Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Kühlmittelverlust!

ledoctorrossi

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.04.2009
Beiträge
809
"Danke"
174
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

habe heute Morgen feststellen müssen, daß mein Zafira Kühlwasser verliert. Hatte ihn letzte Woche nicht gefahren.
Gestern hab ich meine Garage saubergemacht. Alles mal ausgefegt. Der Füßboden war sauber und trocken. Dazu hab ich den Zafira aus der Garage gefahren.
Heute Morgen war ich schnell mal Brötchen holen, und als ich wieder reinfuhr hab ich einen Wasserfleck festgestellt. Vorne Rechts. Hab mal kurz den Geschmackstest gemacht. SÜß!!!
Kühlwasser. Kurz drunter geschaut, aber nur gesehen, daß alles naß war. Hatte ja auch geschneit. Vor ner Stunde hab ich mich mal drangemacht und die Zahnriemenabdeckung abgebaut, um mal zu sehen ob dahinter was feuchtes zu sehen ist, da ich im Juli den Zahnriemen nebst WAPU gewechselt hab. Fehlanzeige, alles trocken. Nochmal genau hingeschaut, am Motorträger, unterhalb vom Thermstatgehäuse, auf dem Klimakompressor und unter dem Klimakompressor ist es feucht. Schmeckt alles nach Kältemittel. Das Thermostatgehäuse selber ist furztrocken. Auch Schläuche sind in dem Bereich nicht beschädigt.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand ne Idee wo das rauskommt. Hab jetzt erstmal nicht weiter zerlegt, da das Licht nicht mehr so toll ist.
Anbei ein paar Fotos. Vieleicht helfen die weiter. Im 4. Foto sieht man den Klimakompressor mit Halteplatte. Die Halteplatte ist feucht. Was ist denn dahinter?

Einen schönen ersten Advent noch.

Gruß Matze
P1010988.jpgP1010995.jpgP1010993.jpgP1010991.jpg
 
hey ich hatte bei meinem Bee das selbe habe mir einen neuen Ausgleichsbehälter mit Deckel gekauft und das Thema war erledigt ich vermute es war ein Haarriss im Ausgleichsbehälter. schau mal ob dein Deckel nicht hängt das er das wasser woanders raus drückt.mfg
 
Hast du mal das Thermostatgehäuse angeschaut?? Weil auf dem letzten Bild sieht man an der Schraube oben ebenfalls reste von roter Kühlflüssigkeit. der X18xe1 ist Smallblock wie Opel Tigra A da kommt sowas auch hin und wieder mal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. Werd ich morgen Abend machen. Aber warum ist es auf dem Träger des Klimakompressors feucht, und auf Dem Achsträger, und das Thermostatgehäuse ist trocken???
 
das gehäuse ist auf den kopf geschraubt mit einer dichtung. und was passiert mit gummi wenn es hitze und kälte ausgesetzt wird? es wird spröde und somit wird es auch undicht.
 
Hatte ich bei meinem 1.8er Aaaaa Anfang des Jahres wo es so klirrend kalt war.
Fehler war recht fix gefunden. Am Kühler die kleinen Rippen, welche quer durchgehen, waren an den seitlichen Nähten undicht.

Kosten bei meiner Werkstatt ~120,-€ Einbau incl Kühlmittel und ca 40,-€ der Kühler....gefunden in der Bucht.
 
Leuchtet ein!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:00 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:58 Uhr


Hatte ich bei meinem 1.8er Aaaaa Anfang des Jahres wo es so klirrend kalt war.
Fehler war recht fix gefunden. Am Kühler die kleinen Rippen, welche quer durchgehen, waren an den seitlichen Nähten undicht.

Kosten bei meiner Werkstatt ~120,-€ Einbau incl Kühlmittel und ca 40,-€ der Kühler....gefunden in der Bucht.

Da werd ich auf jeden Fall auch mal schauen. Aber das sah auf den ersten Blick alles trocken aus!
 
Du siehst da an den Teilen auch nicht viel, nur Du schreibst, das da nen Träger "feucht" ist.
Der müsste fast genau unter den Rippen hängen.
 
