Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nachrüsten Sitzheizung

jpzafira

Opel-Fan
Themenstarter
Registriert
11.12.2006
Beiträge
27
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Kann der Chef verschieben wo´s hi´g´hört!

Im Bild der Stecker X49 (wenn ich´s richtig hingekriegt habe).

Es sollten doch die Kabel für die Sitzheizung schon liegen (zumal der Stecker voll bestückt ist).

Kann ich davon ausgehen, dass der originale Schalter der Sitzheizung nach Einbau, Anschluss und TECH2 -Programmierung funktioniert?

Besten Dank
 

Anhänge

  • X49_mit.jpg
    X49_mit.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 873
Du kannst davon ausgehen das die Kabel von den Sitzen zum REC vorverlegt sind.
Das reicht aber nicht aus für die Nachrüstung!

Dann sind noch fragen zu beantworten ob das verbaute REC überhaupt für Sitzheizung geeignet ist?
 
Danke für die superschnelle Antwort!
Habe ein REC hinten! Eh klar!
Wie kann ich die Eignung feststellen?
Bei der im Moment gekauften Sitzheizung sind alle Funktionen dabei (Sicherung und 5-stufiger Wählhebel (den ich nicht brauche, natürlich)).
 
Im REC sollten die Metallzungen für den Steckplatz für das Relais & Sicherungen Sitzheizung sichtbar sein (siehe Foto).
Dann sollte man mit dem Tech2 in der Variantenkonfiguration des REC die Sitzheizung auf vorhanden setzen können.
Wenn dort nicht verfügbar steht ist das REC nicht für Sitzheizung geeignet.
 

Anhänge

  • REC.jpg
    REC.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 1.275
Sieht für mich schwer nach Metallgrabschern in den Steckpunkten aus, sowohl die zwei Sicherungen als auch das Relais!
Damit müßte ich im REC nachschauen lassen, ob "verfügbar" dort steht?
Oder zuerst alles nachrüsten und dann erst im REC nachschauen?
Wär ja blöd, oder?
Kann/Muss ich dann schauen, ob ich andere Regler irgendwo im Innenraum einbaue?
 
Wenn das REC entsprechend vorgerüstet ist, sollten rein theoretisch alle nötigen Kabel im Fahrzeug verlegt sein?
 
Danke Taxman,

also da alles da ist, habe ich im Forum hier auch die Bestellnummern für´s Relais und die Sicherungen gefunden.
Also brauche ich nur die neue Blende mit 6 Schaltern, den Schalter und es kann losgehen?!
Muss es die originale Sitzheizung sein oder gehen auch Carbonsitzflächen aus I-Bäääh?
 
Im REC sollten die Metallzungen für den Steckplatz für das Relais & Sicherungen Sitzheizung sichtbar sein (siehe Foto).
Dann sollte man mit dem Tech2 in der Variantenkonfiguration des REC die Sitzheizung auf vorhanden setzen können.
Wenn dort nicht verfügbar steht ist das REC nicht für Sitzheizung geeignet.

ich muss das thema nochmal aufgreifen.
wenn mein rec genau so hier aussieht (foto ist tatsächlich mein rec )
http://www.zafira-forum.de/ht_zafira_b/ahk/1-zafira_b_ahk-rec.jpg
dann KÖNNTE es rec -seitig von der hardware schonmal funktionieren?
wo finde ich den kabelbaum aus dem ersten beitrag?
muss auch mal nachgucken, ob sich da nicht einfach was originales
nachrüsten lässt.
mit dem eintrag in der software guck ich morgen mal nach.

ich hab die cosmo/innovation/sport teilledersitze. hat da einer die
teilenummern für
-die matten (oder baugleiche alternativen von waeco oder ähnliches)
-das relais
-schalter der mittelkonsole hab ich schon. was braucht man noch?
danke für eure antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nochmal :)

Wie ist rein von der Technik her denn die Temperaturregelgung der Sitzheizung?
Geht das "über mehrere Phasen", oder wird einfach der Strom auf der Versorgungsleitung erhöht?
Dann müsste man eine Waeco Sitzmatte auch passend zu der originalen Sitzheizungselektrik anschließen können.
(von den Steckern mal ganz abgesehen).
Was genau passiert denn mit der Sitzheizungsmatte und der Zuleitung, wenn ich in der Mittelkonsole
den Taster betätige? Wird da ausschließlich über das Relais am REC ein anderer Widerstand und dadurch ein
anderer Strom erzielt? Die Spannung von 12V wird ja in jedem Fall die Gleiche sein.
 
