Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTR - 125 PS DPF Regeneration ~200km - Garantiefall?

BlackFly

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.08.2012
Beiträge
807
"Danke"
109
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Anfangs waren meine generations Intervall bei 300-400km, damit konnte ich ja noch leben, die sind nun aber runter auf ~200km (Rekord war 170km)! Ich habe ein HLS verbaut, kann die darum also gut protokollieren und auch sicher stellen das der Vorgang beendet wird!
Ist dies ein Fall für die Garantie? Mein FOH hat für das umprogrammieren des Audio Index 40€ genommen und ehrlich gesagt sehr ich dieses häufige regenerieren als Mangel an und sehe nicht ein für ein eventuelles Update (oder für den Fall das es kein Update gibt für den bösen Versuch) mit ungewisser Problemlösung nochmal soviel Geld zu bezahlen...
Wie ist in so einem Fall die kundenfreundlichkeit bei Opel?
 
AW: PDF Regeneration ~200km - Garantiefall?

evtl. fährst du ja viel kurzstrecke,oder der dpf ist schon ziemlich gesättigt.
200km sind schon ein wenig gering.gabs da nicht mal ein update,bei dem das intervall hochgesetzt wurde?

mfg

André
 
In den allermeisten Fällen fahre ich zur Arbeit, Ca. 25km, wovon min 15 über die Autobahn gehen. Drehzahlen sind ähnlich dem Benziner vorher, mit 1800-3000/min fahre ich glaub nicht wirklich untertourig, darum kann ich mir das ja auch nicht wirklich erklären. Die Regeneration heute war von Ende der vorherigen bis zum Ende der heutigen 185km, also lagen zwischen den beiden Vorgängen nicht mehr als 175km eher etwas weniger. Mehr als 250km kann ich mich nicht dran erinnern. Das Fahrzeug hat gestern die Schnaps Zahl 22222 auf dem Tacho gehabt, der Filter sollte also eigentlich noch recht gut sein...
Leider habe ich hier keine Werkstatt der ich vertraue (vielleicht sollte ich nenn Thema aufmachen und nach Empfehlungen fragen) und würde darum gerne vorher wissen ob dies ein Fall für die Garantie ist bevor ich nenn Termin machen und fürs Software Update dann noch ordentlich kohle lassen muss, wenn der FOH nicht sogar jegliche Probleme abstreitet (nach seinen aussagen hat das M32z.B. Keine Probleme und er hasst das Internet und die Foren weil die Leute da auf so blöde Ideen gebracht werden)
 
AW: PDF Regeneration ~200km - Garantiefall?

evtl. fährst du ja viel kurzstrecke,oder der dpf ist schon ziemlich gesättigt.
200km sind schon ein wenig gering.gabs da nicht mal ein update,bei dem das intervall hochgesetzt wurde?

mfg

André

war es nicht eher so, dass 200km jetzt der standardwert ist?
ich muss allerdings sagen, dass ich auf jetzt fast 43.000km bisher nur ein einziges mal was vom freibrennen bemerkt habe.
 
AW: PDF Regeneration ~200km - Garantiefall?

Laut der Umfrage hier (von der ich zwar wusste aber jetzt erst wieder gefunden habe) liege ich mit 200km ganz am unteren Ende. Über die hälfte haben für 200-300km abgestimmt aber einige auch (sehr) deutlich länger. Mit meinen letzten Intervallen mit unter 200km könnte ich allerdings bei der Umfrage schon nicht mehr richtig antworten...

Scheinbar hat der A17DTx extrem kurze Intervalle, aber da hängt ja noch etwas mehr als nur der häufige Gestank dahinter. Ich behaupte mal das der freibrennvorgang für das Material nicht gesund sein kann, die Inspektionsintervalle werden verkürzt und auf den Spritverbrauch hat das auch einen nicht unbedingt sehr positiven eindruck...

Neben diesem "Dieselfiltergräusch" ist das für mich schon ein richtiger Mangel, ansonsten habe ich wenig auszusetzen aber das stört mich schon ziemlich...
 
AW: PDF Regeneration ~200km - Garantiefall?

200 KM ist definitiv viiiieeeel zu wenig.... normal brennt der DPF alle 800-1000 km frei.

Ich habe eine Phase von EDS drauf und in dieser Software wurde der Freibrenn-Intervall sogar noch heruntergesetzt.

