Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung CNG: Zafira B gebraucht oder neu?

C

Carina

Gast
Hallo ihr,

nachdem ich mich an euch wegen der Farben gewandt hatte ist viel Zeit ins Land gegangen.
Langsam drängt der Autowechsel nun doch und die Farben sind (wie von euch erwartet) zweitrangig geworden.

Wir haben heute ein Angebot für einen gebrauchten Bee erhalten:
Preis ca. 13 000 Euro
Laufleistung: um die 90 000 km
Erstzulassung: Ende 2009
Sonderausstattung: Fensterheber, Anhängerkupplung, Wärmeschutzverglasung, Nebelscheinwerfer, Dachreling
Als Bonus noch dazu in einem Grünton :freu::freu: also Sonderlackierung
Das Auto hat einen reparierten Unfall am Heck.

Ich für mein Teil finde dass das ein wesentlich besseres Angebot ist als ein Holzklasse Neuwagen zu ca. 7000 Euro Mehrpreis (nur DAB+ Radio und Wärmeverglasung). Wir bekommen zwar ca. 4000 Euro als Miete für Werbung auf einem Neuwagen, aber ich finde nicht, dass es das rausreißt.

Mein Mann hat durch den Ford allerdings eine Abneigung gegen gebrauchte und meint, dass da schnell teure Reparaturen anstehen würden.

Das Auto wird größtenteils auf Kurzstrecken gefahren.

Was sind eure Erfahrungen mit den zu erwartenden Reparaturkosten in den nächsten Jahren?
Und daraus folgend, was würdet ihr mir/uns raten?

Grüße,
Carina
 
Warum soll es denn ein CNG werden, wenn ihr größtenteils Kurzstrecke fahrt?

Das würde mich jetzt interessieren. :)
 
Flo hat schon recht. Außerdem ist der 1,6er als CNG etwas "kastriert", der Benziner ist empfehlenswerter. Der geht zwar auch nicht wie eine Rakete, aber ist doch etwas agiler.
 
Der 94 PS CNG ist halt eine Spardose und bietet sich mit seiner überschaubaren Reichweite doch gerade für den Kurzstreckenverkehr an.
Wenn euch die 94 PS reichen, ist der grundsätlich OK.
Bei den CNG ´s können Probleme mit den Flaschenventilen Ärger machen.
Natürlich unter umständen auch andere CNG Komponenten.
Viele CNG ´s fahren aber auch über Jahre hinweg völlig störingsfrei.

Interessant kann sein, dass viele Gaslieferanten CNG Autos mit kostenlosem Gas fördern. So bekam ich für 2 Jahre 2.000 KG geschenkt!

Wenn ihr wirklich wenig fahrt, dann könnt ihr aber durchaus auch nach einem 115 PS Benziner schauen, denn die Benziner (zumindest die beiden kleinen) sind unempfindlich und reparaturunanfällig.
 
Mal zum Vergleich: Ich habe meinen (link auf Garage) 1.6er Innovation 110, EZ10/2009, Km 27800, vor 6 Monaten (von Privat) für 12100 gekauft.

Das ist sicherlich keine Rakete, aber immer noch flotter als der CNG .

Was habt ihr denn für eine Jahreskilometerleistung ?
 
Hallo,

ich selbst fahre einen 94PS-CNG und bin durchaus zufrieden. Klar ein Rennen Brauch ich nicht veranstalten, aber ich komme damit gut zurecht. ;)
wenn ich mich nicht ganz irre, gab es Ende 2009 doch auch schon den 150PS-CNG , oder?

Handelt es sich bei dem Gebrauchtenum einen TurboCNG oder um den alten CNG ?
Evtl. erübrigen sich dann die Argumente, dass 94 PS zu wenig sein könnten.

Ansonsten hört sich der Gebrauchte aufgrund des Ausstattungs- und Preisvorteils für mich aber durchaus interessant an.

Just my 2 cent ...
 
der gebrauchte ist ein Turbo, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Dass wir Kurzstrecke fahren heißt nicht unbedingt, dass wir wenig fahren. Ich sage nur städtischer Außendienst. Also kurz fahren, parken, wieder fahren. Kilometermäßig kommen wir auf ca. 20 000. Außerdem fahren wir jetzt schon einen Ford Focus CNG und sind daher schon aus Prinizip vom CNG überzeugt :)

Also bitte keine CNG pro kontra Diskussion daraus werden lassen. Ich möchte lediglich wissen, ob das Reparaturaufkommen bei dem Gebrauchten immens hoch werden kann, im Gegensatz zu dem Neuwagen ;)

Unser fast 10 jähriger Ford hat uns allein letztes Jahr ca. 2000 Euro an Reparaturen gekostet, unter anderem weil die CNG Komponenten sehr teuer sind.

Vielleicht sollte ich meine Frage präziser formulieren *denk*

Ab wann fangen gebrauchte Zafira B (CNG ) an, hohe Reparaturkosten zu verursachen?
Ist ein Neuwagen diesem gebrauchten vorzuziehen, auch in Betrachtung des Preis-Leistungs Verhältnisses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass du auf den neuen Zaffi, der dich 20`€ kostet, noch 4`€ für Werbung bekommst? D.h. die Differenz zum gut 3 Jahre alten Gebrauchten mit 90`KM beträgt dann "nur" noch ca. 3000 KM. In dem Fall würde ich, sofern es der Etat zulässt, auf jeden Fall den Neuwagen nehmen, da hier ALLES (Stoßdämpfer, Traggelenke, Auspuff etc etc) neu und nicht eben schon 90`KM alt ist. Die AHK kann man für 200 € bekommen, so dass noch Nebelscheinwerfer, Dachreling (braucht man die unbedingt? - wir haben unsere noch nie benutzt...) und FH (hat die der Zaffi nicht serienmäßig???) als Unterschied bestehen.
 
