Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nebelscheinwerfer gegen TFL tauschen

ZafiraDTI

BoFrost
Themenstarter
Registriert
31.07.2010
Beiträge
71
"Danke"
13
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Moin Moin,

ich hab da mal ne Frage und bisher im Forum keine Information dazu gefunden ...

Meinem Zafira ( Design Edition ) möchte ich ein paar Tagfahrleuchten spendieren und möchte die gegen die orginalen Nebelscheinwerfer tauschen.
Die im Link aufgeführten würden mich interessieren, die sina allerdings für den Astra G OPC 2 gedacht. Wer weiß ob die passen?
http://www.amazon.de/AuCo-Tagfahrli...W1G6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1353178345&sr=8-2

Vielen Dank im vorraus und einen schönen Sonntag euch allen!!!!!

Christian
 
Ich hab auch den Zafira A und überleg schon länger, wie ich mir optisch verträglich TFL einbauen kann. Ich hab originale NSW drin.
In Österreich ist es ja erlaubt, die NSW alleine (wenn ab Werk verbaut) als TFL zu schalten. Nur ins Ausland "dürfte" ich so nicht fahren.

Bitte nicht hauen, aber ich hab mir gedacht, die hier können von der Grösse und der Optik ganz gut in die Zafira-A-Front passen anstatt der originalen NSW. Probier ich vielleicht sogar aus, wenn ich die vordere Stosstange austausche nächstens.
 
Erst wollte ich zum Schlag ausholen....:rolleyes:.
....aber dann hab ich mir das ganze mal angesehen und finde die Idee gar nicht mal so blöd. Von der Optik her dürfte es bei der normalen Front(nicht Edition/OPC) ganz gut passen und NSW+TFL in einem Scheinwerfer finde ich mal eine gute Lösung.:anbet:
 
Hab heute versucht mein TFL Abschaltmodul einzubauen aber scheinbar hab ich da was falsches erwischt :confused: oder in Verbindung mit den JOM TFLs inkl. Dimmfunktion funkt das nicht so richtig :confused:. Wenn Zündung an leuchten sie gedimmt und mache ich den Lichtschalter an werden sie heller was ja normal umgekehrt sein sollte. Normalerweise sollte sich die TFLs mit dem Modul beim einschalten des Lichts abschalten und wenn Licht wieder aus dann TFL wieder an. Habe mir eben noch nen Satz anderer Module/Relais bestellt und mache nach dem Urlaub nen neuen Anlauf.
 
So ich meld mich noch mal zu dem Thema. Habe mir jetzt noch mal andere Kfz Relais besorgt 12V 40A (Typ JD1914) und habe es mal so verkabelt wie in dem Schaltschema

TFL-Verschaltung1.jpg

nur haut das auch nicht hin da geht gar nix :confused:. Jetzt weiß ich nicht ob es ein Problem ist durch die dimmbaren TFL`s von JOM. Weil die brauchen ja auch Zündungsplus und man geht an das Standlicht.

Evtl. hat einer von euch eine Idee die in Elektrik pfiffiger sind.
 
Wie meinst das? Das gelbe auf dem Bild ist ja Klemme 15 Zündungsplus das hab ich bei dem Relai an 86 geklemmt. Dafür ist aber kein Zündungsplus dann zum TFL. Wir haben ja bei den JOM Gelb für Standlichtschaltung, Weiß Zündungsplus und Schwarz für Masse.

Beim Messen am Relai kommt Zündungplus an, Batterie und auch Standlicht nur für TFL kommt kein Ausgangssignal.
 
Ich meinte die verlinkte Schaltung von mir. Da wird das Standlicht (gelb dargestellt) getrennt bzw. nicht angeschlossen
 
Ah ok Olli. Habs grad gesehen, das die Schaltung anders ist als bei deiner vom PDF :anbet:. Die von dir hat ich total vergessen. Werde das Morgen dann noch mal probieren, weil die Belegung auch ganz anders ist.
 
Tu das. Bei meiner verlinkten Schaltung sind die Farben ja anders als bei unseren Tfl.