Trotzdem brennt meiner frühstens ab 600 KM frei, das aber auch nur wenn das Auto nur für Kurzstrecken genutzt wird.

Wenn ich mehr Langstrecken fahre komm ich auch schon mal an die 1000 KM.

Allein wegen dem erhöhten Spritverbrauch kann das schon nicht im Sinne des Erfinders sein.

Ich werd meine DPF wohl bei nächster Gelegenheit rausprogrammieren und den Einsatz rauskloppen ;)

Macht mehr Probleme als das er Nutzen hat.
 
AW: PDF Regeneration ~200km - Garantiefall?

Leider sind die Z19 und A17 komplett verschiedene Motoren. Der A17 brennt häufiger frei und da gibts meines Wissens nach auch keine möglichkeit des aus der Programmierung zu nehmen...
 
AW: PDF Regeneration ~200km - Garantiefall?

Der A17 brennt auch nicht häufiger frei...

Von einem Firmwareupdate würde ich bei Deinem Fahrzeug die Finger lassen, da 2011 endlich sinnvolle Einstellungen freigegeben wurden - ich hatte da mit meinem 2008 èr ganz andere Spielchen durch. Mit den Versionen ab ca. 2010 gab es dann keine Probleme mehr!

Ich vermute mal Dein Nutzungsprofil ist ein wenig ungünstig für einen Opel Diesel.

Bei mir persönlich kommt es nur 1 bis 0,75 mal zum Freibrennen pro Tankfüllung (700...1000 km)- ich komme da aber auch min. auf 6.8...7.0 Liter / 100 km. Und der kleine "Japaner" läuft nur Langstrecke oft auch im Anhängerbetrieb! Und das obwohl ich in letzter Zeit gar keine Lust mehr auf "Schnellfahreinlagen" habe...

Der Gute hat jetzt 81.000 km auf der Uhr, und sich bis jetzt nicht mit der bekannten "gelben" Lampe die sich nicht ohne Tech 2 resetten lässt gemeldet. Beim 2008 èr war ich meist 2...3 mal im Monat zum Resetten beim FOH (Sättigung 15...22 %). Wie geschrieben die Firmware ab 2010 läuft recht stabil - ich würde da nichts neu aufspielen lassen.

Ergo fährts Du Dein Gerät etwas Untertourig.

Bei unserer Megane (2009) gab es noch nie Probleme mit dem Freibrennen - meine Beste fährt aber auch 35 km auf der Landstrasse auf Arbeit (nur die letzten 10 km in der Stadt) - da wird der Motor erstens schön warm und die ersten oder letzten 15 km ist sie meist mit 110 km/h unterwegs. Der brennt auch so ca. 1... 0.5 mal pro Tankfüllung frei.

Gib auf der Bahn halt ein wenig mehr Gas (auch mal gerne 3000 min-1 und mehr) und Dein Japaner bläst sich von selber ein wenig mehr frei. Die Freibrenndrehzahl für den manuellen Freibrennvorgang via Tech 2 liegt bei 3000...3500 mn-1 und das für ca. 5 Minuten.

Der DPF kann sehr wohl schon auf kurzen Distancen gesättigt sein (speziell wenn die Freibrennvorgänge abgebrochen worden sind) - das hat aber rein gar nichts mit der Laufleistung zu tun sondern eher mit dem Nutzungsprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Untertourig? Wie hoch soll ich ihn drehen? Wie oben schon geschrieben fahre ich ihn nicht anders als meinen Benziner vorher, in Zahlen ist das nur wenig unter 2000/min und das hauptsächlich auch nur weil 50km/h im 3. Gang 1900/min sind und ich da den 2. dann doch etwas extrem finde...
Wie auch aus der Umfrage zu erkennen sind Reichweite über 500 ohne frei brennen scheinbar auch kaum zu realisieren mit dem Motor, beim Z19 aber scheinbar kein Problem. Und Update gibt es wenn dann nur auf neuer, eine alte Problem Software wird es also nicht geben
 
Moin, kaufe dir ein OBD Tool dann kannst du die Sättigung auslesen. Dann weißt du besser bescheid. ICh würde ihn mal mit "Vollast" über die BAB bewegen damit der Kram hinten mal rauskommt. Kurzstrecke ist tötlich für Diesel, vor allem für den DPF . Höhertourig zu fahren ist mal nicht übel. ISt zwar gegen den gesunden Menschenverstand, ist aber numal leider Stand der Technik.

