Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibenwischer Heckscheibenwischer ohne Funktion - Fehleranalyse & Bilder

tripletschiee

Zaferl-Fahrer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
07.03.2007
Beiträge
611
"Danke"
176
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

nachdem mein Heckscheibewischer nun endgültig seine Funktion aufgegeben hat, habe ich mich mal auf die Fehleranalyse gemacht.

Mein Fehlerbild: der Motor hat immer kurz gebrummt, der Scheibenwischer hat kurz geruckt, ist dann aber sofort ausgegangen. Daraus habe ich geschlossen, daß der Motor an sich nicht defeckt ist, sondern was anderes den Scheibenwischer blockieren muß.
Also habe ich den Motor ausgebaut und aufgemacht. Dabei ist mir trotz ordentlichem Abzieher der Scheibenwischerarm gebrochen, so daß nur mehr der metallene Klemmring an der Achse gesteckt ist. Diesen habe ich dann per Dremel aufgeflext und abgeschlagen. :rolleyes:

Zum Ausbau:
1) Den Scheibenwischerarm demontieren (geht am besten mit einem Abzieher - wenn es denn geht), er ist mit einer 13er Mutter befestigt.
2) Die Abdeckung der Kofferraumklappe ausbauen (Anleitung/Fotos siehe hier)
3) Dann sieht man schon den Wischermotor, den Stecker abziehen (der ist mit einer kleinen Klammer fixiert) und die 3 Schrauben ("postiver" Torx) lösen und schon geht der Motor raus.
4) Zum Öfnnen des Motors sind alle 7 TX20er Schrauben zu lösen.

Der Anblick auf den geöffneten Motor hat mich fast umgehauen. Der Mechanismus war mit braunem erd-ähnlichen Zeug komplett zu und war kaum zu bewegen. Siehe die nächsten Bilder (auf Flickr), wobei hier schon teilweise die Pampe entwas entfernt wurde:
....
....
...

Was ist genau passiert? Ich vermute, daß mit der Zeit das Fett, das den Wischmechanismus schmieren soll, verharzt und mit Rost und sonstigem Abrieb/DReck zu einer erd-ähnlichen Pampe verkommen ist. Das hat dann den Wisch-Mechanismus derart schwergängig gemacht, daß irgendwann die Antriebschnecke des Motors das rosa Ritzel gefressen hat. Letzteres Phänomen ist auf den Bildern ja deutlich zu sehen.

Hier ist der Übeltäter sauber geputzt. Man sieht daß auch auf den "gesunden" Teilen des Ritzels die Antriebsschnecke deutliche Spuren hinterlassen hat.
..
Ich geh davon aus, daß das Ritzel alleine nicht erhältlich ist. Wegwerfgesellschaft sei Dank! :mad: Das heißt, ich brauch einen neuen Motor! :cry:Das kostet dann mindestens 100,- EUR, dann ist er aber nicht neu, sondern gebraucht.

Naja, oder hat wer so ein Ritzel herumliegen und kann es mir verkaufen?

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in der Bucht sind die Angebote in der Preisklasse.

Gibt es denn verschiedene Versionen des Motors. Optisch schauen die bei xBay alle gleich aus. :confused:
 
Hatte exakt das gleiche Problem.


Das Zahnrad gibts nicht einzeln, habe dann einen gebrauchten Motor (25€) aus einen Unfallfahrzeug mit gebrochenem Halter gekauft und das Zahnrad umgebaut.
 
So, mein Ersatzmotor ist da (32,- EUR inkl. Versand! :freu:). Hab den gleich mal aufgemacht. Auch so kann ein Wischermotor aussehen.... :rolleyes: ... Wie am ersten Tag! Sauberes Fett, kaum sichtbare Einlaufspuren am Plastikritzel, kein Dreck! Der Spenderzafira hatte angeblich 193.000km runter. Gebaut worden ist der Motor laut Prägungen im Jahr 1999.

..

Ich berichte weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch der direkte Verglich zwischen meinem (der Dreckspatz rechts mit 150.000km auf dem Buckel) und dem Tauschmotor.
.

Es gibt anscheinend zwei Versionen des Motors. Zumindest sieht man hier zwei Teilenummern: 09137147 (meiner, Herstellungsjahr 2003) und 90587523 (Herstellungsjahr 1999).


Ich hab die beiden Versionen (?) des Motors gemischt: den Motor, das Ritzel, die Kinematik des Ersatzmotors habe ich mit der Montageplatte von meinem original Motor vermischt. Funktioniert einwandfrei!

Jetzt wart ich noch auf den Wischerarm, dann ist das Thema auch wieder erledigt! Somit habe ich nicht 250+ EUR investiert (beim FOH ), sondern besagte 32,-EUR und ein bisl Arbeit.

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten