Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Autogas und Z22SE

uweundanhang

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.12.2012
Beiträge
26
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Klar es gibt hier schon einige Treads in Sachen Autogas....ich würde gerne wissen was ihr für Langzeiterfahrungen mit euren Gasanlagen gemacht habt...also nicht nach 500km sondern eher nach 15000km und mehr:D
Ölverbrauch,Zündkerzen,Additive ja oder nein,Verbrauch.....
Bin mal gespannt:D
 
Nach über 16tsd. Km auf Lpg kann ich nur sagen: Nix bereut :D

Ölverbrauch: fast nix...liegt aber auch am Öl
Zündkerzen: werde ich jetzt mal tauschen, sind noch welche von Bosch drin ( Lpg Kerzen)
Additive: Fehlanzeige


Letztendlich kommt es aber auf die Anlage an, den Umrüster und wie sie eingestellt ist!!!

Mein Frauchen hat eine Vialle Lpi
 
Ja,der Umrüster ist ein Kernpunkt dabei,er muß wissen was er da tut,der wo ich das letzte Auto habe umbauen lassen kanns wohl...

Bei meinem Sintra 2.2l hatte ich ne BRC Sequent 24 drin,180000km ohne Störungen.Nur den Wechselintervall für die Zündkerzen habe ich auf die Hälfte verkürzt,aber die selben Kerzen.Mit dem Ölverbrauch bin ich mir nicht sicher,er verbrauchte immer was.Der Zweitwagen,ein C1, ist mit einer KME Diego G3 bestückt,mit Additivdosierung wegen empfindlicher Ventilsitze.Da ist nach rund 30000km auch noch alles im grünen Bereich.
 
Hi Volks,
zafi mit 890000 gekriegt, sofort in Nl Vialle einbauen lassen. Jetzt 194000 km runter. Einmal Anlage für 30 km ausgefallen, gelegentlich trifft sich der Umschaltpunkt mit Anfahrtpunkt an Morgenkreuzung und dann isser auch schon mal ausgegangen (20 mal vielleicht), aber ansonsten nur Spass! Ich lass es schon mal knallen, dann komm ich mit dem 80/70 liter Tank knappe 480 km, sonst 580 bis 620. Minimalverbrauch waren mal 8 Liter/100km, bei max 90 km/h.
Seit gestern isser kaputt (Notlauf, Ruckeln, Anzeige Motormanagement). Seit 30000km braucht er Wasser und Öl, ich denke aber nicht, dass es gasspezifisch ist. Die Karre wird repariert, mit Vialle macht die Spaß, nicht nur beim Tanken.
Übringens auch ein Automat zum Schalten.
Tschö Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten auch einen Z22SE Automatik mit Umrüstung auf Autogas und damit leider nur Probleme (siehe alte Beiträge): Obwohl der Umrüster sehr erfahren war/ist, hat die Einstellung ewig nicht funktioniert wie z.B. Tankanzeige immer voll oder immer leer, Ruckeln, Betankung im Ausland fast unmöglich (trotz Tank leer gingen nur ein paar l Gas in den Tank), Ausfall der Gasanlage beim Ausrollen lassen etc. Höhepunkt waren dann ausgeschlagene Ventile mit insgesamt 9 Wochen Werkstattaufenthalt, zum Glück ohne weiteren Unkosten für uns. Nach der Reparatur lief die Kiste mal eine Weile problemlos, dann kamen wieder Einstellungsprobleme und weitere gasunabhängige Reparaturen, so dass wir die Reissleine gezogen haben und auf einen Diesel umgestiegen sind. Insgesamt waren es rund 60`bis 70`KM auf Gas bzw. davon nicht wenige wegen der Probleme doch auf Benzin. Der Verbrauch an Gas lag zwischen rund 9 l (gemütlich) und gut 14 l/100 KM, im Schnitt waren es so 11 l. Auf Grund unserer Erfahrungen würden wir derzeit NICHT mehr auf Gas umsteigen und sind mit dem Diesel trotz der hier Zaffi-typischen Probleme insgesamt viel zufriedener!
 
Wir hatten auch einen Z22SE Automatik mit Umrüstung auf Autogas und damit leider nur Probleme (siehe alte Beiträge): Obwohl der Umrüster sehr erfahren war/ist, hat die Einstellung ewig nicht funktioniert wie z.B. Tankanzeige immer voll oder immer leer, Ruckeln, Betankung im Ausland fast unmöglich (trotz Tank leer gingen nur ein paar l Gas in den Tank), Ausfall der Gasanlage beim Ausrollen lassen etc. Höhepunkt waren dann ausgeschlagene Ventile mit insgesamt 9 Wochen Werkstattaufenthalt, zum Glück ohne weiteren Unkosten für uns. Nach der Reparatur lief die Kiste mal eine Weile problemlos, dann kamen wieder Einstellungsprobleme und weitere gasunabhängige Reparaturen, so dass wir die Reissleine gezogen haben und auf einen Diesel umgestiegen sind. Insgesamt waren es rund 60`bis 70`KM auf Gas bzw. davon nicht wenige wegen der Probleme doch auf Benzin. Der Verbrauch an Gas lag zwischen rund 9 l (gemütlich) und gut 14 l/100 KM, im Schnitt waren es so 11 l. Auf Grund unserer Erfahrungen würden wir derzeit NICHT mehr auf Gas umsteigen und sind mit dem Diesel trotz der hier Zaffi-typischen Probleme insgesamt viel zufriedener!

Ja da hätte ich allerdings auch die Nase voll.Bei dem was du beschreibst würde ich mal tippen Düsen passen nicht bzw. Einstellung ganz vermurkst.Hast du dir die Einstellkurven mal angesehen? Ventlie eingeschlagen ist ein Indiz für zu mager eingestellt...na nun hat es sich bei dir ja erledigt,Auto gewechselt.Schade wenn sowas passiert,das muß nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten