose, Ladedrucksensor und eben die Drosselklappe sein für 350€. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das vom Preis her wirklich sein kann.
Selber gemacht am Motor habe ich bisher nichts. Dafür kenne ich mich da leider zu wenig aus. -.-
Aber AGR und LMM sollten doch, im Falle eines Defekts, doch einen eigenen Code ausgeben oder?
 
So, da hier ja leider nicht so viel Feedback kommt, wie ich mir erhofft habe, poste ich nun einfach mal die Teilenummern, die ich so gefunden habe!

Unterdruckdose & Saugrohr: 5850094/ 24460302
BOSCH Sensor: 0281002845
ELOBAU Sensor: 424S06A08001 KT00562

Da gibt es wohl noch eine Dichtung für, davon habe ich aber keine Nummer gefunden. In Kleinanzeigen habe ich nun ein entsprechendes Komplettteil gefunden und werde mich wohl oder übel ohne Tipps da ran geben müssen.
 
Tja, da hier mal überhaupt kein Feedback zu bekommen ist, kann man den Thread auch ganz zu machen. Hier ist echt noch weniger los wie im OPF!

Es war übrigens nur der Ladedrucksensor und der Wagen läuft jetzt wieder mitsamt Tüv und AU.
 
Na, sorry, aber es kann auch bei uns mal passieren das nicht jeder der ein Problem schildert die Lösung auf dem Silbertablett bekommt. Wir haben ein paar richtig gute Dieselfreaks, aber die sind auch nicht immer on. Ich hab denselben Motor, aber da es mein erster Diesel ist, und ich in meiner Lehrzeit nicht allzuviel mit Dieseln zu tun hab konnte ich zu deinem Problem auch nix beisteuern. Und rumspamen hilft dir auch nicht. Sei froh das es so günstig für dich verlaufen ist, der nächste, der dieselben Probleme hat findet immerhin durch deine Beiträge vielleicht die Lösung.
In diesem Sinne und nix für ungut
:prost:
 
Zurück
Oben Unten