Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Diesel Verbrauch steigt durch Heizung an - zu viel?

der-andyman

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
05.10.2012
Beiträge
356
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hi, also mir ist vorhin aufgefallen, dass der Verbrauch ziemlich steigt, wenn die Heizung eingeschaltet wird.

Also ich fahre mit 70 außerorts und wenn ich nun 23 °C einstelle steigt der Verbrauch um mindestens 1 Liter/100km an.



Meine Frage also, ist das nicht zu viel? Ich dachte, wenn die Heizung an ist, nur das Kühlwasser durch den Wärmetauscher gepumpt wird... Ist der erhöhte Verbrauch richtig so oder sollte ich der sache nachgehen??
 
eco aus = klima an
eco an = klima aus aber heizen tut sie immer noch automatisch so lange auf auto steht
 
also läuft der Klimakompressor immer mit (wenn eco aus ist), obwohl ich "Wärme" haben will ?? LoL

Hat das denn irgendwelche Auswirkungen darauf, ob sich das Auto morgens schneller aufheizt oder so?
 
wenn eco aus ist läuft der komressor immer mit , egal ob du warm oder kalt haben willst die luft muß ja getrocknet werden.
ist ja auch eine klimaanlage und kein kühlagregat ;)
 
Dann muss aber der innenraum sehr feucht sein, ich fahre zu 90% im ECO modus und habe nur sehr selten beschlagene Scheiben, kann sein das es an den Zeitungen liegt die ich unter den Fußmatten habe und die jeden 2 Tag wechsel.
Gruß Stefan
 
man man man, wie kann der kompromiss denn aussehrn zwixchen spritverbrauch und sicht... ich denke mal,zu sehen,wo man hinfährt ist wichtiger als 1 liter auf 100 km.

vielen dank fürs aufklären!
 
Eine Sache noch: Bei einem "manueller Klima"- Auto, wenn man auf warm stellt und den AC knopf drückt, hat das den selben effekt? Also wird da die Luft dann auch getrocknet?? Oder geht das nur bei Klimatronic?
 
Dann muss aber der innenraum sehr feucht sein, ich fahre zu 90% im ECO modus und habe nur sehr selten beschlagene Scheiben,

ich auch und das ohne druckereiartikel unter die matten :)
aber die letrzten 7 tage war das fahren ohne klima fast unmöglich bei 20 stunden regen am tag :doof:
 
Eine Sache noch: Bei einem "manueller Klima"- Auto, wenn man auf warm stellt und den AC knopf drückt, hat das den selben effekt? Also wird da die Luft dann auch getrocknet??

klaro ;)

liest heut zu tage keiner mehr das buch aus dem handschuhfach ? :rolleyes:
 
welches buch O.O XD

Aber zurück zu der Zeitungs-Geschichte: Was bringt das denn?? Ist es echt trockener im Innenraum dadurch?? Bringt das auch was, wenn die Matten aus Gummi sind (also dann natürlich darauf legen)
 
Also die Zeitungen auf die Matten zu legen halte ich jetzt mal für ne doofe Idee. Unter den Matten macht mehr Sinn. Die Zeitungen saugen eben die Feuchtigkeit auf, und was in der Zeitung steckt, kann sich nicht an den Fenstern niederschlagen
 
Nee durch die Matten nicht, trotzdem sammelt sich die Feuchtigkeit auch unter den Gummimatten. Und genau diese saugt die Zeitung auf
 
Das sind Erfahrungswerte, da musst du deinen persönlichen Favorit einfach ausprobieren. Ich würde jedenfalls nicht mit einer kompletten "Bild am Sonntag" anfangen :D
 
IIgit, wer liest schon Bild :)

OK, danke für eure Mühen, von mir aus kann hier zu... Ich bin nun schlauer als vorher, das ist doch die Hauptsache oder?
 
Zum Feuchtigkeit aufsaugen ist die gerade recht :ROFLMAO: Zumachen wäre Blödsinn, es gibt bestimmt User die die gleichen Fragen haben, die können sich dann hier einklinken und brauchen keinen neuen Fred eröffnen
 
Hi, also mir ist vorhin aufgefallen, dass der Verbrauch ziemlich steigt, wenn die Heizung eingeschaltet wird.

Also ich fahre mit 70 außerorts und wenn ich nun 23 °C einstelle steigt der Verbrauch um mindestens 1 Liter/100km an.



Meine Frage also, ist das nicht zu viel? Ich dachte, wenn die Heizung an ist, nur das Kühlwasser durch den Wärmetauscher gepumpt wird... Ist der erhöhte Verbrauch richtig so oder sollte ich der sache nachgehen??


1L/100km halte ich für völlig unrealistisch, jedenfalls aufgrund der heizung. klima an oder aus, das macht bei dem motor allenfalls 0,1-02 L/100km.
allenfalls die 70 km/h sind evtl. zu wenig. eine deutlichere steigerung des verbrauchs ist nur bei > 30° oder < -15° zu erwarten, aber auch dann erscheint mir 1L/100km viel zu viel.
 
und wie hast du das festgestellt ? mein momentanverbrauch bewegt sich zwieschen 0,6 im stand und rund 40 liter beim beschleunigen
 
Zurück
Oben Unten