Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

[Diagnose] Standheizung Thermo Top

P1607

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
12.02.2012
Beiträge
582
"Danke"
53
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Die Standheizung Webasto Thermo Top, die wir von Werk aus bestellt haben, macht sein 2 Wochen Ärger. Unser Zafira ist nun knapp 6 Monate alt. Beim FOH war man mit dem Thema hoffnungslos überfordert.
Also selbst ist der Mann und beim Stöbern durch zahlreiche diverse Autoforen habe ich mir mühselig Infomationen zusammengesucht. Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Zuerst möchte ich auf zwei Threads hier im Forum zum Thema Standheizung verlinken:
1) Funktionsweise WEBASTO Standheizung
2) Frage an Besitzer von Standheizungen

Die Einbauanleitung für das "Wasser-Heizgerät" findet man hier. Mit dem Dokument kann man sich einen guten Überblick über die Bauteile und die Verkabelung machen.

Um über ein Notebook über K-Line auf das Webasto System zuzugreifen, habe ich mir einen kleinen Adapter angefertigt:
Ich habe mir bei "KDS" eine OBD2 -Buchse gekauft (Link).
Dazu bei Reichelt ein KFZ-Kuppungskabel (Link) und einen nicht isolierten Flachstecker mit einer Breite von 2,8mm (Link).
Die KFZ-Steckdosenbuchse vom KFZ-Kupplungskabel habe ich abgeschnitten und die Kabelenden habe ich mit der OBD2 -Buchse verbunden. Die beiden Masse-Pins habe ich gebrückt und an den K-Line-Pin habe ich ein neues Kabel angeschlossen. Am anderen Ende des K-Line-Kabels habe ich den 2,8mm Flachstecker angelötet und mit etwas Schrumpfschlauch isoliert.

Pinbelegung und Verkabelung (OBD2)

Pin 16: KL30 (+12 V)
Pin 4+5: KL31 (Masse)
Pin 7: K-Line

Nun benötigt man nur noch ein OBD2 -Interface, dass es zahlreich in der elektronischen Bucht gibt.
Man benötigt auf jeden Fall ein KKL-Interface. Eine Alternative wäre auch dieser Adapter.

Die passende Webasto Diagnose-Software "Thermo Test" kann man hier runterladen.

Jetzt steckt man den USB-OBD2 -Adapter in die OBD2 -Buchse des selbstgebauten Adapters, verbindet die Klemmen mit den Batteriepolen und steckt den Flachstecker in die Buchse, an dem freien gelben Kabel neben den Sicherungshalter im Motorraum.
Man startet die Thermo Test Software und kann das System diagnostizieren.

Unser System war nach 3 Fehlern verriegelt. Diese Verriegelung lässt sich mit der Software wieder zurücksetzen.

Fehler.jpg

Zum Abschluss meines Beitrags noch ein Snapshot der Thermo Top Software in Betrieb:

snap5.jpg

Übrigens kann man unter der Telefonnummer 0395 / 5592 229 den kompetenten Webasto Kundencenter erreichen (Öffnungszeiten: Mo bis Fr 08.00 - 18.00 Uhr)
--> http://www.standheizung.de/service.html

Um die Linksammlung hier komplett zu machen, verweise ich noch auf die interaktive Bedienungsanleitung zur
Telestart T100 HTM Fernbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Anleitung/Ausführung. Allerdings habe ich zwei Fragen dazu: Hätte Opel dich nicht zu einem Webasto-Stützpunkt schicken können/müssen weil Garantiefall? Hast du mit deinem Eingriff ins Steuergerät der Standheizung einen Garantieanspruch gegenüber Opel oder Webasto verwirkt?
 
Hätte Opel dich nicht zu einem Webasto-Stützpunkt schicken können/müssen weil Garantiefall?

Sicher, aber aus Erfahrung weis ich, dass man immer selbst Bescheid wissen sollte, bevor man beim FOH auftaucht. Die erzählen einem sonst was vom Pferd :confused:
Schon bei der Bestellung des Neuwagens konnten mir einige Opelhändler keine Details zur Standheizung geben. Das war echt eine "lustige" Sache. Zum Beispiel habe ich im Vorfeld nur hier im Forum von der Zusatztaste im Handschuhfach erfahren. Wenn man solche Details als Händler nicht vermitteln kann, wie soll dann der Service im Fehlerfall ablaufen?

Hast du mit deinem Eingriff ins Steuergerät der Standheizung einen Garantieanspruch gegenüber Opel oder Webasto verwirkt?

Wieso das denn? Das SG der Standheizung hat eine Diagnoseschnittstelle über die man per Diagnosesoftware auf die Betriebsdaten zugreifen kann. Mit einem TECH2 macht man ja auch nichts anderes bei den anderen Steuergeräten im Fahrzeug. Ich habe an der Verkabelung und am SG nichts geändert. Wie soll der FOH mitbekommen, dass ich schon mal Fehler gelöscht habe? Entweder kann ich durch die Diagnose und durch Fehlerlöschen den Fehler selbst beheben (z.B. Unterspannung) oder der Fehler ist noch da und die Fehlercodes werden beim nächsten Betrieb wieder abgelegt. Dann kann man immer noch zum FOH fahren, um dann zum Webasto Service geschickt zu werden.
 
Moin Moin

Wie soll der FOH mitbekommen, dass ich schon mal Fehler gelöscht habe?

Es gibt einen Schattenspeicher wo das abgelegt ist. Das tut der Sache aber keinen Abbruch, du kannst ja nix kaputt machen. Was will der Händler da sagen?
Du hast auch recht. Man sollte nie ganz unwissend zum FOH gehen. Immer ein wenig Hintergrundwissen mitbringen.
 
Es gibt einen Schattenspeicher wo das abgelegt ist.
Weisst Du das sicher?
Ich denke in die Tiefen der Software kommt dann aber wohl nur Webasto und man braucht auch den original Diagnoseadapter.
websto_diagnose.jpg


Da habe ich vom FOH nichts zu befürchten :ROFLMAO:
 
Ich war mal auf einer Schulung von eberspächer. Dort habe ich den Schattenspeicher erklärt bekommen von einem SW Ingenieur. Daher denke ich das Webasto das auch kann.
Beim stern ist das gang und gebe. Dort gibt es einen oberflächen Speicher, den der Händler ausliest und einen Speicher den die Entwickler auslesen können mit Daten und Fakten was wann gelöscht wurde mit welcher Diagnose Seriennummer.
 
Zurück
Oben Unten