Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ausbau Fahrersitrz tauschen

Zafira966

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
23.07.2008
Beiträge
589
"Danke"
133
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
hallo Gemeinde,

hab bei einem privaten kleinen Autohändler einen zerbommten A Zaffi gefunden der noch jede Menge brauchbare Teile drinn hat (hatte). Unter anderem hat er noch beide Vordersitze in der gleichen Farbe (schwarz/blau) wie meiner. Allerdings mit " Sitzheizung " !!
Jetzt meine Frage. Ist es sehr schwer diese auzutauschen und die Elektrik für die Heinzung nachzurüsten, oder ist diese vielleicht schon vorinstalliert ???
Was muss man dabei beachhten, wegen der Airbags und der anderen Sachen ???

Wäre Dankbar für Tipps, denn diese Sitze würde ich mir schon gern einbauen (müssten allerdings noch gründlich gereingt werden und wenn sie nicht zu teuer sind ). Was kann der Händler für nen 10 Jahre alten Sitz mit Heizung noch verlangen (damit ich nicht zu viel bezahle) ???

Danke schon mal für eure Hilfe :prost:

Gruß Roland
 
Sitzheitzung nachzurüsten is grundsätzlich kein Problem, du mußt allerdings beachten das mit dem FL auch die Stecker geändert wurden.

Ansonsten brauchst du die Schalter und dann mußt du hoffe, daß der KBB schon liegt.
 
Sitzheitzung nachzurüsten is grundsätzlich kein Problem, du mußt allerdings beachten das mit dem FL auch die Stecker geändert wurden.

Ansonsten brauchst du die Schalter und dann mußt du hoffe, daß der KBB schon liegt.


Ok der ist ein Vorfacelift, der Händler meinte der wäre von 2004 aber als ich ihm einige Sachen zeigte von meinem 2003er Facelift winkte er ab.
Wo müsste der KBB denn liegen und was ist mit den Airbags ? Und gibts Adapter von vor auf FL.
 
Kabelbaum kann ganz oder eben nur Teilweise liegen. (Eigentlich geht der von den Sitzen Richtung Steuergerät und dann eben nochmal in die Mittelkonsole zu den Schaltern - oder vom STG zun den Schaltern und dann an die sitze - weiß ich grad nicht genau)

Adapter gibts keinen, du mußt die Stecker Umbauen bzw. Umpinnen ....

Airbags sollten die Selben sein, aber eben auch da ggf das Steckerproblem.
 
Kabelbaum kann ganz oder eben nur Teilweise liegen. (Eigentlich geht der von den Sitzen Richtung Steuergerät und dann eben nochmal in die Mittelkonsole zu den Schaltern - oder vom STG zun den Schaltern und dann an die sitze - weiß ich grad nicht genau)

Adapter gibts keinen, du mußt die Stecker Umbauen bzw. Umpinnen ....

Airbags sollten die Selben sein, aber eben auch da ggf das Steckerproblem.

Danke Boris,
dann werde ich die Woche nochmal da aufkreuzen und mich richtig schlau machen aus welchem Jahr der Zaffi ist.
Wäre schön wenns im Forum jemanden gibt der sowas schon mal gemacht hat und evtl dabei helfen könnte :anbet:
 
Frag mal Formi, von dem hab ich die Faceliftsitze in meinem Vorface eingebaut. Boris welches Steuergerät? Einmal geht Zündungsplus zu jeweils den Sitzen, und einmal zu den Schaltern und von dort zu den Sitzen.
Ich hab mir die passenden Kabel im Sicherungskasten gesucht und entsprechend abgegriffen. Das ganze natürlich entsprechend abgesichert
 
Frag mal Formi, von dem hab ich die Faceliftsitze in meinem Vorface eingebaut. Boris welches Steuergerät? Einmal geht Zündungsplus zu jeweils den Sitzen, und einmal zu den Schaltern und von dort zu den Sitzen.
Ich hab mir die passenden Kabel im Sicherungskasten gesucht und entsprechend abgegriffen. Das ganze natürlich entsprechend abgesichert

danke mach ich, aber mit der Elektrik komme ich bestimmt nicht klar. Da bräuchte ich schon eine genaue Anleitung welches Kabel an welchen Stecker u.s.w
 
Hallo Roland

Die Sache mit dem Kabelbaum ist eigentlich recht simpel . Die Kabel gehen von unter dem Sitz zu nem Kompacktstecker im Fußraum links und dann zum Sicherungskasten und von dem Sicherungskasten zu den Schaltern in der Mittelkonsole welche auch die Steuerung der Sitzheizung übernehmen ! Ein Steuergerät giebt es als solches nicht im Zafira A / Astra G es wurden lediglich die Stecker im Facelift geändert.

Ich würde mir am eigenen Auto erstmal die Suche ersparen und am Schrott Zafira den Kabelbaum ausbauen dann weißt du wo der lang geht und musst bei dir nicht lang suchen !!!!

