Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Schnelle Autobahnfahrt: ESP+Motorlampe an, Leistungsverlust, P0136

sun37

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.01.2013
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Tach Zusammen,
manchmal tritt nach längerer, schneller Autobhanfahrt (3-5 Stunden, 150-170 kmh) gelegentlich folgendes Problem auf:
ESP und Motorlampe gehen an, Leistungsverlust (fühlt sich so an als würde das ESP den Motor runterregeln). Nach kurzen Ausmachen das Motors (Zündung aus) klappt wieder alles (ESP aus), allerdings bleibt die Motorlampe an. Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigt die Fehler P0136 (Lamda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion) und P0301-304 (Fehlzündung).

Bei normaler Fahrt (Kurzstrecke und Langstrecke bis 140 kmh) tritt der Fehler nicht auf.

Was kann das sein und muss ich mir Sorgen machen?

Danke für eure Hilfe!

sun
 
Es wäre nett wenn du dein profil freischalten würdest, das erspart langes nachfragen um welchen Motor es sich handelt. Das präfix ganz oben in der Überschrift wird leider oft übersehen.

Wie alt sind die Kerzen und das Zündmodul? Da würde ich als erstes ansetzen
 
Erstmal danke für die schnelle Reaktion.

Das Profil sollte jetzt sichtbar sein. Kerzen sind ca. 80000 alt. Am Zündmodul wurde noch nie was geändert.

VG

sun
 
Wieviele Kilometer hat dein Dickschiff jetzt abgespult? Kerzen sind alle 60.000 km zu wechseln, deine sind also überfällig.
 
Ca. 135000 km sind auf der Uhr. Der Fehler tritt allerdings schon seit ca. 40000 km sporadisch auf. Da wir nicht viel Langstrecke fahren (2-4 mal im Jahr) allerdings nur selten. Interessant könnte in dem Zusammenhang noch sein dass "früher" (vor ca. 20000 km) öfter mal die Motorkontrollleuchte an ging, da war es ein Abgas/Kat-Fehler.
 
Ich würde erstmal Kerzen wechseln und sehen was das bringt. Nach 80000KM dürften die ihr Leben beenden wollen. Ich hab im Sommer bei einem 1.6er die Kerzen nach 60000 KM (überwiegend Kurzstrecke) gewechselt, die haben sich praktisch schon aufgelöst
 
Hmmm,. dann müssten die ja schon nach 40000 kaputt gewesen sein?! Was kosten die denn so etwa und kann man das selber machen? Und passt das denn zu den o.a. Fehlern (u.a. Fehlzündungen auf allen Zylindern?
VG
sun
 
Zündkerzen und Zündmodul. Nimm das ZM ab und mach ne Sichtprüfung, Risse oder verbrannte Stellen. Dann schraub die Kerzen raus und schau sie dir ebenfalls an. Wenn die 80000 KM drinnen sind lohnt sich ein Wechsel definitiv
 
................Was kosten die denn so etwa und kann man das selber machen? Und passt das denn zu den o.a. Fehlern (u.a. Fehlzündungen auf allen Zylindern?
VG
sun

Org. Kerzen von Opel kosten ca. 20€ 4 Stück. Die Kerzen, wenn Du die genaue Bezeichnung weist, kannst Du auch im I-Net bestellen.
Das ZM dürften ein bisschen teurer sein, aber das Ergebnis sollte Dich zufrieden stellen.

Wie Hartmut schreibt, solltest Du das ZM auf Risse und dergleichen prüfen.

Ob das zu den Fehlern passt, kann man auf die Entfernung schlecht sagen, aber die Symptome, die Du beschreibst, sind typisch. D. h. aber nicht, das es das auch zu 100% ist, wie gesagt, einen Ferndiagnose ist schwierig.

Beispiel:
Vor ca. 2 Jahren haben wir uns einen Astra G gekauft (Z16XE) da hatte ich genau das gleiche wie du oben geschildert hast. Der FOH hat neue Kerzen und ein neues ZM eingebaut und alles war wieder geschmeidig.
Wobei das ZM KEIN Zubehör sein sollte, sondern tatsächlich org. von BOSCH und dann auch nicht unbedingt beim FOH kaufen, da kostet es richtig viel Kohle. Da es bei mir auf Garantie lief, war mir das schitt egel.:D:D
 
OK, dann fange ich mal mit den Zündkerzen an. Ich fahre mit LPG (Prins, nachgerüstet seit 80000 km), brauche ich da spezielle Kerzen?

VG

sun
 
Du kannst die normalen Zündkerzen nehmen. Aber im Gasbetrieb reduziert sich die Lebensdauer derselben, da solltest du alle 30.000 km wechseln.
 
Sorry dass ich nochmal nachfrage, aber wie passt der ausgelesene Fehler (Lamdasonde) zur Diagnose Zündmodul?

VG

sun
 
Schlechte Verbrennung dadurch sind die Abgase nicht so wie sie sein sollten. Die Lambdasonde versucht zu regeln, schafft es aber nicht und der Motor geht in den Notlauf.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:29 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:27 Uhr


Es kann natürlich auch etwas total anderes sein, aber Kerzen und ZM sind erstmal die einfachste Diagnose, und von dort kann man systematisch die Fehlersuche ausweiten. Irgendwo muss man ja den Anfang machen.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:34 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:29 Uhr


Die OPC Fahrer, die auf LPG umgerüstet haben haben unter Vollast meist das Problem das der Motor mit LPG zu Mager läuft. Das könnte auch bei dir so sein, da du nur bei Vollast die Probleme hast.
 
So, Zündkerzen (Bosch 0242229654 Zündkerze Super plus FLR 8 LDCU) sind bestellt, schaun wir mal. Macht es eigentlich was wenn der Fehler danach nicht weg ist? Immerhin tritt er nur 3-4 mal pro Jahr auf....

VG

sun
 
Zurück
Oben Unten