Ich habe auch so ein Problem, fahre zwar den Z20LET aber die Probleme sind die gleichen. Ich habe den Verlust aber immer nur wenn er länger als 24H gestanden hat. Wenn er die ganze Woche läuft habe ich das nicht und es kommt von der gleichen Ecke. Wenn man drunter schaut ist er ebenfalls fortztrocken.
Bin genau so ratlos wie Du !

Ja ich weiß das hilft dir leider nicht weiter, ich wollte es auch nur mal zum Thema beitrage.

Lg Nico
 
Ich hab ja alles mögliche schon abgeschraubt. Mache ihn morgen Abend so, daß man ihn starten kann. Und dann schaue ich nochmal wenn er warm wird, ob irgenwo was rausläuft!
Ich habe die Möglichkeit von der Arbeit ne Endoskopkamera zu bekommen. Damit werde ich nochmal an Stellen schauen, wo ich so nicht hinkomme!
 
Hast du mal das Thermostatgehäuse angeschaut?? Weil auf dem letzten Bild sieht man an der Schraube oben ebenfalls reste von roter Kühlflüssigkeit. der X18xe1 ist Smallblock wie Opel Tigra A da kommt sowas auch hin und wieder mal vor.

Du könntest echt Recht haben. Das hat mir ebend keine Ruhe gelassen, und ich hab nochmal die Digicam rausgeholt!
 

Anhänge

  • P1020001.jpg
    P1020001.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 142
  • P1020002.jpg
    P1020002.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 135
  • P1020003.jpg
    P1020003.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 145
  • P1020006.jpg
    P1020006.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 144
Gleiches Problem war bei mir, Diagnose Thermostatgehäuse undicht. Das Ding ist trocken, weil es an der Stelle gut warm wird und das Wasser verdampft. An den anderen Stellen wird es eben nicht so warm und die Flüssigkeit bleibt stehen. Das Bescheidene an der Sache ist, daß ein Centartikel defekt, aber dieser nicht einzeln zu kaufen ist. Du mußt das komplette Gehäse nehmen, beim FOH koste das xca 96 Eu´s, anderswo gehts günstiger. Aber ich würde ein Originalteil nehmen (Opel oder Behr). Ich und damit auch die Werkstatt hatten bei deren Hausmarke Pech, 2x war der Temperaturfühler defekt.
 
Danke Bernhard, auf genau die Erklährung hab ich gewartet. Das klingt absolut logisch. Werde morgen aber trotzdem nochmal den Test mit dem Warmlaufen machen!
 
Hab heute unser Endoskop von der Arbeit mitgebracht und mal von unten geschaut. So wie es ausschaut ist es der Kühlmittelschlauch der nicht mehr ganz dicht ist, oder vieleicht die Schelle. Die läßt sich nicht mehr fester ziehen.
Hab mal die Fotos von der Endoskopkamera angehängt. Sind leider von der Auflösung her nicht so Pralle. Auf dem Monitor sah man deutlich austretendes Kältemittel.
 

Anhänge

  • IV7L0083.JPG
    IV7L0083.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 154
  • IV7L0084.JPG
    IV7L0084.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 146
Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als wäre der Schlauch direkt an der Schelle abgetrennt. Oder täusche ich mich da?
 
Ist auf den Bildern wirklich schwer zu erkennen. So wie es aussieht, ist die Schelle der Schwachpunkt.
Ist total verrottet. Scheint auch keine Orginale zu sein.
Die Orginalen sind ja diese Spreizschellen. Hier ist eine ganz normale Schlauchschelle zum schrauben verbaut.
Sie läßt sich auch nicht mehr wirklich nachziehen.

Jetzt meine Frage:
1. Schelle gegen Orginale tauschen und Schlauch um nen gewissen Betrag kürzen
2. Schlauch neu Schelle neu
3. Thermostatgehäuse gleich vorsorglich mit wechsel. 85€ bei Opel
 
Hab gestern Abend alles wieder zusammengebaut. Schlauch und Schellen hab ich erneuert. Gehäuse war nicht nötig da noch absolut dicht. Konnte man mit nem Spiegel gut sehen als der Schlauch ab war. Schlauch und Schelle waren übrigens total fertig!!!
 
Zurück
Oben Unten