Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Motor aus, Kühlwasserverlust und Abgas im Kühlwasser

norskgutt

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.07.2010
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,
habe mal wieder ein Problem mit meinem Zafira.
heute Morgen um 3 Uhr war noch alles ok.Öl auf max. ohne Wasserbeimengung Kühlwasser war noch rot(ohne Abgas oder Öl) kleine Verlustmenge aufgefüllt(ca 100 ml) in 5 tkm ohne Weisrauch oder Pfützenbildung. Bin dann 500 km auf der Autobahn gefahren zwischen 60 und 120 km /h. Keine Probleme, keine erhöhte Temperatur, keine Warnlampe, kein erhöhter Verbrauch. Beim Berg auffahren, ca. 120 kmh , kleine Bodenwelle, plötzlich ist der Motor aus (ebenfalls keine Warnlampe keine erhöhte Temperatur, nichts). Lässt sich nicht mehr starten. Nach dem ausrollen, ist ein Kühlwasserverlust festzustellen, das Wasser ist schwarz-grau, riecht nach Abgas, Verlustmenge ca 1,5 Fingerbreit unter der Min.- Markierung.
Es war auf Höhe (da alles Nass war schlecht zu lokalisieren) der Wasserpumpe ein leichter Kühlmittelverlust lokalisierbar.
Nun meine Fragen: was könnte es Eurer Meinung für eine Ursache haben? Aut startet nicht mehr.
-Könnte es ein Zylinderkopfdichtungsschaden sein, ohne irgendwelche Vorwarnungen?
-Ein Zahnriemenriß(ließ sich nicht ausschliessen, da ich kein Werkzeug zum nachschauen hatte)? (der Zahnriemen ist erst 2 Jahre alt, ca .47tkm gelaufen)
- Ist der Motor ein Freiläufer? Oder schlägt es alles zusammen?
-Defekte Wasserpumpe?
Danke für eure Mühe, beste Grüße norskgutt
 
Es könnte ein Zusammenspiel von allem sein, aber die typischen Anzeichen deuten auf die Zylinderkopfdichtung hin. Um zu wissen, ob dein Motor ein Freiläufer ist, müsste man erst mal wissen, welchen du hast. Gib bitte mal dein Datenblatt frei. Oder besser gesagt, leg es erst mal an.
 
Hallo,
hab ich oben doch im Präfix angegeben, hab aber das Datenblatt freigeschalten(hoffe ich zumindest. Es handelt sich um einen Z18XE, 125 PS, Modelljahr 2003 Baujahr November 2002. Reimport aus Dänemark/Holland.

Beste Grüße norskgutt
 
Warum startet ein Motor nicht mehr wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist? Der Mondeo von meinem Vater ist trotzdem noch gelaufen... :doof:
 
Der Motor dürfte kein Freiläufer sein, hab noch keinen 16V gesehen, der Freiläufer war.
 
nach deiner schilderung und der angabe das du bergauf gefahren bist und es noch zusätzlich nen schlag durch die bodenwelle gegeben hat, gehe ich davon aus das dir der zahnriemen gerissen oder übergesprungen ist. dadurch auch der wasserverlust an der pumpe, die läuft ja mit über den riemen. das öl und wasser nun gemeinsam im motor verweilen, deutet schon auf einen großen schaden hin.
aber alles ohne gewähr, ich hoffe es nicht für dich....
 
Ol in Wasser.Zylinderkopfdichtung Defekt.:weinen: Nicht weiter starten :nee:.Riemen überprüfen, Auf jeden Fall Kopf runter.

Das kann das auch von Wärmetauscher kommen,wen di so was hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
die Bestandsaufnahme ergab eine defekte Wasserpumpe. Lager komplett zerieben und dadurch der Zahnriemen übersprungen.Also Ventile krumm. Die kleine Bodenwelle hat dem ganzen wahrscheinlich nur den Rest geggeben. Das einzige was mich daran etwas ärgert ist das Opel keine empfehlung für die Wasserpumpe rausgibt beim Zahnriementausch. Hab extra in der FOH Werkstatt nachgefragt, ebenfalls wie den die erfahrungen so sind. Da hieß es nur"Opel sagt das gehört nicht dazu und bisher ist auch nichts passiert". Tja was dazugelernt. Nu mach ich mal schnell ein neues Thema auf:)

Beste Grüße
 
Komisch, meine Erfahrungen beim Zahnriemenwechsel war immer, das mich der FOH und sogar ne freie Werkstatt auf die Wasserpumpe explizit hingewiesen hat, das es besser wäre sie mit zu wechseln. Ich hab mich immer dagegen gewehrt, und sie erst bei 183000 KM mitwechseln lassen.
 
"...und bisher ist nichts passiert.." - die beliebte Rede, wenn ein Problem zugunsten der Nutzer gelöst wird!
Dieser Schaden ist mir auch passiert, weil ein Meisterwechsel beim FOH bedeutete, daß der Hinweis auf den sinnvollen Wechsel der Wasserpumpe (Veränderung der Lagerbelastung) beim Zahnriemenwechsel plötzlich fehlte. Und wenn man selbst nicht daran dachte, dann wird's sehr teuer ...
Und die Antwort des neuen Meisters war selbstverständlich die oben zitierte Antwort.
 
Di Wasserpumpe gehört nicht dazu ist ok. Aber ich habe di immer mit getauscht und ni Probleme bekommen. Di sagen soll man tauschen weil neue Zahnriemen belastet pumpe mehr,un kann di kaputt gehen
 
Zurück
Oben Unten