Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nebelscheinwerfer gegen TFL tauschen

ZafiraDTI

BoFrost
Themenstarter
Registriert
31.07.2010
Beiträge
71
"Danke"
13
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Moin Moin,

ich hab da mal ne Frage und bisher im Forum keine Information dazu gefunden ...

Meinem Zafira ( Design Edition ) möchte ich ein paar Tagfahrleuchten spendieren und möchte die gegen die orginalen Nebelscheinwerfer tauschen.
Die im Link aufgeführten würden mich interessieren, die sina allerdings für den Astra G OPC 2 gedacht. Wer weiß ob die passen?
http://www.amazon.de/AuCo-Tagfahrli...W1G6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1353178345&sr=8-2

Vielen Dank im vorraus und einen schönen Sonntag euch allen!!!!!

Christian
 
@snake78

Interessant was Du da zusammengezaubert hast. Bin auf die Nahaufnahmen gespannt.

Gruß
Stefan
 
sieht gut aus - keine frage! wird verkauft - ja....das sowieso!

aber beim nachträglichen nachrüsten (anstelle der NSW) immer schön an die ECE-R 48 http://www.kues.de/presse/informiert/flyer/tagfahrlicht.pdf denken:

1. einbauhöhe für TFL = mindestens 250 mm = bei OPC / Editions - frontschürze = erfüllt!
2. TFL darf nur allein leuchten - wenn es "abdimmt" weil scheinwerfer mitspielt und es dann als "positionsleuchte" deklariert wird, dann kommt die krux weil.......
3. ......die mindesteinbauhöhe (für positionsleuchten) bei 350 mm liegen muss. = bei OPC / Editions - frontschürze = NICHT erfüllt!

also nicht so ganz traurig sein, wenn`s bei TÜV oder rennleitung "mecker" gibt.;)
 
So paar bilder. Und paar worte zum Umbau: Stoßstange ab ist klar, Nebelscheinwerfer raus die LWR anpassen sprich oben und unten bischen was rausschleifen und dem neuen Nebel/TFL einbauen habe drei Unterlegscheiben eine aussen und zwei innen um paasgenau in die Führung der LWR reinzukommen, TFL an dem ring der LWR mit vier klebepunkten fixiert so das der Scheinwerfer fest in dem ring sitzt und bei einstellung auch sich selbst nicht verdrehen kann. Voderblende dem ganzen innenring ausgesägt mit der Luftsäge und rest mit dem Schnellläfer abgesschliffen sprich anpassen bis die Blende wieder raufpast ist zwar eng aber machbar. Elektrik habe dem orginal kabelbau bischen verlängert und dem mitgelieferten Schalter rausgeschmissen und steuerung des Nebelscheinwerfers normal über Orginal Schalter geschaltet.
TFL ist klar eine leitung an die Zündung Kl15 und die andere sollte zwar an das Fernlicht aber ich habe es anders angeschlossen, denn Orginall Nebel durften auch bei Fernlicht leuchten drum habe ich das auch so angeschlossen.
 

Anhänge

  • 20130514_180606.jpg
    20130514_180606.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 218
  • 20130514_180518.jpg
    20130514_180518.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 235
  • 20130514_180343.jpg
    20130514_180343.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 225
  • 20130514_180309.jpg
    20130514_180309.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 215
  • 20130514_180247.jpg
    20130514_180247.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 216
  • 20130511_073701.jpg
    20130511_073701.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 232
  • 20130514_180714.jpg
    20130514_180714.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 225
Jürgen die Gesetzeslage ist klar, aber so penibel scheint wohl nicht geprüft zu werden bei den Karren die hierzulande stellenweise rumfahren :confused:
 
ich finde das die gesetzeslage eh geändert werden müsste.
nur weil die lampen nachgerüstet sind, sind sie unter dem punkt der einbauhöhe illegal. grosse namhafte autobauer haben die lampen auf gleicher höhe, und da ist alles legal, weil es ab werk ist !?
irgendwo wird doch da mit zweierlei maß gemessen.
 
sieht gut aus - keine frage! wird verkauft - ja....das sowieso!

aber beim nachträglichen nachrüsten (anstelle der NSW) immer schön an die ECE-R 48 http://www.kues.de/presse/informiert/flyer/tagfahrlicht.pdf denken:

1. einbauhöhe für TFL = mindestens 250 mm = bei OPC / Editions - frontschürze = erfüllt!
2. TFL darf nur allein leuchten - wenn es "abdimmt" weil scheinwerfer mitspielt und es dann als "positionsleuchte" deklariert wird, dann kommt die krux weil.......
3. ......die mindesteinbauhöhe (für positionsleuchten) bei 350 mm liegen muss. = bei OPC / Editions - frontschürze = NICHT erfüllt!

also nicht so ganz traurig sein, wenn`s bei TÜV oder rennleitung "mecker" gibt.;)

Danke Jürgen! Der 3. Punkt war mir nicht bewusst...


ich finde das die gesetzeslage eh geändert werden müsste.
nur weil die lampen nachgerüstet sind, sind sie unter dem punkt der einbauhöhe illegal. grosse namhafte autobauer haben die lampen auf gleicher höhe, und da ist alles legal, weil es ab werk ist !?
irgendwo wird doch da mit zweierlei maß gemessen.

Natürlich! Schließlich sind wir hier in Deutschland!:mad:
 
ich finde das die gesetzeslage eh geändert werden müsste.
nur weil die lampen nachgerüstet sind, sind sie unter dem punkt der einbauhöhe illegal. grosse namhafte autobauer haben die lampen auf gleicher höhe, und da ist alles legal, weil es ab werk ist !?
irgendwo wird doch da mit zweierlei maß gemessen.

klar maik, du hast völig recht - der kleine unterschied iss einfach nur, dass der wagen ab werk schon die betriebserlaubnis inklusive aller anbauteile mitbringt - eben von werk aus. da bedarf es meiner meinung auch einiger änderungen. wer sich aber diese feinen teile kauft und keinen blick in die ECE-R 48 wirft, wägst sich häufig in trügerischer sicherheit und wenn`s dann theater bei tüv oder auf der straße gibt, iss das gejammer dann groß.:mad:
und im falle eines (un)falles machen versicherungen auch nichts lieber, als in solchen geschichten rumzustochern um irgend etwas zu sparen.
du weisst doch: "jeden morgen steht irgendwo ein korinthenka**** auf, der meinen weg kreuzt - egal in welcher sparte! :nee:

ich wollt´s ja nur mal gesagt haben........:rolleyes:

@Olli: siehe satz 5 ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Ergänzung von mir, was ich heute wieder festgestellt habe, dass das MID bei mir jetzt öfters mal flimmert, das betrifft aber nur das MID der Rest ist normal von der Beleuchtung.
 
...und jeder Prüfer leider anders :mad:

Jo, das kenn' ich nur zur gut, weil ich erst letzten Monat beim TÜV war :mad: und der Termin 1 Std. mit Gasüberprüfung gedauert hatte. Das nur am Rande.

Überlege mir auch schon sehr lange, auch dies TFLs zu verbauen.
 
Ich hab mir vorgestern mal so ein Relai bestellt und werde es dann mal verbauen, wenns da ist, wie es funktioniert.
 
Bevor ich mir noch weiter den Kopf zerbreche und vielleicht noch was kaputt geht.....wie bekomme ich die NSW ausgebaut? Ich scheitere an den Seitenarretierungen...gibt es dort auch noch versteckte Schrauben?
Wollte eigentlich nur das Leuchtmittel erneuern, schon ein Witz, dass man dafür selbst die Hupe ausbauen muss, aber egal. Jedenfalls fiel mir auf, dass der NSW wohl mal etwas Wasser gesehen hat und daher wollte ich ihn einmal ausbauen und komplett reinigen.
TFL wird bei mir erst nächstes Jahr ein Thema sein, aber dieser Thread hilft schonmal bei der Teilesuche :)
 
Die sind mit jeweils 2 Schrauben rechts und links in der Stoßstange verschraubt.
 
Die sind mit jeweils 2 Schrauben rechts und links in der Stoßstange verschraubt.


Von Innen?! Vermute ich jetzt mal...vielleicht sollte man auch sowas nicht abends um 10 Uhr machen, dann findet man das auch.
Danke, werd ich heut oder morgen gleich mal gucken:rolleyes:
 
Wenn du innen in die Stoßstange guckst, siehst du zwei rechteckige Ausbuchtungen, das sind die NSW Gehäuse und da sitzt auf 3 und 9 Uhr jeweils ne Schraube. 6 Kant-Kopf.
 
Zurück
Oben Unten