In dem sinne
 
Hatte es schon mal in einem anderen Fred veröffentlicht, aber hier nochmal
Wichtiges zur DPF Regenerierung
[UPDATE 17.02.2010]
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der DPF mit der Regenerierung beginnt?
Die nachfolgenden Bedingungen müssen für die Einleitung der Regenerierung erfüllt sein.
* Motorlauf seit Start > 2 Minuten.Berechnete Sättigung > 80%.
* Kühlmitteltemperatur > 70°C für mindestens 2 Minuten
* Keine DPF relevanten Fehler im System hinterlegt.
* Es muss eine definierte Fahrzeuggeschwindigkeitsschwelle einmalig überschritten haben (z.B. bei >80% Beladung – 100 km/h).
Unter welchen Bedingungen wird eine begonnene Regenerierung abgebrochen/beendet:
Normalerweise wenn die Regenerierung erfolgreich durchgelaufen ist oder:
* Nach einer maximalen Regenerierungszeit (20 - 25 Min.).
* Wenn der Motor abgestellt bzw. abgewürgt wird.
* Wenn der Motor lange im Leerlauf ist (5 - 10 Min.).
* Wenn 1000°C durch den Abgastemperatur Sensor erkannt werden.
* Wenn während der Regeneration Fehler an Verbrennungsrelevanten Komponenten erkannt werden (Einspritz-/Ansaug-System).
Wenn eine begonnene Regenerierung abgebrochen wird, bevor sie zu 50% durchgelaufen ist, blinkt die Vorglühkontrolle sofort beim nächsten Motorstart (kalt oder warm) und die Regenerierung wird bei Erreichen der Betriebsbedingungen wieder gestartet. Das Glühwendelsymbol blinkt.
Warum? Was ist zu tun? Der DPF konnte im normalen Fahrbetrieb nicht komplett regeneriert werden und jetzt hat der DPF hat seine maximal, noch regenerierbare Sättigung erreicht. Der Grenzwert ist Varianten und MJ abhängig, liegt aber im Bereich 105%-125%.
Mögliche Ursachen hierfür sind:
* Häufiger Kurzstreckenverkehr, d.h. hohe Russbeladung bei gleichzeitig ausbleibender Regenerierung des DPF , weil die für eine Regenerierung erforderlichen Bedingungen nicht erreicht wurden.
* Häufige Regenerierungsabbrüche, d.h. der Motor wird während derlaufenden Regenerierung abgestellt. Trifft zu auf Kurzsteckenfahrer, die wenigstens die Bedingungen zum Auslösen der Regenerierung eingehalten haben.
Bei blinkender Glühwendel ist das Fahrzeug so lange zu fahren, bis das Glühwendelsymbol wieder erlischt.

Wichtig:
Innerhalb der ersten 1000 km Fahrstrecke wird die die Regenerierung häufiger durchgeführt (2-3-mal) um eine definierten Beladungszustand des DPF zu erreichen. Dies ist notwendig um Bauteil- und Systemtoleranzen zu reduzieren und dient als Grundlage für eine exakte Berechnung der Rußbeladung im DPF . Die DPF -Beladung liegt (ggf. deutlich) unterhalb des Schwellwertes für das blinkende Glühwendel, trotzdem kommt der Kunde mit leuchtender SVS und verstopftem DPF in die Werktstatt.
Warum?
In diesem Fall liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt oder Tuning vor. Dieser Defekt ist in den meisten Fällen im Bereich der luftführenden Teile in Form einer Leckage zu suchen. Häufig handelt es sich herbei um einen Riss in einem der Ladeluftschläuche oder im Ladeluftkühler. Bedingt durch die Leckage, die von der ECU –bzw. vom Beladungsmodell nicht erkannt wird, wenn die Druckdifferenz unterhalb eines definierten Schwellwertes bleibt, wird der Motor mehr Rauch emittieren. Durch den erhöhten Rauchausstoß kann es zu einem verstopften DPF kommen.
Ferner kann eine überproportionale Beladung des DPF durch ein (teilweise) offenes AGR -Ventil verursacht werden.
Ein getunter Motor produziert mehr Ruß, der vom DPF Beladungsmodel nicht berücksichtigt wird und ohne jeglichen Hinweis an den Fahrer zum Zusetzen des DPF führen kann.
Bitte unbedingt die Feldabhilfedatenbank auf bekannte Fehlerbilder und Diagnosehinweise prüfen.
Wie lange dauert eine vollständige Regenerierung?
a.) Im günstigsten Fall?
b.) Im ungünstigsten Fall?
a.) Bei konstanten Bedingungen, d.h. die zur Regenerierung erforderliche Abgastemperatur liegt immer oberhalb des geforderten Wertes, zum Beispiel während Autobahn/Überlandfahrt, ergibt sich eine durchschnittliche Regenerierungszeit von 10 Minuten.
b.) Fahrzustände, wie z. Bsp. längere Bergabfahrt, häufiges Fahren im Niedriglastbereich (Stadtverkehr, Leerlauf) lassen die Abgastemperatur sinken. Sofern die Bedingungen zum Anstoßen der Regenerierung erfüllt waren, kann sich die aktive Regenrationszeit auf bis zu 25 Minuten erhöhen (abhängig vom Motortyp). Sollte während dieser Zeit kein kompletter Durchlauf möglich gewesen sein, so wird die Regenerierung abgebrochen.

Wie wirkt sich die Regenration auf die Öllebensdauer aus?
Mit jeder Regenerierung bzw. jedem Regenerierungsversuch kommt es zwangsläufig zu einem Eintrag von Dieselkraftstoff in das Motoröl, wodurch die Öllebensdauer abnimmt. Beim Aufleuchten der „INSP“-Anzeige im Instrument ist das Motoröl erschöpft und muss gewechselt werden. Bei Nichtbeachtung drohen Motorschäden.

Ist der DPF -Sensor wichtig für den Regenerierungsablauf?
Der Sensor leitet die Regenerierung nicht ein, dies geschieht basierend auf einem Modell. Der DPF Sensor erfüllt somit eine reine Diagnosefunktion zur Überwachung des Gegendruckes im DPF . Ausnahmen bilden Antara, Captiva, Z20DTX, bei diesen Modellen ist der DPF -Sensor an der Auslösung die Regenerierung beteiligt.
Wie verhält sich das Beladungsmodell?
a.) Nach einer SPS Programmierung?
b.) Nach Austausch des Motorsteuergerätes?
c.) Nach Abklemmen der Batterie?
a.) Nach einer reinen SPS bleibt der Beladungszustand erhalten. Beim Austausch der ECU, resp. bei einer Neuprogrammierung der vorhanden ECU nach Rücksetzung springt das Beladungsmodell auf 104% (bspw. beim Z19DTx), es folgt dann im Anschluss eine Regenerierung. Modelljahres oder applikationsabhängige Änderungen sind möglich.
b.) Der aktuelle Beladungswert wird vor dem Austausch des Motorsteuergerätes auf der Tech 2 Flash-Card gespeichert. Dieser Wert wird nach Einbau des neuen T&Z Servicesteuergerätes über die Funktion „ECU Programmierung“ einprogrammiert.
c.) Kein Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo möchte mal meine Erfahrung mit dem DPF schreiben

also ich habe meinen Zaffi im Mai gekauft, kurz vorher wurde das Update mit dem Ölwechsel gemacht.
Ich war schon sehr verwundert das er ca. alle 300 km freibrennt und vor allem nach jeden Freibrennintervall 1000km von der Inspektionsreichweite abzieht:weinen:.
Vor 2 Wochen bin ich dann an einem Tag über 500km ziemlich zügig gefahren und da waren auf einmal 3000km von der inspektionsreichweite weg obwohl ich nur eine DPF -Reinigung mitbekommen habe:nee:. Habe dann mal genau den Ölstand kontrolliert und festgestellt das zuviel Öl drinn ist.
Mal im Forum nachgeschaut und mal so eben über 1 Liter Öl über die Peilstaböffnung abgesaugt, jetzt ist laut Peilstab der Ölstand genau in der Mitte. Also war über ein halber Liter zuviel drinn:mad:.
So und seitdem bin ich jetzt über 1000km gefahren und habe erst eine DPF Reinigung mitbekommen der Ölstand ist nich mehr und nicht weniger geworden und die Inspektionsreichweite hat auch nur 1000km abgezogen:freu:.