Eigendlich müsste es mit dem Relais funktionieren
 
So ich ziehe meine Umbau Beiträge in diesen einen zusammen:


So Einbau habe erst mal fertig , Verkabelung folgt, wenn Stossi wieder ans Auto kommt.





Heute noch mal probiert aber dieses Mal nach der Anleitung, wo Formi :prost: im Netz gefunden hatte und es funktioniert wunderbar :freu: wie es soll. Habs heute nur einmal gestestet und werde mir morgen neue Kabelschuhe und Steckverbinder besorgen an der Arbeit ums sauber zu verlegen und anzuschließen.


Umbau Variante 1 TFL`s leuchten voll ohne Stand-/Abblendlicht und abgedimmt mit dem Stand-/Abblendlicht





Noch eine Ergänzung von mir dazu.

Mit den hier verbauten 70mm TFL`s von JOM besteht die Möglichkeit diese als TFL zu nutzen welche bei eingeschaltetem Licht an bleiben aber gedimmt werden oder man setzt ein Relais JD1914 dazwischen und bei einschalten des Stand-/Abblendlichtes wird das TFL abgeschalten. Schaltet man vom Abblend-/Standlicht zurück auf Aus geht das TFL wieder an.

Für die erste Variante ist das Verkabelungsschema welches beiliegt anzuwenden und für zweiteres sind ein wenige Änderungen durchzuführen.


Variante 2:
20130709_191629.jpg20130709_191710.jpg20130709_191730.jpg20130709_191751.jpg20130709_191836.jpg

TFL-Verschaltung1_bearbeitet-1.jpg

- Klemme 15 Zündungsplus weißes Kabel (bei mir vom Kraftstoffpumpenrelais im Motorraum abgezwackt für Halogenschweinwerfer) an Relais (30) anschließen
- Masse schwarz an Relais (85) aus Motorraum genommen
- Standlichtsignal grünes Kabel an Relais (86) angeschlossen (gelbes Kabel der TFL wird nicht verwendet und blind gelegt)
- Zündungsplussignal vom TFL weißes Kabel an Relais (87a) angeschlossen

Viel Spaß beim Umbau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute noch mal probiert aber dieses Mal nach der Anleitung, wo Formi :prost: im Netz gefunden hatte und es funktioniert wunderbar :freu: wie es soll. Habs heute nur mal gestestet und mir morgen neue Kabelschuhe und Steckverbinder besorgen an der Arbeit ums sauber zu verlegen und anzuschließen.

Na siehste :D
Ich muss das dann bis Sep. erledigt haben.
Wo hast du das Relais her?
 
Falls jemand den Lichtschalter für die Xenons ohne Nsw braucht:
Teilenummer 24421215
Katalognummer 1240219

Ich werde ihn bis zum n. TüV bestellen
 
Habe noch einen Nachtrag zu dem Thema. Habe heute festgestellt, wenn ich das Abblendlicht anhabe ist der Radioempfang normal. Schalte ich dann das Licht aus, dass das TFL angeht ist der Radioempfang etwas gestört. Kann jetzt aber nicht sagen obs an meinem abgegriffenen Zündungsplus vom Kraftstoffpumpenrelais ist und noch wo anders Störungen sind. Werde morgen mal abklemmen und ohne schauen.
 
So das Rauschen war dann erst mal weg nachdem ich das Zündungsplus vom Kraftstoffpumpenrelais weggenommen habe. Entweder brauche ich noch ne andere gute Masse oder muss mich wohl oder übel nach nem anderen Zündungsplus noch umschauen, wo ich was abgreifen könnte.
 
So nachdem ich die ganze Verkabelung noch mal überarbeitet habe heute und an den Karosseriemassepunkt für die Masse vom Relais links vorn unten am Träger im Bereich des NSW/TFL`s Lichtes gegangen bin , wo auch schon die Masse vom TFL anliegt ist die Störung weg vom Radio. Jedenfalls gabs keinen Unterschied mit TFL an und dann zuschalten des Stand-/Abblendlichtes
 
Zurück
Oben Unten