Hallo,

bin in etwas frustriert.
Kann mir eventuell jemand helfen?

Habe mir Sitze mit Sitzheizung gekauft. Kabel liegen bis zu den Sitzen. Schalter sind eingebaut, und das Rec hat die Programierung: "Sitzheizung vorhanden" akzeptiert.

Trotzdem bleibt die Sitzheizung kalt.

Erst haben wir dann die Sicherungen geprüft, mit Tech 2 erneut nach Fehlern gesucht, Sitzheizung auf: "nicht vorhanden" gesetzt und erneut auf: "vorhanden" gesetzt.

Den gewünschten Erfolg haben wir jedoch nicht erreicht.
Nach der Abarbeitung einer erneuten Ursachenforschung, haben wir entdeckt, das beim Relay, nun die Stecker oben und unten vorhanden sind. Die beiden seitlichen Stecker fehlen.
Das Rec trägt die Bezeichnung (Aufkleber) : HG

Kann das trotzdem Nachgerüstet werden? Anderes Rec notwendig?
Können die fehlenden Kabel nachgerüstet werden?
Gibt es eine Anleitung dazu?
Wenn das Rec ersetzt werden muss, was ist zu beachten?
Welche Bezeichnung (Kennung) muss es haben?
Wie muss beim Tausch vorgegangen werden?

Bin froh, wenn ich Eure bekomme. Infolge Artrose ist für mich die Sitzheizung ein Therapieersatz, und nicht nur Bequemlichkeit.
 
Ja wird angezeigt.
Steckplatz K4

Habe gestern im Astra H Forum eine Anleitung gefunden, welche das Problem vermutlich löst.
Werde gerne berichten, sowie ich es mit dieser Lösung versucht habe.

Dort ist für den Astra H auch beschrieben, wie die Original Sitzheizung, auch ohne werkseitige Vorverkabelung, ohne passendes REC , und ohne Programmierung, mit Original Sitzheizungsschalter eingebaut werden kann.

Weiter habe ich auch ein Angebot für Sitzheizung Modul gefunden, um andere Sitzheizmatten, (Waeco und andere), mit dem Original Sitzheizungsschalter bedienen zu können.

Ohne Rückfrage, werde ich nur darauf hinweisen, und nicht einen Link veröffentlichen. Den Link bin ich gerne bereit anderweitig zu senden. Um jedoch mit Bilder die Beiträge sehen zu können, ist eine Anmeldung im Forum erforderlich.
 
Ja, meine Sitzheizung funktioniert soweit einwandfrei.
Wo ich das Modul gefunden hatte, weiss ich heute leider nicht mehr. Ist nun schon fast ein Viertel Jahr her, und bis dahin, interessierte sich keiner dafür. Eventuell hilft dir Google. Sicherlich wird es dir helfen, zu wissen das es mal was angeboten gab.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:59 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:50 Uhr


Hoffe, das es erlaubt ist einen solchen Link zu posten. Wenn nicht liebe Admins, bitte ich um Verzeihung und dann einfach löschen.


Folgendes habe ich noch finden können.


http://www.kampfkeks.com/Technik_Sitzheizung_Ansteuerung.html



viel Erfolg......
 
Relais HELLA 4RA 007 793-06

Beim Astra-H / Zafira-B ist es ein gelbes Leistungsrelais mit extra dicken Klemmem 30 & 87
Endweder neu kaufen oder aus einem gebrauchten Sicherungskasten (Schrottplatz) ziehen.
Beim Astra-H / Zafira-B sind vorne und hinten im Sicherungskasten eines verbaut!
 
Super Danke!
Kann ich das mit der Endung 031 nehmen? 50A belastbar mit Parallelwiderstand und an Klemme 30 und 87 finde kein Datenblatt zu ...06.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten