Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie? mehr Ablagefächer im Zafira im Dachhimmel

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.908
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Hallo Forengemeinde,

zunächst: dies ist keine Anleitung! Ich werde nach Vollendung und genug Gedankenaustausch diverse Möglichkeiten testen
und danach für Interessierte eine Anleitung schreiben.

nach ewiger Suche im Forum hab ich bis auf falsche Aussagen, und NULL MUT unter den B-Fahrer nichts gefunden.
Es geht um die Ablagemöglichkeit im Dachhimmel in der MITTE. Ich rede hier nicht von den 5€ Brillenfächern,
die sind ja in 1,5min getauscht.
Alle NICHT Panorama-Dach-Besitzer kennen das Problem der quasi nicht vorhandenen Ablagemöglichkeiten.
Meine Absicht ist es RICHTIGE Ablagemöglichkeiten im B unterzubringen. Das werde ich im Zusammenhang meines
Innenraumumbaus auch direkt mit angehen. Dazu habe ich natürlich ein paar Fragen, suche Anregungen und benötige evtl. Informationen.

Zunächst mal DANKE an Martin (Lights2000), der das ganze Thema in den letzten Tagen angekurbelt hat. :D :prost:

Grundsätzlich hatten wir den selben Gedanken. Das Ablagefach vom Vectra C MUSS in den Zafira und dann noch irgendwas dazu.

Was genau war noch das Ablagefach vom C? Das hier:IMG-20130106-WA0008.jpgIMG-20130106-WA0004.jpgIMG-20130106-WA0003.jpg
Dank an Martin, für die Bilder.

Um allen Gerüchten, Halbwahrheiten und Vermutungen gleich entgegenzuwirken, hinter den beiden Blenden am Himmel
befindet sich NICHTS! Da ist keine sensible Elektronik, keine Kabel, nichts.

Der nächste Gedanke war es, das Ablagefach vom Vectra B doch einfach davor zu montieren.

Deswegen hab ich auch nen neuen Thread zu dem Projekt aufgemacht. In den anderen, alten Threads steht nur Käse :D
Alles Vermutungen und zerlegt hat seinen Zaffi-Innenraum auch kaum einer, doch ich 2010 schonmal ;)

Heute hab ich im Dunkeln (warum fällt einem sowas Sonntag Abend immer ein :rolleyes: ) mal noch ein Paar Fotos gemacht.
Das Dach hat im vorderen Bereich durch die Verstrebung eine Wölbung, die dem Vectra C-Fach schonmal ungünstig entgegen kommt.
Das Stück kann man aus dem Ablagefach aber einfach herausschneiden. :D Es ist ja eh nur "die Decke". Da könnte man was neues einkleben.

Ich werde mich die nächsten tage einfach mal probieren. Falls jemand noch Vorschläge oder rotzige Kommentare loswerden möchte,
kann er sich hier gerne mit einbringen.

hier nochmal das grobe Ablageprojekt im Überblick:

1) die originale Lampe am Himmel
2) Ablagefach Vectra C
3) evtl Ablagefach Vectra B

20130106162648.jpg


Das ist alles, was nach dem Ausbau übrig bleibt. Keine sensible Elektronik oder sonst was.
Nur die 2 einziegen Aufnahmepunkte der Schrauben (direkt hinter der Lampe ist alles geschraubt, kann quasi erhalten bleiben)

20130106162617.jpg


Hier noch die Vertiefung.

20130106162925.jpg


20130106162937.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TID ??? Glaub ich nicht. TID ist das ganz kleine zweizeilige Display bei dem unten zwei Tasten zum Einstellen hat. Beim Cosmo war meines Wissens ein BID Standart.

Hast du keine Klimaautomatik?
 
:rolleyes: bei den displays hab ich echten nachholbedarf. :(

back to topic!
 
Du hast geschrieben das du deinen Himmel schwarz machen willst. Das heißt du willst ihn beziehen oder beziehen lassen. Wenn ja dann könntest du das Signum-Fachabteil nehmen, Anpassen und dann beziehen lassen. Alles andere wie das Vectra B Fach sieht zu sehr nach verbastelt aus.
 
Tacho,

jetzt mal nur so in den Raum geworfen, wie fit bist du mit GFK? Übertrieben gesagt, pack dir nen Himmel aus der Bucht oder so und mach die Hutze die die Panorama Zaffis ham nach innen.....
Den Himmel in der Mitte trennen ud die gewünschte Breite rausnehmen..... dann n Holzuntergestell gebastelt und mit GFK beziehen, Harz drüber und denn beziehen..... Des war jetzt ma ganz grob, ich hoff du kannst mit folgen..... Allerdings is dann die Frage wie sich des mitm Gewicht verhält.... evtl auch des Untergestell aus dicker pappe basteln..... dann den Himmel mit Stoff beziehen und fertig.... Umsetzung is natürlich was anneres zwecks befestigen etc, aber ich denk ma so schaffste auf jeden am meisten Platz


ggf Halter mit in den himmel laminiern und ins dach halter schweisen

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben das du deinen Himmel schwarz machen willst. Das heißt du willst ihn beziehen oder beziehen lassen. Wenn ja dann könntest du das Signum-Fachabteil nehmen, Anpassen und dann beziehen lassen. Alles andere wie das Vectra B Fach sieht zu sehr nach verbastelt aus.

plastidip! meine a-säule fahr ich so seit dem edersee-we 2012 spazieren.
sieht super aus, deckt 1a und erhält die original oberfläche porig.


Tacho,

jetzt mal nur so in den Raum geworfen, wie fit bist du mit GFK? Übertrieben gesagt, pack dir nen Himmel aus der Bucht oder so und mach die Hutze die die Panorama Zaffis ham nach innen.....
Den Himmel in der Mitte trennen ud die gewünschte Breite rausnehmen..... dann n Holzuntergestell gebastelt und mit GFK beziehen, Harz drüber und denn beziehen..... Des war jetzt ma ganz grob, ich hoff du kannst mit folgen..... Allerdings is dann die Frage wie sich des mitm Gewicht verhält.... evtl auch des Untergestell aus dicker pappe basteln..... dann den Himmel mit Stoff beziehen und fertig.... Umsetzung is natürlich was anneres zwecks befestigen etc, aber ich denk ma so schaffste auf jeden am meisten Platz


ggf Halter mit in den himmel laminiern und ins dach halter schweisen

MfG

gfk hab ich noch nie gemacht. das ist aber eine von vielen
dingen, die ich einfach mal testen muss. :)
 
Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, nachdem ich Jahrelang GFK Bomber gefahren bin, deren Kats bei Bodenwellen am Boden geschliffen ham kenn ich mich mit laminieren bestens aus^^ Da is Foliene hundert ma nerviger..... den Stoff einfach schön über die unterkonstruktion spannen (da gibbets extra GFK matten die aussehn wie so Boxenbezugsstoff) dann mitm pinsel des Harz drüber und fertig^^ bissl normale Spachtel drüber und bezugsfertig isses.... des is echt kein Hexenwerk und vor allem absolut bezahlbar :)


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:25 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:20 Uhr


wahlweise auch einfach den Himmel trennen.... breite rausnehmen und dann von iwelchen KFZs was dir halt grad taugt die fächer besorgt, den Himmel samt die Fächer so wies dir taugt befestgen (panzertape oder hassu nich gesehn) und dan einmal bissl holz hier, bissl Stoff da drüber, Harz drauf und mit Bezugsstoff bezieh, fertig is dein Customhimmel :) Trail/Fail und gefluche inklusive :)
 
Ja, schon klar, aber iwie muss mer ja den Himmel aussparen die Fächer die mer ham will fixieren und des ganze ja dann auch noch in ne ordentliche Form bringen..... Unterhalt dich da am besten ma mit n paar Leuten, die Kofferraumausbauten aus GFK gemacht ham.....Die hüpfen ja eig auf jedem Opeltreffen rum.... die können dir da bestimmt bessere tips geben wie ma genau sowas integriert als n alter Stoßstangenflicker wie xDD

MfG
 
lastverteiler aus blechstreifen, am besten profiliert, grossflächig unter den original dachhimmel einkleben und an den gewünschten stellen mit aufkantung versehen an der man "quasi-waagerecht" befestigen kann.......funzt natürlich nur wenn der himmel kpl raus ist......:rolleyes:
 
hmmm dabei will ich das doch garnicht...... mal schauen vielleicht helfen tierische proteine in bremen deinem denkmuskel ja auf die sprünge:D dann kann ich es dir auch auf ne serviette malen zur not.....
 
Um allen Gerüchten, Halbwahrheiten und Vermutungen gleich entgegenzuwirken, hinter den beiden Blenden am Himmel
befindet sich NICHTS! Da ist keine sensible Elektronik, keine Kabel, nichts.

Das hängt von der Ausstattung ab. Die vordere Innenraumleuchte war bei den ersten Zafiras gleich gestaltet. Sogar beim Zafira mit Panoramadach war dort die selbe Einheit verbaut, nur war in einer der Blenden der Taste für Sonnenrollos. Ist das Fahrzeug ab Werk mit einer DWA ausgestattet, dann sind in der anderen Blenden die Ultraschallsensoren für die Innenraumüberwachung montiert.
 
Das hängt von der Ausstattung ab. Die vordere Innenraumleuchte war bei den ersten Zafiras gleich gestaltet. Sogar beim Zafira mit Panoramadach war dort die selbe Einheit verbaut, nur war in einer der Blenden der Taste für Sonnenrollos. Ist das Fahrzeug ab Werk mit einer DWA ausgestattet, dann sind in der anderen Blenden die Ultraschallsensoren für die Innenraumüberwachung montiert.

Ich sprach davon, dass da nichts dahinter ist, wenn man von außen nix sieht. Ich denke, dass es jedem normal sterblichem Mitteleuropäer klar sein
sollte, dass da Elektronik etc von hinten verbaut ist, wenn sich außen schon Sensoren oder Taster befinden. :rolleyes:

In meinem Fall sind nur 2 Blindblenden und kalte Luft verbaut gewesen.
 
Ich durfte ja schon einen Zafira mit Panoramadach und Zusatzfächern mein Eigen nennen.
Aus Erfahrung: alles, wass man als Fahrer nicht selbst da rein packt, macht Lärm, denn i.d.R. handelt es sich dabei um Kinderkram.
Ich bin aus dem Grund eher froh, diese Fächer nicht mehr zu haben.

PS und OT am Rande: ein Panoramadach würde mienem weißen Riesen aber ausgesprochen gut stehen, das war aber selsbt gegen Geld und gute Worte nicht bestellbar mit weißem Außenlack.
 
Ich sprach davon, dass da nichts dahinter ist, wenn man von außen nix sieht. Ich denke, dass es jedem normal sterblichem Mitteleuropäer klar sein
sollte, dass da Elektronik etc von hinten verbaut ist, wenn sich außen schon Sensoren oder Taster befinden. :rolleyes:

In meinem Fall sind nur 2 Blindblenden und kalte Luft verbaut gewesen.

Das habe ich auch keineswegs angezweifelt. Auch wenn dort die Sensoren und/oder der Taster verbaut sind, dann findet man hinter der Blende höchtens Kabel mehr aber auch nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass nicht alle nur einfache Blenden haben. :prost:
 
Kurzer Zwischenstand: Das Ablagefach vom Vectra C KÖNNTE man zwar passend machen,
würde dann insgesamt aber knapp 3cm an Tiefe verlieren.
Bei einem Fach, was von Haus aus schon nicht sehr tief ist, macht das wenig Sinn. Danach passt nichts mehr rein.

Die Blenden im Dachhimmel also zu einer sinnvollen Ablage umzubauen, bleibt schwierig.
Da macht das Ablagefach vom Vectra B mehr Sinn, da muss ich mir aber erstmal eins besorgen.
 
Zurück
Oben Unten