Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kann man ESP nachrüsten?

Bastel Hugo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.01.2013
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo!
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber mein Zafira (03/09) scheint kein ESP zu haben. Ich hätte gedacht, dass heut zu Tage jedes Auto sowas hat. Oder liegt es daran, dass er in Belgien zugelassen war...?

Also, hat jemand ne Ahnung, ob man ein ESP nachrüsten kann oder wäre der Aufwand zu hoch?

Grüße
Andre
 
Das ESP ist doch im ABS enthalten. Die Räder werden ja eigentlich nur abgebremst. Nach meinem dummen Verstand müsste man doch das aktuelle ABS gegen eines mit ESP austauschen, die Sensoren müssten doch eigentlich auch gleich sein. Naklar, der BC müsste noch umprogrammiert werden.

Wissen tue ich es aber leider auch nicht...deshalb frage ich ja.

Grüße
Andre
 
hi Andre,
ich glaube da müssen noch andere sensoren nachgerüstet werden, denn abs sensoren reichen nicht für esp.
da kommen noch lenkwinkel sensoren und querbeschleunigungssensoren dazu, ob sich das lohnt und geht weiss ich auch nicht.
gruß dirk
 
Wir hatten das Thema mal bei Aaa, und wenn ich mich richtig entsinne ist es nicht möglich
 
Zurück
Oben Unten