Mein Tip:schaut euch mal ganz genau euren Ölstand an:)

MfG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich ziehe diesen alten "Fred" nochmal hoch, denn die meisten Probleme mach wohl der 1.9-er DTH. Ich habe auch nur 250 km von einem zum nächsten Freibrennen, welches von mir nie abgebrochen wird. Gibt es Erfahrungen der 1.7-er Dieselpiloten mit 2-Takt-Öl als Zusatz? Bringt das vielleicht auch hier was? Ich bin für jeden Tipp dankbar :D
 
ich fahre alle diesel mit 2T-öl und so habe ich das auch mit den beiden zafira gemacht.
inzwischen verwende ich allerdings monzol, zum selber mischen empfehle ich 1/3 addinol MZ406 und 2/3 corona TT.
gemischt wird 1:250 bis 1:200 . ich selber bemerke nichts (und habe nie etwas bemerkt) von freibrennvorgängen. zumindest wird häufig von verlängerung der intervalle unter 2T-öl berichtet.
einen versuch ist es allemal wert.
 
Die DPF Probleme sind eher ein 1.7er Problem, der 1.9er hat ganz andere Probleme ;)
Bei mir hat es sich aktuell auf ~300km eingependelt, 250km kommt bei mir je nach Fahrweise aber auch mal vor. Das 2TÖl sorgt für einen ruhigeren Motorlauf, soll auch reinigend auf die Injektoren wirken und weniger Ruß entstehen lassen. Allerdings wird sich dieses nicht am freibrennintervall bemerkbar machen da nach meinen Informationen die regeneration rechnerisch eingeleitet wird und da dann entsprechend auch viel "Sicherheitsmargen" eingebaut sind während der Füllgrad in der realität dann eben deutlcih unter dem errechneten liegen wird...

PS: Ich fülle auch bei jedem tanken 200-250ml Monzol bei was dann ein Mischungsverhältnis im Bereich 1:200-250 ergibt
 
rechnerisch ermittelt auf jeden fall, zumindest zum teil. der verbleibende teil könnte schon zu einer intervallverlängerung führen.
ich würds jedenfalls mal ausprobieren. kostet nicht viel, schützt die pumpe, gibt komfort und ist gut für die umwelt.
 
Ich probier es ja aus, eine verlängerung habe ich nicht festellen können, aber schaden tut es (vorallem auch aus den anderen Gründen) ganz sicher nicht
 
Danke schonmal für eure Antworten. Jetzt steht ein 5-Liter-Kanister parat: aber wie bekomme ich das schlau in den Tank? Was ist so schmal das es reinpasst? Ich würde mir gern ein paar Behälter auf Vorrat in den Kofferraum packen:doof:
 
Mit dem Fuel Friend ist es schlecht zu dosieren. Beim Conrad gibt es Flaschen mit Metallröhrchen die zum betanken von Modellautos gedacht sind, das würde sich z.B. gut eignen, oder auch Laborfläschchen mit dem Kunststoffrörchen. Was auch ne möglichkeit wäre ist das Liqui Moly LM1052, das wird im Baumarkt in 1L Flaschen mit ausziehbarem Rüssel verkauft
 
Also die Intervalle für den Freibrand bei dem A17 sind wirklich nicht besten. Bei uns etwa alle 350km. Die Beimischung von 2T Öl hat da keinen Unterschied gemacht, außer das der Motor nun ruhiger läuft.

Für das Einfüllen verwende ich ein Al-Ko ein Motor Service Set. Einfach mal googlen. Zu finden in den meisten Baumärkten für knapp 10-12 Euro.


P.S.: Unser alter Z19DTH hatte ein Freibrand Intervall von knapp 1200km.
 
Der weite Hals passt in den schmalen Tankstutzen ohne das es verkleckert?? Bitte sag mir deinen Trick :D
 
hier mal ein Bild, Flasche ist natürlich zu, ich nutze einen Pinselstiel um die Klappe innen zu öffnen, dann einfach nur einschütten!
Pinselstiel wieder raus ziehen nicht vergessen, einfach mit einem Papiertuch ( an fast jeder Zapfsäule vorhanden) abwischen und dann Diesel tanken!

Mache ich direkt an der Tanke vor dem befüllen mit Diesel, damit wird dann auch alles gut vermischt!

(Weithalsflasche mit 250ml Inhalt, Kippe aber nur ca200 pro Tankfüllung rein)!
c46f75305758265ded9c2d4b1c5ba8c4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten