Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Kraftstoffleitung vorne undicht - Tausch wirklich ein Drama?

Pumi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.12.2009
Beiträge
23
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

unser Zafira ist inkontinent. :-(

Vorne, wo die Kraftstoffleitung den Knick vom Unterboden zur Spritzwand macht, ist das Metallrohr durchgerostet.
Opel gibt für den Wechsel der Leitung etwa 50 AW vor, das ist ganz schön heftig. :-(

Ist das echt so ein Drama? Laut Reparaturanleitung muss der gesamte Hilfsrahmen raus. Ein Mechaniker vom ADAC-Servicepartner meinte, dass man ihn nur lösen müsse.
Was stimmt nun? Hat einer den Tausch schon hinter sich?

Mein Chefmechaniker meinte gerade zu mir, dass er die jetztige Metallleitung kappt und ein Schlauch zwischensetzt als Notlösung.

Danke schonmal und viele Grüße

Pumi



P.S.:
An alle anderen Betroffenen:
Bestellt beim FOH nicht nach Bild. Auf dem E*P*C-Bild beim FOH ist der Vorlauf links und der Rücklauf rechts. Zumindest ist es bei meinem Y20DTH genau umgekehrt, daher bekomme ich morgen das falsche Teil.
Kosten beim FOH betragen für den Rücklauf etwa 35€ und für den Vorlauf 140€.
 
Hallo Pumi !!!! Ich würde das auch so machen wie Dein Chefmechaniker.
Ein Stück Hochdruckschlauch bei einem Hydraulikschlauch -Instandsetzer holen und den mit Schellen über das Defekte Stück Rohr montieren.Somit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.1.Die Reparatur ist billiger und 2.Kann das Rohr dort nicht mehr durchrosten!!!! :doof:
Gruss Peter
 
Ja machen kann man viel, beim Astra Cabrio, welches meine Frau mal hatte, ist auch hinten Die Spritleitung kaputgegangen, da wurde dann auch ein Schlauch zwischengesetzt und eine schriftliche Bestätigung von OPEL, das es dafür kein orig. Ersatzteil gibt, damit der Tüv nix zu meckern hat.
 
Hab zwar den X18XE1, aber bei meinem war der Rücklauf auch fast weg,gerade im bereich der Verbindung hoch zum Motor. Da die Andere Seite noch OK war hab ich den Anschluss abgetrennt mit Schrumpfschlauch verpackt und Mit Schöäuchen und Kunststoffleitung wieder angeschlossen. War danach zur HU, ohne Probleme. Den Hilfsrahmen hatte ich nicht gelöst oder ausgebaut, ist fummelig aber ....
 
Danke für die Tipps!

Der Zafira ist erstmal wieder dicht. ;-)

Die Leitung war an mehreren Stellen so gammelig, so dass sie nicht teilweise geflickt werden konnte. Das Ersatzteil war noch nicht da und der Zafira musste laufen.
Lösung: Die Leitung wurde oben im Motorraub beim BKV getrennt und es wurde ein Schlauch bis zum Anschluss der hintersten Leitung gezogen. Die gerade, blaue Kraftstoffleitung am Unterboden ist erstmal außenvor. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen in Zukunft. ;-)

Sobald etwas Zeit ist, wird aber ein Ersatzteil eingebaut. Ein neuer Vor- und Rücklauf liegen schon im Keller und warten. Internetpreis (Originalteile) für den Vorlauf ist 86€ und für den Rücklauf 24€, im Vergleich zum FOH lässt sich also deutlich Geld sparen.
Der Hilfsrahmen muss wohl zumindest in Teilen gelöst und abgesenkt werden, den kompletten Ausbau kann man wohl aber umgehen. Ich bin gespannt wie es klappt.

Viele Grüße

Pumi
 
Zurück
Oben Unten