Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ausstattungsmerkmale, die dem Rotstift zum Opfer gefallen sind

P1607

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
12.02.2012
Beiträge
582
"Danke"
53
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Wir haben Ende 2011 einen Zafira bestellt, der im Mai 2012 geliefert wurde. Mittlerweile sind etwas mehr als 6 Monate vergangen und mir sind ein paar Punkte aufgefallen, die Opel stillschweigend aus dem Zafira weggelassen hat.
Ich möchte mal damit beginnen, eine Liste von Ausstattungsmerkmalen zu erstellen, die dem Rotstift zum Opfer gefallen sind.
Vielleich wisst Ihr von noch mehr.

1) Gurtwarner
2) Luftgütesensor
3) Applikation am Handbremshebel
4) Anzeigelampe DPF
5) Einsteckfächer an den Rücklehnen der Vordersitze
--> entfernt 6) Aschenbecher
7) dunkel getönte Scheinwerferblenden
8) Unterbodenverkleidung
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurtwarner ist entfallen? Fahr mal bitte ohne dich anzuschnallen schneller als 25-30, denn erst blinkt er nur, der Gong kommt später.

DPF Anzeigelampe ist schon seit etlichen Jahren weg. Mein 2007er DT hatte die auch schon nicht mehr.

Aschenbecher, oder vielmehr der Ziggianzünder war auch schon beim Modell 2001-5 weg, musste als Raucherpaket bestellt werden. Oder fehlt jetzt die "Tonne", die 2001-5 noch da war?

Hast du Xenon? Da waren die Scheinwerfer schwarz umrandet, bei den Normaloleuchten sind sie irgendwann auf komplett silber umgestellt worden. (Was übrigen viele Leute ansprechender finden)
 
Er hat keinen. Der FOH hat's bestätigt ...

man, die werden ja echt immer geiziger. :(

und ich dachte für sowas gibts mal wieder ne wilde EU-Richtlinie oder sowas.
Krass, kein Gurtwarner ist schon wieder "sportlich", was das Thema Sicherheit angeht.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 07:38 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 07:34 Uhr


EDIT sagt grad noch:

9) (angeblich, so die Aussage Oris) gibt es seit 2011 nicht mehr in allen Fahrzeugen den großen Sicherungskasten links im Kofferraum.
Erst mit einer gewissen Aussattungslinie gibts den "vollwertigen", der u.a. auch über den Stecker für die AHK verfügt.
 
Der fehlende Gurtwarner ist bei mir z.B., nach dem ich das moniert hatte, nachgerüstet worden. Der Luftgütesensor war auch bei unserem 2008er Modell kein Thema mehr gewesen.
 
Also so wie ich das kenne ist der Gurtwarner EU-Gesetz. Da kann eigentlich nur mit der SW was schief gelaufen sein. Die Dinger wollten die Taxifahrer immer rausprogrammiert haben, das durfte man nicht aufgrund EU-Richtline XYZ.
 
Also so wie ich das kenne ist der Gurtwarner EU-Gesetz.

Nee, das hat nur was mit NCAP-Wertung zu tun. Laut Aussage vom ADAC, bekommt der Zafira aber trotzdem die gleiche Einstufung auch ohne Gurtwarner.

Der fehlende Gurtwarner ist bei mir z.B., nach dem ich das moniert hatte, nachgerüstet worden.

Was wurde denn nachgerüstet? So weit ich mich erinnern kann, wird die Erkennung doch über das Gurtschloss getätigt. Wurde bei Dir das Gurtschloss getauscht? Wie schaut's mit der Anzeige im Kombi-Instrument aus?
 
Das Airbagsteuergerät und der Gurtstraffer (-schloss) wurden gewechselt, die Anzeige wurde nur durchs SW-Update aktiviert (die ist ja eh im Instrumentencluster verbaut). Seit dem ist alles wie gedacht, Gong ab 13km/h und Kontrollleuchte blinkt bei nicht gestecktem Gurt.
 
Nö, das hat er Opel in Rechnung gestellt. Er hatte aber vorher angefragt und sich dafür das OK geholt. Weil es hätte drin sein sollen...
 
Gurtwarner find ich nervig, bin froh dass ich den Mist nicht habe.
Weiß ich selber wann ich nicht angeschnallt bin
 
bei meinem zafi Zulassung 06/12
gibts den Gurtwarner
Aschenbecher (obwohl kein Raucherpaket bestellt)
Einsteckfächer
Event. ist ja auch der Unterboden Ausstattungs/Motorisierungsabhängig?

was ist das DPF ?
 
Meiner hat Fahrergurtwarner. Beim meinem Schwager im Astra H Bj 05 hat er auf beiden Sitzen Gurtwarner. Er meint das bei mir vielleicht der Stecker beim Beifahrer ab ist. Aber bei den neueren glaub ich nicht daran.
 
Wir haben Ende 2011 einen Zafira bestellt, der im Mai 2012 geliefert wurde. Mittlerweile sind etwas mehr als 6 Monate vergangen und mir sind ein paar Punkte aufgefallen, die Opel stillschweigend aus dem Zafira weggelassen hat.
Ich möchte mal damit beginnen, eine Liste von Ausstattungsmerkmalen zu erstellen, die dem Rotstift zum Opfer gefallen sind.
Vielleich wisst Ihr von noch mehr.

1) Gurtwarner
2) Luftgütesensor
3) Applikation am Handbremshebel
4) Anzeigelampe DPF
5) Einsteckfächer an den Rücklehnen der Vordersitze
--> entfernt 6) Aschenbecher
7) dunkel getönte Scheinwerferblenden
8) Unterbodenverkleidung

DPF Anzeige! Was meinst Du genau? Eine Anzeige, dass die Reinigung einsetzt (so wie es in der BA steht) hat es, soweit ich weiß, nie gegeben. Nur die Warnanzeige, wenn der Renigungsprozes mehrmals unterbrochen und nicht abgeschlossen wurde.
Mein DTH von 2006 hatte auch keine Unterbodenverkleidung.
Die Zafiras heute haben z.B. größere Aussenspiegel. Mein Zafira hat in der 2.Sitzereihe noch eine teilweise gepolsterte ausklappbare Armlehne, die späteren Zafiras nicht mehr. Manche Ausstattungslinien hatten beleuchtete Schminkspiegel, andere widerum nicht. Zafiras mit Lederausstattung haben beleuchtete Türgriffe innen etc. usw.
M.E. ist eine derartige Auflistung wenig hilfreich. Änderungen behält sich jeder Hersteller bekanntlich vor. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
 
Zurück
Oben Unten