Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS drehzahl abhängiges quietschen nach kaltstart

koko

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
29.11.2008
Beiträge
385
"Danke"
104
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,
seit dem kaltstart heute morgen hat mein zafira ein drehzahl abhängiges quietschen das höhstwahrscheinlich aus der ecke des Zahlriemes kommt. Es ist doch ziemlich laut.
Es hört sich an, wie es man von alten Autos kennt, wo der keilriemen so ein geräusch nach motorstart manchmal macht. Je höher die Umdrehungen desto lauter wird das Geräusch bis es dann nicht mehr zu hören ist. Auch wenn der Motor warm ist, ist das Geräusch da. Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, doch ich meine ich höre auch leichte kopfgeräusche.

Was kann das sein ? Es gibt kein Fehlercode.
Kann es ein Lager sein im Bereich des Zahnriemes ?
WaPu, ZR, LM ist alles nicht älter als 6 Monate.

Hatte jemand so ein Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen erstmal einige Dinge in Betracht. Aber falls es am Zahnriemen liegen sollte, würde ich den Motor auf keinen Fall mehr Starten und jemanden danach schauen lassen. ADAC, Bekannter mit Ahnung oder so....
 
Mein Zafira hat nun den Fehler 42505. Kann diesen trotz Tabelle aber nicht einordnen.
Habe soeben die Blende des Zahnriemens abgemacht. Es scheint, als ob das Geräusch vom oberesten Zahnrad kommt.
Welche Dinge kommen den in Betracht ?
 
Zurück
Oben Unten