Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

2.0 DTI Leistungsverlust, MK leuchtet nicht.

TomSchu_de

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.12.2012
Beiträge
10
"Danke"
1
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafi Gemeinde,

meine Frau kam heute vom einkaufen und berichtete das unser Zafi keine Leistung mehr habe. Ich gleich raus und eine Probefahrt gemacht und siehe da. Tatsächlich! Er kommt nicht auf Touren bzw. hat er keine Kraft mehr. Er nagelt wenn man auf das Gaspedal tritt. Ich meine das der Lader seinen Dienst zwar tut, aber nicht richtig. Unser kleiner hat schon 427 Tkm. drauf und er hat es tapfer überstanden mit dem ersten Lader.
Folgendes habe ich bereist versucht:

Schlauch vom Lader zum Ladeluftkühler runter und geschaut ob er Druck aufbaut. Tut er minimal. Auf der anderen Seite zwischen LLM und Lader den Schlauch runter (hier die erste Frage, darf er "normal" da noch laufen?) und geschaut ob sich der Lader dreht, tut er. Er saugt leicht an. Was mir aufgefallen ist, das an der Unterdruckdose am Lader an der Leitung kommend vom Ladedruckregelventil im Stand leicht angesaugt wird, also der Hebel am Lader ca. 2 mm anzieht.

Das kann wieder alles sein, oder?! Die Motor Kontrolleuchte ist aus! Er (die Abgase) riecht auch so komisch wenn man ihn in die Garage fährt.


Hat wer nen Tip? Wie kann ich das Ladedruckregelventil testen?

Viele Grüße
Tom
 
Hallo Tom,

so wie sich das liest, baut dein Zafira keinen Unterdruck auf. Vermutlich ist eines der Unterdruckventile defekt. Da kann es durchaus sein, dass die MKL (noch) nicht leuchtet.

Meines Wissens hat der 2,0 DTI zwei dieser Ventile. Testen kannst du die nicht, nur austauschen.

Leider sind die nicht ganz günstig - mit Einbau um die EUR 150 pro Ventil beim FOH .

Vielleicht findest du eine Werkstatt, die probehalber aus einem anderen Auto die Ventile austauscht, dann weißt du zumindest schon mal welches defekt ist.

Die Ventile sind identisch, kannst also erst das eine und dass das andere austauschen um zu schauen wann er wieder richtig läuft.

Greetz
A.
 
Hei ! Starte den Motor und ueberpruefe ob sich die Regelstange vom Turbo fest angezogen bleibt ! Kann sein das ein Unterdruckschlauch gerissen ist ! Guck mal neben (unter) der Batterie nach da gehn sie oft kaputt !
 
Danke Euch für die schnelle Antwort.
Die Stange die von der Unterdruckdose am Lader zum Wastegate geht, geht leicht auf und zu, auch wenn der Motor läuft. Bzw. wenn der Motor im Standgas läuft meine ich zu ertasten ( nicht ganz einfach wenn er warm ist) das sich die Stange ca. 2 mm bewegt in Richtung öffnen. Ich werde mal die ganzen Schläuche nachsehen. Aber das sind so viele, oder?! Wie kann man denn einen Ladeluftregler /Magnetventil testen? Das eine hinten an der Spritzwand hinter dem Ansaugschlauch wird das Ladedruckregelventil sein. Für was gehören die Beiden neben der Batterie? Eines der Beiden ist identisch mit dem an der Spritzwand. Ist das andere für das AGR Ventil? Ich habe heute mal bei Opel gefragt. 200€ ohne einbau! Passt das vom 2.2 DTI auch?

Viele Grüße
Tom
 
Hat keiner Ideen? Muss in Ruhestellung (Zündung aus) das Ventil durchschalten oder geschlossen sein? Wenn ich das Magnetventil in der Hand habe und rein blase, darf was raus kommen oder nicht? Das wäre mal eine hilfreiche Info. Was machen die Ventile neben der Batterie?

Viele Grüße
Tom
 
Hallo! Die Epv neben der Batterie sind fuer die Abgasrueckfuehrung und Drallklappenansteuerung ! Die Vacumschlauche sind mit einem gelben Ring am Ventil gekennzeichnet ! Klemm die mal nacheinander ab (mit einem Kreuzschraubenzieher oder mit der Hand zuhalten) und schau jedesmal ob sich die Regelstange vom Turbo festsaugt ! Hast nen Fehlercode ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
ich habe mir heute ein neues Elektropneumatisches Ventil (Magnetventil/Ladeluftregler) besorgt und werde das an der Spritzwand mal tauschen. Und vorher teste ich das von dir mal.Viele Grüße
Tom
 
Hallo Zusammen.

Ich habe das neue Ventil eingebaut und siehe da..... er läuft wieder!! Bin ich froh! :anbet:

Also wenn der Lader nicht mehr pfeift, sich aber schön drehen lässt, dann zuerst die Unterdruckschläuche kontrollieren und dann mal mit dem Ladeluftregelventil liebäugeln.

Vielen vielen Dank Euch!!

Grüße
Tom
 
Zurück
Oben Unten