Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kurzzeitkennzeichen nur noch am Meldeort!

frankco

sehr hilfsbereit
Registriert
24.06.2007
Beiträge
1.157
"Danke"
258
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
hi
bisher habe ich es immer so gemacht das wenn ich weiter entfernt ein auto kaufen will, dass ich dppelkarte bzw elektronische versicherungsbestättigung mitnehme und wenn ich dann was gefunden habe, besorge ich mir bei der zulassungsstelle des kauforts ein kurzzeitkennzeichen und fahre dann damit nach hause.
offensichtlich ist es jetzt aber seit 1.11.2012 so das man die kzk nur noch in dem zulassungsbezirk gibt in dem man gemeldet ist, nur wenn ich einen wohnsitz ausserhalb der brd habe bekomme ich die schilder in der ganzen brd. die regelung is der totale schwachsinn und meiner meinung nach ein verstoss gegen das gleichstellungsgesetz.
 
Danke für die Info hat ich so gar nicht mitbekommen. Habe meine bisherigen Überführungen mit Kurzzeitkennzeichen aus z.B. HRO, und M auch nur vom aktuell gemeldeten Wohnsitz gemacht und nicht vor Ort.
 
Ist mir neu..... Eigentlich Blödsinn.....
 
haha, ich dachte immer das geht nur so XD Ist aber dann wirklich ne dumme regelung!

Hatte aber noch nie "eigene" Kurzzeitkennzeichen. Welcher Ort steht dann auf dem Kennzeichen, wenn du z. B. in München Wohnst und in Hamburg ein Autokaufst und auch in Hamburg ein KZK holst? stellen die in Hamburg dann ein KZK mit M aus oder mit HH? Vielleicht hat es ja damit zu tun! Autos sollen ja in dem Meldebezirk des Besitzers angmeldet sein, soweit ich weis!
 
Nein, du bekommst/bekamst ein kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk des Fahrzeugs. In dem Fall also HH. Kurzzeitkennzeichen haben mit der eigentlichen Anmeldung nichts zu tun, da sie zu Erprobungs-und Überführungszwecken genutzt werden von Privatleuten.
 
Vielleicht hat es ja damit zu tun! Autos sollen ja in dem Meldebezirk des Besitzers angmeldet sein, soweit ich weis!
Sicher nicht, in Hessen ist es so das man nach einem Umzug innerhalb Hessens sein Kennzeichen behalten kann sprich wenn man von Offenbach (OF) nach Frankfurt (F) zieht muss dies zwar gemeldet und in den Papieren geändert werden, man kann aber sein OF-Kennzeichen weiterhin behalten. Dies ist sogar möglich wenn der Frankfurter ein Auto in Offenbach mit OF Kennzeichen kauft...
 
die regelung wurde geändert um missbrauch der kennzeichen zu verhindern, dabei hat man irgendwie übersehen das grade die die am meisten missbrauch mit den schildern machen, die kennzeichen weiterhin bekommen, nämlich dann wenn dein wohnsitz im ausland hast.
grade diese klientel mit ausländischem wohnsitz nutz die kzk dazu die fahrzeuge ins ausland zu verschieben, dazu sind aber eigentlich die erheblich kostenintensiveren zollkennzeichen gedacht.
 
Nein, du bekommst/bekamst ein kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk des Fahrzeugs. In dem Fall also HH. Kurzzeitkennzeichen haben mit der eigentlichen Anmeldung nichts zu tun, da sie zu Erprobungs-und Überführungszwecken genutzt werden von Privatleuten.


Ah danke für die erklärung :)

@Blackfly: Von Of nach Frankfurt ziehen und dann auch noch das OF Kennzeichen behalten!?! Das Traut sich bestimmt nicht jeder, also ich hätte da Angst ums Auto XD
 
OF steht ja als synoym für Ohne Verstand soweit ich weiss :)
 
Ah danke für die erklärung :)

@Blackfly: Von Of nach Frankfurt ziehen und dann auch noch das OF Kennzeichen behalten!?! Das Traut sich bestimmt nicht jeder, also ich hätte da Angst ums Auto XD

Ich hab ja anders herum schon überlegt ob ich mich nicht mal für nen Tag in F, GG, HU, DA oder sonstwo in Hessen melden soll das ich das OF Kennzeichen los werde, selbst in Offenbach traue ich mich kaum mit mein OF Kennzeichen ;)
 
Ich hab ja anders herum schon überlegt ob ich mich nicht mal für nen Tag in F, GG, HU, DA oder sonstwo in Hessen melden soll das ich das OF Kennzeichen los werde, selbst in Offenbach traue ich mich kaum mit mein OF Kennzeichen ;)

Soo Schlimm ist es also schon :ROFLMAO:

@Frankco: ne das Of steht für Ohne Führerschein. Genauso fahren die nämlich auch! XD
 
Soo Schlimm ist es also schon :ROFLMAO:

@Frankco: ne das Of steht für Ohne Führerschein. Genauso fahren die nämlich auch! XD

Ja, wenn man in Offenbach ein "einheimisches Kennzeichen" haben möchte muss man sein Auto glaub in Bulgarien anmelden...

Und das mit dem "ohne Führerschein" möchte ich mal noch anzweifeln, das trifft nicht auf jeden zu. Ich kann doch auch nichts dafür das ich als Schwabe hier leben muss um etwas entwicklungsarbeit zu leisten (wobei ich immer wieder feststellen muss das ich an der sprachlichen Barriere scheitere ;) )
 
Zurück
Oben Unten