LG Opelkeim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Kabelbaum sehr nützlich sein kann sollte deiner nicht für die Sitzheizung vorbereitet sein.
 
Hallo Roland

Die Sache mit dem Kabelbaum ist eigentlich recht simpel . Die Kabel gehen von unter dem Sitz zu nem Kompacktstecker im Fußraum links und dann zum Sicherungskasten und von dem Sicherungskasten zu den Schaltern in der Mittelkonsole welche auch die Steuerung der Sitzheizung übernehmen ! Ein Steuergerät giebt es als solches nicht im Zafira A / Astra G es wurden lediglich die Stecker im Facelift geändert.



Ich würde mir am eigenen Auto erstmal die Suche ersparen und am Schrott Zafira den Kabelbaum ausbauen dann weißt du wo der lang geht und musst bei dir nicht lang suchen !!!!

LG Opelkeim

vielen Dank, da wir im moment ja wieder Winter haben und der Zaffi bestimmt noch länger da aufm Hof steht warte ich jetzt mal den Schnee ab und werd mich vlt. am WE noch mal dort hinbegeben mir das ganze ansehen

Gruß Roland


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:33 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:30 Uhr


Wobei der Kabelbaum sehr nützlich sein kann sollte deiner nicht für die Sitzheizung vorbereitet sein.


dann werden wir den dann auch mit ausbauen ;)
 
Moinsen Roland

Also ich habe bei uns hier ( Rand Berlin ) die erfahrung gemacht das sowas immer schnell vergriffen ist. Hier giebt es soviele Tuner die sämtliche Schrottplätze plündern um an Originalteile zu kommen das passt auf keine Kuhhaut. Ich bin schon seit bestimmt einem Jahr auf der suche nach ner Sportivaustattung vom Astra G ich möchte nur die beiden Sitze vorn , man glaubt garnicht wie viele Astra G auf n Schrott stehen alle ohne Sitze es ist unglaublich.

Naja egal ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß bei deinem Projekt 2013 denn so ne Sitzheizung wirst du nicht mehr missen wollen glaub mir.

Lg Opelkeim
 
Moinsen Roland

Also ich habe bei uns hier ( Rand Berlin ) die erfahrung gemacht das sowas immer schnell vergriffen ist. Hier giebt es soviele Tuner die sämtliche Schrottplätze plündern um an Originalteile zu kommen das passt auf keine Kuhhaut. Ich bin schon seit bestimmt einem Jahr auf der suche nach ner Sportivaustattung vom Astra G ich möchte nur die beiden Sitze vorn , man glaubt garnicht wie viele Astra G auf n Schrott stehen alle ohne Sitze es ist unglaublich.


Naja egal ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß bei deinem Projekt 2013 denn so ne Sitzheizung wirst du nicht mehr missen wollen glaub mir.

Lg Opelkeim

das ist hier bei uns in Bonn nicht viel anders, hier mal nen A Zaffi aufm Schrott oder als gebr. Fahrzeug zu finden ist echt Glückssache.
Deshalb bin ich ja auch so geil auf die Sitze. Ich bin nur mal gespannt was die kosten sollen, hab mich noch nicht getraut zu fragen
Meiner Tochter ihr UP! hat auch SH und es stimmt man will es nicht mehr missen. Einmal die Woche darf ich damit fahren :)

Gruß nach Berlin
Roland
 
Leute ich hab da noch eine Frage zu den Sitzen.
Bei dem Zafira aus dem ich evtl die Sitze mit Sitzheizung bekomme, sind beide Gurtstrammer ausgelöst, vermutlich durch den Aufprall. Kann man diese wieder einsetzten oder muss da ein Fachmann dran ?? Und was kostet soetwas ?

Gruß Roland
 
Achte nur auf die dünnen Unterlegscheiben an der Schraube.
Für den Ausbau der Sitze musst du ja eh die Batterie abklemmen ;)

Erst Batterie ab, dann Stecker ab ;)
 
ja das war wolh nix, ein Satz mit X. Wollte den Fahrersitz umbauen, aber 1. der Händler wollte zviel für den 12 Jahren alten und verdreckten Sitz und 2. hat irgendein Trottel beim Ausbau der Mittelarmlehne den Stoff dermaßen kaputt gemacht, das beim Einbau der neuen Lehne man immer noch den eingerissenen Stoff sieht.
Also hab ich dieses Projekt erst mal für beendet erklärt :weinen:. Hab mir stattdessen die Heckklappenverkleidung fürn 10er mitgeholt und gegen meine durchlöcherte ausgetauscht.

Ihr könnt bitte dieses Thema dann schließen und danke für die Tipps, vielleicht ergibt sich ja noch mal sone Chance auf Sitzheizung umzubauen

Gruß Roland
 
Zurück
Oben Unten