Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B Diesel Fließ-Fit

mastrich

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.01.2009
Beiträge
18
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

welches Fließ-Fit für einen Diesel kann ich nutzen?

Da im letzten Jahr mein Fahrzeug trotz des Wohnortes Berlin eingefrohren war, will ich diesmal vorsorgen und mir ein Mittel gegen das einfrieren anschaffen. Bloß welches ist von Opel als nutzbar zugelassen.

Gruß Mastrich
 
am besten gar keines. tank einfach premium diesel. deren fostschutz geht meistens bis -28/30° und teuerer ist es auch nicht.
am besten wäre OMV maxxmotion, das ist bis -35° frostsicher.
zugelassene additive gibt es nicht, ich würde dann zu einem markenartikel greifen, z.b. zu LM oder dergleichen. muss dann aber VOR dem frost schon rein, also eigentlich jetzt.
ich persönlich werde einfach premium diesel über den winter tanken. mit temperaturen unterhalb -25° ist eigentlich nicht zu rechnen und ne OMV tanke hab ich in der nähe.
 
Woher hast Du die Info mit dem OMV?
Wiki schreibt das zwar auch, die angegebene Quelle führt aber nur auf die Webseite von denen und da konnte ich keine Temperaturangabe finden (oder ich bin einfach nur Blind).

Shell schreibt übrigens das Ihr Diesel, egal ob Fuelsave oder V-Power, bis -22°C ausgelegt ist.
Aral schreibt das Ihr normaler Winterdiesel bis -22°C und der Ultimate Diesel bis -24°C, weisen aber darauf hin (und werben damit auch entsprechend) das ihr Ultimate in einem ÖAMTC Test bis -33°C verwendbar war
Bei Jet und Esso habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, ich gehe aber mal davon aus das es auch wieder die -22°C (knapp unter den von der DIN EN 590 geforderten -20°C) sein wird
 
Das OMV bis -35 grad Diesel anbietet kann ich bestätigen
Bei uns gibt es auch so eine tankstelle das nannte sich damals Winterdiesel und war letzten winter etwa 10 cent teurer als der normale diesel
Auch gab es da ein werbeplakat ! :D
 
es gab einen test, nur weiss ich nicht mehr wo.
ich werd mal suchen. einen hab ich bereits.
http://www.adac.de/infotestrat/tank...nzin-und-diesel/diesel-im-winter/default.aspx
omv macht ja mit den -35° auch selbst werbung.

ich seh grade, OMV gibts nur im süden des landes.
wer den blick ins ******** forum nicht scheut: http://www.********-forum.com/thread.php?threadid=54153
etwas nach unten scrollen, da sind werbung und datenblatt veröffentlicht.
aber auch der adac link zeigt eindeutig, dass die sog. premium sorten 4-5 ° weniger vertragen.

weitere links:
http://www.auto-motor.at/Auto-Service/Tanken/Tanken-Archiv/OMV-MaxxMotion-Winter-Diesel.html
http://www.autoaktuell.at/web_news/top_news/bis_minus_35_grad_celsius/?dur=5593
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht wie weit der Diesel angeblich benutzbar ist, sondern is er wirklich in den Tanks.

Letztes Jahr gab es durch den langen milden Winter das Problem, daß die Kältewelle im Januar für die Tankstellen zu schnell kam und die Tanks eben noch voll mit den "normalen" Diesels (-10 Grad) voll waren.

Die Ölkonzerne werden die teuren Additive erst dann in den Diesel schütten wenn es notwendig ist und nicht prophylaktisch von Oktober bis Ostern .... :rolleyes:
 
der premium diesel ist aber immer gleich. da gibts ja keinen sommer- und winterdiesel.
ansonsten gibts sommer-, übergangs- und winterdiesel. derzeit werden wohl alle noch den übergangsdiesel drin haben.
 
Möglich, in Luxemburg hängen schon Schilder an den freien Tanken, daß der Diesel bis -20 Grad reichen soll. Das waren die, die dieses Jahr im Januar nur bis -10 Grad hatten.

Da gab es eine Woche wo reihenweise Fahrzeuge in der Region liegen geblieben sind, die alle bei diesen Tankstellen getankt hatten.
 
ich möchte bei der Sache lieber auf Nummer sicher gehen.

Im Januar diesen Jahres durfte ich nämlich trotz tanken bei einem namhaften Mineralölkonzerns ARAL mein Fahrzeug zu Opel schleppen und es dort auftauen lassen, da der Diesel und damit mein Motor eingefroren war. Thermometer im Fahrzeug hat mir -22°C angezeigt. Opel selber hat dann auch nur so ein Mittel in mein Fahrzeugtank geschüttet, natürlich erst nachdem das Auto aufgetaut war.
 
Zurück
Oben Unten