Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Diesel Verbrauch steigt durch Heizung an - zu viel?

der-andyman

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
05.10.2012
Beiträge
356
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hi, also mir ist vorhin aufgefallen, dass der Verbrauch ziemlich steigt, wenn die Heizung eingeschaltet wird.

Also ich fahre mit 70 außerorts und wenn ich nun 23 °C einstelle steigt der Verbrauch um mindestens 1 Liter/100km an.



Meine Frage also, ist das nicht zu viel? Ich dachte, wenn die Heizung an ist, nur das Kühlwasser durch den Wärmetauscher gepumpt wird... Ist der erhöhte Verbrauch richtig so oder sollte ich der sache nachgehen??
 
bei mir doch auch.
ich fahrw eine 10 %steigung und wenn ich heizung aus mache , dann sinkt der verbraich um ca. 1 liter. im stand sind es ca. 0,1
 
Glaub nicht alles was du auf den Displays lesen kannst. Mein Bee zum Beispiel kann nicht rechnen und zeigt beim Verbrauch einen falschen Wert. Mein FOH bekam das nicht eingestellt, was solls.
 
also ich habe eben eine 15 km testfahrt gemacht,was soll ich sagen, die scheiben beschlugen nicht und der wagen war viel durchzugskräftiger.
 
über den daumen gepeilt wird die klima ca. 2-3kW bzw. 3-4 PS schlucken.
ich bin 190.000km mit dem motor gefahren und ich finde, das fällt nicht gross ins gewicht.
 
Zurück
Oben Unten