Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Leistungseinbruch bei 2300 U/min und darüber

cooper75

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
22.11.2012
Beiträge
95
"Danke"
10
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo

Vorgeschichte: ...und ja, ich hab die suche benutzt aber nichts vergleichbares gefunden:anbet:

Bin mitte November 2012 Zafira Besitzer geworden.

Ist ein Design Edition 2.2DTI EZ 11/2003, 1.Besitz mit 340Tkm, Tauschmotor mit 70Tkm, 4 Monate junger Einspritzpumpe und fast neuem AGR -Ventil.
Der Vorbesitzer meinte das der nachgerüstete Rußpartikelfilter zugesetzt sei, deshalb geht der Wagen schlecht und ist dann im Notlauf...

Symptome:
Keine Leistung bis ca. 2500U/min., bei ca. 3000U/min. ging er in den Notlauf.
Ok, Rußpartikelfilter ausgebaut und durch ein Rohr ersetzt -keine besserung, alles beim alten :mad:

Ab zum Foh auslesen: Positive Ladedruckabweichung -Ladeluftwege waren aber dicht, Mechaniker meinte das evtl. ein fehler im Unterdrucksystem sein kann.
Alle Schläuche/Leitungen/Kniestücke/Verbinder im Unterdrucksystem erneuert, Auto ging dann etwas besser, aber sonst blieb alles beim alten -Ratlosigkeit:confused:
Nochmals alle Leitungen überprüft, dann entdeckte ich eine nicht angeschloßene Unterdruckleitung die aus dem rechten Kotflügel rauskam -erfuhr dann das es sich um die Leitung zum Unterdruckspeicher handelt, der hatte aber einen Riß und war deshalb nicht mehr ans System angeschloßen. Das lose Schlauchende welches von dem Magnetventil zum Unterdruckspeicher ging hatte jemand mit einer Schraube verschlossen.
Hab dann einen V.A.G. Speicher gekauft und eingebaut (neu 15€, Opelteil fast 40€:doof:)
Auto lief jetzt etwas besser als vorher, ab 2500 U/min war auch wieder Leistung vorhanden aber es war noch immer nicht so wie es sein sollte, ab ca. 1-2Km mit 160Km/H konstant auf der Autobahn kam wieder der Notlauf, beim Stadtfahren/Stop and Go keine probleme (Leistung kam ab ca. 2-2500U/min.) Bei Motorneustart war die Leistung wieder da bis zum nächsten Notlauf halt.

Wieder Ratlos, ab zum Foh nochmals auslesen:
Ladedruck zu niedrig -Mechaniker meinte das die VTG Verstellung hängen würde -> das würde oft bei den 2.2ern sein und ein neuer Lader kostet so an die 1100€ inkl. Einbau :-((

Das wollte ich so nicht hinnehmen, hab zuhause den U-Schlauch von der VTG-Dose am Lader abgezogen und am Hebelwerk gedrückt -> war schön leichtgängig, regelweg so an die 12mm -also am Lader/VTG-Verstellung lag es definitiv nicht!
Hab dann von meinem Audi die Ladedruckanzeige(geht von -1 bis +2 Bar) ausgebaut und mit T-Stücken zuerst an der Vacuumpumpe zwischengehängt -alles ok, hat ca. -0.7 bis -0.8 Bar.
Dann zwischen Magnetventil (rechter Federdom, hinter Luftmassenmesser ) und VTG-Dose vom Lader gehängt -B I N G O-!!!!
Das blöde Teil ist gehängt und hat den Lader nicht richtig angesteuert -> somit VTG-Verstellung immer offen, auch im unteren Drehzahlbereich oder bei Autobahntempo, deshalb kam der Bock immer in den Notlauf :schimpf:

Magnetventil erneuert, und was soll ich sagen...

Der Bock geht ja ab wie die Hölle(für seine Verhältnisse) und braucht sich vor unserem Audi A4 TDI (serie110PS + große Düsen ca. 120-125Ps) nicht schämen.
Auf einer Strecke wo der Audi vom stand weg ca.125Km/H schafft, legte der Zafira ca, 117Km/H auf und das mit knapp 250 Kilogramm Mehrgewicht und der Aerodynamik einer Schrankwand :D


Aktuell:
Da der Zafira jetzt recht gut lief fiel mir jetzt aber ein anderer Fehler auf:

Der Fehler äußert sich bei mir so das der Motor wenn er beschleunigt bei ca. 2200 - 2500 U/min einen kleinen Leistungeinbruch hat, manchmal bleibt die Leistung aber nach dem "Loch" auch im Keller :-(
Luftmassenmesser , Ladedrucksensor, Unterdruckregler vom Turbo und sämtliche Unterdruckschläuche und Verbinder wurden schon erneuert.
-tippe mal auf eine ab und zu hängende VTG Verstellung, wobei das auch nicht gerade plausibel ist da sie sich mit der Hand relativ leicht betätigen läßt.

Weiß da auch nicht mehr weiter, werde im Frühjahr oder Sommer mal versuchen die VTG zu reinigen oder zu erneuern.

