Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Abgaslampe leuchtet

DannyK

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.04.2011
Beiträge
59
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo an alle

Bei mein Zaffi leuchtet die Abgaslampe und beim Anlassen bockte er rum die Drehzahl fällt fast auf null so als würde er absaufen und geht wieder hoch auf 2500. Das macht er 2 bis 3 mal und dann ist ruhe.Heute habe ich dann mal den Luftmassenstecker gezogen und das Auto gestartet und dann wieder ausgemacht den Stecker wieder rein und die Lampe ist jetzt aus. Schon wo der Stecker gezogen war ging die Lampe aus komisch.Dann habe ich ihn mal richtig kalt werden lassen gestartet und er spinnt immer noch rum mit der Drehzahl aber wenn ich leicht aufs Gas trete und loslasse das Gaspedal dann wird er langsam ruhiger. Bitte helft mir mal was es sein könnte das ich beim FOH nicht mich übers Ohr hauen lassen muss und ich mit wissen glänzen kann.
 
Entweder LMM oder Lambdasonde.

Am Besten Fehler auslesen lassen, das könnte hilfreich sein.
 
Ja das dachte ich mir auch schon kann man die lamdasonde selber austauschen wenn ja wie.
 
Klar kann man die selber tauschen, Stecker abziehen und rausschrauben - dann die neue reinschrauben. Allerdings sitzen die häufig sehr fest und man kann nur mit Wärme was erreichen.
 
So ich war in der Werkstatt.Mein Wagen wurde ausgelesen und siehe da der Code P0170 Kraftstoffgemisch kam heraus.Was heist dass. Darauf hin hat der Werkstattmeister die Drosselklappe gereinigt also ob das richtig war. Wie sieht denn der Auspuffqualm aus wenn die Kopfdichtung defekt ist.
 
Eigentlich weiß (außerhalb der Kaltlaufphase), weil Kühlwasser "verbrannt" wird. Anzeichen sind auch milchige Ablagerungen am Peilstab (Wasser im Öl) oder Ölschlieren im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers. Die Ablagerungen am Peilstab können aber auch durch reinen Kurzstreckenbetrieb entstehen, wenn das Kondenswasser nicht verdampfen kann.

Ist denn das Flexrohr noch dicht? Wenn dort Fehlluft gezogen wird, meldet die zweite Lambdasonde falsche Werte und die erste versucht nachzuregeln.
 
Na das weiß ich gar nicht aber das lass ich nächste Woche überprüfen da lasse ich den Benzinfilter mal austauschen.Da kann er gleich gucken wegen den Flexrohr.Könnte es auch die Kopfdichtung sein oder ist das eher selten
 
P0170 ist zu mager oder zu fett...

bei der 2.lambda kommt meistens..katt ineffizienz..

kannst live werte auslesen?

ob die lambda regelt
 
Also liebe Opel Zafira fahrer ich habe heute nochmal 15 Euro investiert zum Auslesen weil die Abgaslampe wieder leuchtete und es war der gleiche fehler wieder P0170 mit dem zusatz LMM defekt.Dann hat der Werkstattmeister die lampdasonde auf der Bank 1 gemessen und sagte alles okay.Und hat festgestellt das der Stecker von dem LMM locker war und hat ihn wieder befestigt.Was mich halt beunruhigt ist das er beim Kaltstart immer noch solche Probleme macht also die Drehzahl spinnt.So jetzt meine Frage falls es der LMM sein sollte welchen soll ich nehmen die von Bosch kosten ja richtig Geld. Giebt es denn auch gut und Günstig.Und wenn es die Lamda 2 ist wo sitzt die und kann man die selber austauchen.
 
Die Bosch Teile gibt es natürlich auch bei Bosch direkt und da etwas günstiger als beim Freundlichen.
 
und beim starten ist keine aktiv...bis die aufgeheizt sind..das dauert ein paar minuten.

eigentlich läuft bis zur lambdaregelung ein festes kennfeld..schon komisch das die drehzahl schwankt.
 
Ich war gerade nochmal am auto glaube ich habe das nächste Problem am Verbindungsstück vom Mittelschalldämpfer zum Flexrohr tropft Wasser raus kann es sein das er dadurch zusätzlich luft bekommt und deswegen beim Starten nicht rund läuft und dann habe ich am we kühlwasser nachgefüllt bis zur hälfte des behälters und jetzt ist der stand schon wieder niedrig
 
Ein defektes Flexrohr kann zu Magerlauf führen, da die Lambda 2 falsche Werte messen kann. Magerlauf kann zu zu heißer Verbrennung führen (und auch zu Ruckeln wegen falschem Kraftstoffgemisch) was u.a. wiederum zu einer defekten Kopfdichtung führen kann.

Das Ganze würde auch die erste Fehlermeldung (Kraftstoffgemisch) erklären, da das MSG durch die falschen Lambdawerte massiv (bis an die Grenze) runterregelt.
 
Das heist erst mal flexrohr austauschen und dann weiter gucken das könnte auch den kühlflüssigkeitsstand erklären weil wenn die kopfdichtung schon kaputt wäre würde er doch mehr wasser verbrauchen.
 
Das kommt ja auch auf die größe des Defektes an ....

Aber alle anderen Probleme könnten mit einem neuen Flexrohr erledigt sein.
 
ja das habe ich heute erst festgestellt es kann ja sein das erst ein kleiner riss war und der immer mehr riss das flexrohr muss man einschweißen oder
 
Zurück
Oben Unten