Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Ruckeln nach Kaltstart

Gladi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.07.2012
Beiträge
29
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo Gemeinde!

Wir haben seit ein paar Wochen das Problem das der Zafira A meiner Frau oft aber nicht immer nach dem Kaltstart auf einmal die Leistung wegbricht. Das äussert sich so das wenn man den Wagen angelassen hat und aus dem Carport auf die Strasse gefahren ist und dann Gas geben will um etwas zu beschleunigen auf einmal die Leistung komplett weg ist und man fast auf das Lenkrad knallt. Wenn man dann das Gaspedal kurz loslässt und dann wieder Gas bzw. Vollgas kurz gibt läuft er ganz normal weiter. Das ist das selbe Gefühl als wenn man bremst und gleichzeitig Gas gibt da ist nach einem bestimmten Bremspedal Weg auch die Leistung weg weil sie vom Steuergerät zurück geregelt wird.
Hat das einer beim Zafira A 1,8 125PS schon mla gehabt oder hat ne ahnung was das ist. Ich hab gleich am Bremspedal geschaut ob da irgend nen Endschalter ist der die Leistung wegregelt wenn man bremst weil das auch meistens Auftritt wenn man vorher gebremst hat. Aber am Bremspedal ist nichts zu sehen. oder ist nochwas am Hauptbrems Zylinder kann das sein?

Hoffe mal das mir wer helfen kann....
 
Wann wurde der Zafira das letztemal gewartet?

Klingt für mich erstmal so als ob beim Kaltstart sich nicht jeder der 4 Zylinder an der Arbeit beteiligt.
 
Hallo!

Die letzte Wartung hatte der Zafira vor gut 10000km und die Kerzen sind auch Grade mal 20000 drin. Er läuft nach dem Anlässen ja auch sofort ruhig und rund. Man kann ja auch normal Gas geben da laufen alle Zylinder mit. Und ich behaupte mal das ich das beurteilen kann weil ich mal Kfz schrauber gelernt hab auch wenn es schon über 20 Jahre her ist.
Er hat auf den Schlag keine Leistung mehr als ob einer die Zündung oder Kraftstoff Zufuhr abschneiden würde.
 
Hab ich schon nach gesehen leider nicht die MKL bleibt dabei auch aus. Sie war auch noch nie an an dem Zafira leuchtet beim Zündung einschalten auf und geht dann ordungsgemäss aus nach dem Anlassen...
 
hallo gladi,

das macht meiner seit kurzem auch dauernd, nach dem starten ruckelt er auf den ersten 1-300m.
ich mach ihn deswegen an und lass ihn erstmal 30-40sekunden laufen, ohne loszufahren, dann läuft er einwandfrei.
mfg

edit: sehe gerade dass du ein anderes problem beschreibst....ich lass trotzdem meine antwort mal hier stehen, vielleicht ergibt sich ja für mich auch was nützliches aus den beiträgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein ähnliches problem mit einen ganz leicht bedieseltem Benzin Kraftstoff ! Dabei waren Die Kerzen bei kaltem motor sichtbar ölähnlich verschmutzt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin neu hier und habe glaube ich das selbe Problem.
Motor Z18XE Bj:2002
zuerst die Symtome wie im ersten Post, dann später auch im warmen zustand ruckler bei ca 2500 U/min und 3100 U/min.
Fehlerlampe ging an Fehlercode: 0170 und 1130.
Ich habe dann die Drosseklappe gereinigt (die war aber noch sauber) keine besserung.
dann neuen billig LMM eingesetzt ebenfalls keine Änderung.
Dann einen billigen kühltemperaturmesser eingebaut und siehe da die Probleme waren weg allerdings nun das Problem, das das Gas sich erst bei stillstand der Räder wieder auf ca:750 U/min runterregelt (fehlercode 0115 kam hinzu)
Nun heute einen originalen Wassertempsensor eingebaut und auch die Drehzahl geht wieder runter (keine Fehlercodes mehr vorhanden).
Es kommt mir aber trotzdem so vor, als ob der Motor zu langsam Gas annimmt und auch zu langsam runter geht beim gas wegnehmen da suche ich noch.

evtl hilft dir das Gladi
 
Hallo BeMi
daran,oder ein poröser Unterdruckschlauch, habe ich auch schon gedacht.
leider ist das Poti an der Drosselklappe mit dem Drosselklappengehäuse fest verbaut (wollte die investition sparen)
das am Gaspedal kann man da die Widerstandswerte messen ?
generell ist der Wagen fast 11 Jahre alt und gegen "Macken" habe ich nichts allerdings wollte ich den nächsten Tüv schaffen.

Danke
Piet
 
Wenn an den Potis richtig was defekt ist, wird ein Fehlercode gesetzt. Eventuell kann man die Teile per Diagnosegerät ansteuern/abfragen.
 
Zurück
Oben Unten