Hat von euch jemand einen Rat für mich, mir gehen langsam die Ideen aus...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten 1.7, 2.0 und 2.2 DTI die mit Motorschäden inseriert sind, sind fast immer Motoren mit Pumpenschaden...
 
Da muß ich doerkel leider Recht geben, das dein Wägelchen leider nix mehr Wert ist :weinen:

Aber ich hab nochmal nachgedacht, hast du mal mit einem Spiegel ums Eck in die Steuergerätebuchse geschaut ob dort der Pin nur verbogen ist, und der der im Stecker steckt vielleicht noch von der alten Pumpe ist ?

-opelix-
 
ich will dir nix, aber mit defekter Pumpe ist der Wagen so gut wie nix mehr wert, ich habetagelang telefoniert mit x wievielen export und tralala händlern, nach gefühlten 142546753 Telefonaten hatte ich endlich jemanden gefunden, der mir eine Summe mit 4 Stellen und einer 1 vorne gegeben hat ich habe mehr als 1000 und weniger als 2000 bekommen.

ich kann gerne Fragen ob er auch an deinem Interesse hat, aber wie gesagt mach dir €-mäßig keine allzu großen hoffnungen :(

Pumpe ist ja nicht kaputt, laut Tech Ladedruck Regelventil Stromkreis offen -für irgendeinen "was is letzte preis" Händler gut geneug^^
Und sonst schlachte ich ihn halt, dann komme ich wenigstens auf 2000€...


@Schraxx:
Die meisten 1.7, 2.0 und 2.2 DTI die mit Motorschäden inseriert sind, sind fast immer Motoren mit Pumpenschaden...
-ja leider, oder Turboschaden der mir in diesem fall auch lieber gewesen wäre.

@ opelix:
Aber ich hab nochmal nachgedacht, hast du mal mit einem Spiegel ums Eck in die Steuergerätebuchse geschaut ob dort der Pin nur verbogen ist, und der der im Stecker steckt vielleicht noch von der alten Pumpe ist ?
-leider nicht, hab nochmal nachgesehen, der Pin ist leider am verbauten MSTG abgebrochen. Hab schon versucht mir einem stück Schweißdraht wenigstens kurz zum testen einen konakt herzustellen. Leider ohne erfolg, Notlauf sofort nach dem start wieder da...

Es ist zum Haareraufen, ich hatte den Wagen echt lieb gewonnen, auch wenn er etwas gezickt hat.
 
Gedankensprung *hüpf* vieleicht kann mann das ja doch iwie reparieren, in dem man ne alte platine verwendet oder so.

in xxay bietet einer Reparaturen von der PSG16 an, ich hatte mit dem telefoniert, aber aufgrund des ganzen aufwandes und dem Zeitmangel bei mir, habe ich mich gegen den Versuch entschieden 400 zu investieren. kannst den ja mal anrufen, gibste bei xxay inne suche PSG16 oder KLICK
 
Gedankensprung *hüpf* vieleicht kann mann das ja doch iwie reparieren, in dem man ne alte platine verwendet oder so.

in xxay bietet einer Reparaturen von der PSG16 an, ich hatte mit dem telefoniert, aber aufgrund des ganzen aufwandes und dem Zeitmangel bei mir, habe ich mich gegen den Versuch entschieden 400 zu investieren. kannst den ja mal anrufen, gibste bei xxay inne suche PSG16 oder KLICK

Hihi, das nenn ich Gedankenübertragung^^
Hab den selber heut Nachmittag entdeckt und angeschrieben.
Hab ihm den Sachverhalt beschrieben und Fotos geschickt, mal sehen was zurück kommt.

Aber danke für deinen Hinweis :prost:

Nachtrag:

Bin enttäuscht, das kam zurück:


Hallo
Ich machen andre steuregerat CLONE koststet 600 euro miet kodirung.

Mgf Tomasz Gorski

Wenn der so repariert wie er schreibt dann laß ich das lieber...
Außerdem verstehe ich nicht ganz was er meint, speziell der "CLONE" gibt mir zu denken :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem gut und lang telefeoniert, man muss nur den süddeutschen dialekt/akzent mögen.

Klonen bedeutet, er kopiert deine Daten auf ein neues Steuergerät, laut seiner Aussage ist es möglich Pumpe und Steuergerät zu trennen, naja red selber mit ihm.

zum Thema so arbeiten wie er schreibt... mein Onkel schreibt genauso und schlimmer, aber der repariert dir alles was 2 oder 4 Räder hat und das nicht Laienhaft sondern gut, wobei er auch das nie gelernt hat :)

Aber es ist deine Entscheidung
 
Hi zusammen
also normal sollte man auf xbay mehrere Monteure finden ich weiß dass meine Werkstadt einen aus Lahr bei Offenburg hatten der eine von Ford sehr günstig repariert hat. wenn’s Elektrik ist dann sollte es doch günstiger gehen oder!!

grüßle Bernd
 
Wollte mir gestern einen Audi A6 2.5TDI Quattro kaufen, so quasi als Ersatzauto.
Die Mühle hatte 180Ps ab Werk, und die beschleunigung hat mich echt verblüfft! -wenn er gut ging dann in etwa so wie der Vectra B 1.6 16V mit 100Ps von meiner Freundin :ROFLMAO:
Das kann es ja nicht sein, mein Zafira hat da im vergleich zu dem Audi einen antritt wie ein Sportwagen :freu:

Den Audi hab ich dann logischer weise nicht gekauft, da könnte ich mir auch einen Astra G Di 16V holen...

