Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Inspektion schon nach 10.000km / 5 Monaten?

etep

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
11.05.2012
Beiträge
75
"Danke"
9
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTL
Getriebe
6 Gang
Im Juli, nachdem ich bei km 137.xxx mit "INSP" begrüßt wurde, war ich zur Inspektion bei ***. Sie haben die Anzeige zurückgesetzt. Jetzt, grade 5 Monate und 10.000km später, zeigt er schon wieder "INSP" an. Laut Wartungsheft ist das nur alle 12 Monate oder 30.000km vorgesehen. Wurde die Inspektionsanzeige nicht komplett zurückgesetzt oder will mein Dicker auf den bald fälligen Zahnriemenwechsel (150.000km) hinweisen?

MFG Peter
 
Im Juli, nachdem ich bei km 137.xxx mit "INSP" begrüßt wurde, war ich zur Inspektion bei ***. Sie haben die Anzeige zurückgesetzt. Jetzt, grade 5 Monate und 10.000km später, zeigt er schon wieder "INSP" an. Laut Wartungsheft ist das nur alle 12 Monate oder 30.000km vorgesehen. Wurde die Inspektionsanzeige nicht komplett zurückgesetzt oder will mein Dicker auf den bald fälligen Zahnriemenwechsel (150.000km) hinweisen?

MFG Peter


Fährst Du zufällig viele Kurzstrecken?Dann kann es sein das die Anzeige eher angeht.Mit dem Zahnriemen hat es nichts zu tun.Ich würde den Service einfach wieder zurücksetzen.
 
Schau mal nach, ob da noch eine Zahl hinter "INSP" steht: INSP 4 z. B. bedeutet beim Diesel den Dieselfilter entwässern. Soviel ich weiss gibt es auch noch INSP 3. Was das bedeutet weiss ich nicht.
 
Es gibt auch noch INSP in Verbindung mit einer defekten Glühbirne. Ich glaub es ist INSP 2
Habe in einem anderen Fred gefunden InSP1 = Service erforderlichen Insp2 = Lampenausfallkontrolle InSP3 = Fernbedienung Batteriespannung zu niedrig InSP4 = Wasser in Diesel Kraftstoff-Filter
 
Es ist "Insp" ohne Zusatzzahl. Und ich fahre pro (Arbeits)tag ca. 100km Autobahn. Beim letzten Ölwechsel wurde auch das gute Longlife-Öl nach Opelspezifikation eingefüllt...

MFG Peter
 
Es ist "Insp" ohne Zusatzzahl. Und ich fahre pro (Arbeits)tag ca. 100km Autobahn. Beim letzten Ölwechsel wurde auch das gute Longlife-Öl nach Opelspezifikation eingefüllt...

MFG Peter
INSP ohne Zusatzzahl kenne ich so noch nicht. Halte uns mal auf dem Laufenden. Interessiert mich
Gruß Heiko
 
Bei meinem Z19DTH BJ2006 steht auch nur INSP wenn er berechnet hat das neues ÖL erforderlich ist.
Das sollte man dann auch tun wenn man seinem Motor und dem Turbo was gutes tun möchte.
Eventuell mal nach der Ursache forschen.... 10.000 km bei deinem Fahrprofil ist nicht gerade viel.

Wie oft brennt er denn den DPF frei ? Wenn dies zu oft passiert, auch weil eventuell am DPF System ein Problem vorliegt, geht das jedesmal auf die Ölqualität wodurch sich der Wartungsintervall verkürzt.
 
Das wäre alle 7000km einmal, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es so selten war...
 
Das automatische Freibrennen kann damit eigentlich nicht gemeint sein.
Warst du etwa 3 mal beim FOH , um den DT stationär freibrennen zu lassen?
In dem Fall könnte das verkürzte Inspektionsintervall auch damit in Zusammenhang stehen.
Häufiges Freibrennen befördert Diesel ins Öl und darauf reagieren dann ggf. die Sensoren mit frühzeitiger INSP-Anzeige.
 
Das freibrennen erfolgte immer automatisch und war deutlich bemerkbar (Display steht bei mir ständig auf Verbauchsanzeige ).
MFG Peter
 
Zurück
Oben Unten