Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Servolenkung defekt

fränky

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.10.2006
Beiträge
40
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
brauche mal wieder eure hilfe. freitag morgen bin ich an die arbeit gefahren da ging die servolenkung noch ganz normal. mittags war sie dann auf einmal weg. der ölbehälter war leer. habe dann öl eingefüllt und sie ging so ungefähr 2 stunden wieder.habe bemerkt das an der fahrerseite ölflecken auf dem boden sind.
nun die frage ? kann man da überhaubt was reparieren oder muss eine neue servolenkung rein?
bekommt man mit defekter servolenkung tüv?
 
Hallo Franky!

Ich denke eine Sichtung auf der Hebebühne sollte Klarheit schaffen!

Untere Motorabdeckung runter und dann siehst Du die ganze Sauerei.
Im Prinzip kann es Pumpe, Leitung oder Lenkgetriebe sein.
Wenn es das Lenkgetriebe ist dann läuft das Öl meistens in die Faltenbälge links oder rechts.
Ich habe aber bei meinem Beobachtet als bei mir der Vorderachsschemel getasucht wurde dass die Leitungen sehr gerne dahingammeln.
Dies würde auf deinen Ölverlust deuten,...
Es kann aber auch die Pumpe oder der Behälter undicht sein,...

Wie gehabt,...Hebebühne und Sichtung ist hier notwendig!
Dann kannst Du dir auch ein klares Bild über die Finanzen machen.

LG, Andreas
 
habe eben mal von oben reingeschaut. habe erst am wochenende zeit für arbeiten von unten. also auf der fahrerseite wo der blasebalg von der servolenkung anfängt ist alles voll öl.darüber sind zwei zuleitungen die auch voll öl sind.ich werde morgen früh mal neues öl einfüllen,und schauen ob man das leck sieht oder eingrenzen kann
 
Hallo Franky!

Aber fahr vorher mal in nen Waschpark wo du ne Motorwäsche machen kannst und mach mal alles sauber!

Denn wenn Du immer nur nachfüllst da wirst du nie wissen wo´s raussabbert.

Dann solltest du auch im Leerlauf sehen können wo´s raussabbert.
Dafür muss aber einer am Lenkrad drehen und der andere mit der Lampe schauen, denn die Pumpe springt erst an wenn es notwendig ist.

LG, Andreas
 
Pass blos auf das die Pumpe nicht Trocken läuft . Wenn die kaputt geht dann wirds richtig teuer . Mit ner defekten Servo bekommste keinen Tüv !
Das Lenkgetriebe bekommste Revidiert für 190Euro . Musste halt selber einbauen oder Dir ne Werkstatt suchen die das dann einbaut . Bei Opel wirste arm !
 
Zurück
Oben Unten