Werde jetzt doch versuchen meinen Rüsselsheimer Dampfhammer zu reparieren, wenn's sein muß bekommt er eben noch mal eine neue ESP.

Mal sehen was die nächsten tage so bringen, ob sich der Pin reparieren läßt oder nicht, ich halt euch auf dem laufenden^^
 
Naja Walter, wenn du das Geld hast, dann lass ihn reparieren, den das neue auto was du dir holst, da weissste auch nicht was auf dich zukommt.

bei mir war das Problem ja eher das ich weder das Geld hatte ihn zu reparieren noch die zeit zu warten bis eine Pumpe verfügbar ist.

Also habe ich den Dicken Verkauft und mir von dem Erlös ein anderes autochen geholt.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe du hast noch lange Spaß am Zaffi
 
Hi
wie wäre es eigentlich mit einer art beipass um den fehler zu überbrücken ?:doof:

Das Ventil zu umgehen ist nicht das Problem, nur was machst du mit dem Notlauf !?

Hierzu müsstest du dann doch wieder in die Software eingreifen um den Fehler zu beseitigen und noch den ein oder anderen mehr,
z.B. zu hoher Laderuck erkannt !

Ist nicht so einfach wie man immer denkt, die Programmierer sind mindestens genauso schlau ;)

Aber falls erwägt wird eine gebrauchte PSG16 zu verbauen, es sind alle Y22DTR PSG16 Pumpen untereinander Kompatibel so das auch Astra-G Vectra-C und verschiedene Softwareversionen gekauft werden können !
 
Update:

Mit großer freude verkünde ich euch das mein Wägelchen wieder läuft -besagter Stecker wurde in Eigenregie repariert, Materialkosten 2 Cent.

Anstelle des abgebrochenen Pin's habe ich einen dünnen Messingstreifen in den Stecker geschoben.
Hat zwar nicht gleich geklappt, aber jetzt geht er wieder
:freu:

Und das beste zum schluß:

Der Leistungseinbruch den ich immer hatte ist jetzt auch weg :prost:
-der angebrochene Pin hat einen kurzen Wackelkontakt ausgelöst, deshalb trat der kurze Leistungseinbruch auf.

Bin sehr glücklich darüber wieder mein Wägelchen nutzen zu können, hatte mich zwar schon nach etwas anderen umgesehen, habe aber nichts gefunden was meinen Design Edition würdig ersetzten hätte können.

Da der Leistungeinbruch jetzt weg ist wird mein "kleiner" in ein paar tagen eine Softwareoptimierung bekommen -weil er so brav ist und wieder läuft^^
 
So Leute, am Freitag ist es so weit! -mein Zafi kommt in die Muckibude und wird nachher ca.150Ps und 350nm haben, je nach dem wie der Motor streut :cool:

News folgen^^
 
Hi,

lässt du es per "Powerbox" machen oder Einzelabstimmung auf der Rolle?
Machst du auch eine Leistungsprüfung? Wenn ja, am besten vorher und nachher!

Viel glück und Spaß mit dem tuning :)
 
Super, freut mich für Dich das Dein Zafi wieder richtig läuft :freu:

Wie heißt es doch so schön: "Kleine Sache - große Wirkung"

Gruß
Stefan
 
Es wird eine Softwareoptimierung.

Der Leistungsprüfstand wird wohl nicht drinnen sein, kostet pro lauf 100€ und das ist es mir nicht wert.
 
Es wird eine Softwareoptimierung.

Der Leistungsprüfstand wird wohl nicht drinnen sein, kostet pro lauf 100€ und das ist es mir nicht wert.
 
Es ist vollbarcht :)
Ich möchte zwar nicht sagen das der Zafi jetzt wie ausgewechselt ist, aber er geht jetzt doch etwas energischer zur sache als vorher.
Der "Leistungseinbruch" den ich immer hatte ist jetzt weg -ENDLICH!!! :freu: :anbet:

Auf einem teilstück an dem ich vorher ca. 117Km/h erreichte sind jetzt knapp 123Km/h möglich, wahrscheinlich auch mehr -ich muß mich erst an den neuen Drehmomentverlauf gewöhnen ;)
Zur sache geht es dann ab dem 3.Gang wo der Zafi jetzt richtig doll durchzieht.
Leistung sollte jetzt ca. 150Ps und ca. 340Nm vorhanden sein -das nehm ich ihm mal ab^^

Verbrauch kann ich noch nicht sagen, sobald werte anliegen laß ich es euch wissen.
 
Zurück
Oben Unten