Also wenn ich es mir leisten könnte würde ich immer einen Neuwagen vorziehen. Allein schon wegen der Garantie. Ist doch besser als wenn er schon 90000km auf der Uhr hat.
 
Ja, wir bekommen über 3 Jahre insgesamt ca. 4000 netto wenn wir einen Neu- oder Jahreswagen nehmen. Jahreswagen gibt es so gut wie gar nicht mit CNG .
Auf AHK hatten wir aus Kostengründen verzichtet - über 600 Euro waren da zu viel. Wo bekommt man die AHK für 200 Euro? Ist die etwa nachrüstbar? Dann wäre das ja alles auch kein Thema.
Der Zafira hat leider nur FH (elektrische Fensterheber?) vorne serienmäßig, hinten inkl. Kindersicherung kostet Aufpreis.
Könnte man auch die Nebelscheinwerfer nachrüsten?
Wie sieht es mit dem Radio aus? Gibt es da Alternativen zu den 310 Euro (ohne Rabatt) Aufpreis? Mein Mann meint dass es beim Radio so aussieht dass es nicht so einfach austauschbar ist.

Unsere Tendenz geht nach euren Antworten dann doch eher zum Neuwagen.
 
für ahk hab ich hier mal ne Anleitung geschrieben. original Opel für 300Euro.
ob die auch beim gas geht, weiß ich nicht.
 
Ist die etwa nachrüstbar? Dann wäre das ja alles auch kein Thema.

Ja, siehe Anleitung von OZ85
Der Zafira hat leider nur FH (elektrische Fensterheber?) vorne serienmäßig, hinten inkl. Kindersicherung kostet Aufpreis.
Brauchst du hinten zwingend E-Fenster ?
Könnte man auch die Nebelscheinwerfer nachrüsten?
Ganz ehrlich, die brauch kein Mensch, lassen sich aber mit etwas Aufwand auch nachrüsten
Wie sieht es mit dem Radio aus? Gibt es da Alternativen zu den 310 Euro (ohne Rabatt) Aufpreis? Mein Mann meint dass es beim Radio so aussieht dass es nicht so einfach austauschbar ist.

Radio CD30MP3 incl 6 Lautsprecher ist doch immer serienmässig
 
Radio kann man einfach tauschen. Passenden Adapter+passender Blende z.B. hier die Blende. Zum Ausbau des orig. Radios brauchst du entweder 4 passende Nägel oder die Entriegelungsbügel. Wenn du das orig. Radio nicht mehr einen bauen willst und es weiter verkaufen willst. Musst du es entheiraten beim FOH (freundlicher Opel Händler).
 
Ich hab mich jetzt schon ein wenig in den Thread von Soldier (eisblauer Zafira) eingelesen. Mein Mann ist leider kein Bastler, aber dass das Radio wechselbar ist, macht es schon einfacher. Dann muss nicht gleich jetzt das teure DAB+ gekauft werden. Auf der Opel-Seite war es nicht so klar, aber ich nehme an, das USB 40 hat alle Merkmale des 30ers (Lenkradfernbedienung, CID ) plus das AUX in und die 7 Lautsprecher, oder?

Zu den Nebelscheinwerfern kann ich nur sagen, dass ich es nicht anders kenne. Gebraucht werden sie selten, klar, aber dass die nicht serienmäßig bei Opel dabei sind, wundert mich schon.

Fensterheber wären Luxus, genau wie das Komfortpaket für die Sitze (was der gebrauchte nebenbei auch hat) und müssen nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich nehme an, das USB 40 hat alle Merkmale des 30ers (Lenkradfernbedienung, CID ) plus das AUX in und die 7 Lautsprecher, oder?
genau so ist es :)

Zu den Nebelscheinwerfern kann ich nur sagen, dass ich es nicht anders kenne. Gebraucht werden sie selten, klar, aber dass die nicht serienmäßig bei Opel dabei sind, wundert mich schon.

Ist bei fast allen Herstellern aufpreispflichtig, es sei denn in irgendwelchen Comfort oder Winterpaketen mit drin. Wie oft hast du die Nebler in den letzten 2 Jahren eingeschaltet?
 
Auf der Opel-Seite war es nicht so klar, aber ich nehme an, das USB 40 hat alle Merkmale des 30ers (Lenkradfernbedienung, CID ) plus das AUX in und die 7 Lautsprecher, oder?
Fast richtig. Du bekommt noch einen USB Anschluss dazu und du bekommst kein CID sondern nur ein GID . Das CD30 hat nur einen AUX Anschluss.
 
Ja sorry, genau so wie don sagt. Das lohnt den Aufpreis von gerade mal 100€ auf jeden fall
 
nebelscheinwerfer lassen sich für Ca 150Euro nachrüsten.
50 für den Kabelbaum
50 für blenden und Halter
50 für die leuchten
 
So jetzt habe ich also USB 40 und das Komfortpaket Fahrer, das finde ich schon wichtig, man hat nur einen Rücken.
Geplant war noch die Wärmeschutzverglasung, jetzt lese ich aber dass das nur hinten ist. Wir wollten damit das Aufheizen im Sommer reduzieren.

Das ist vielleicht jetzt eine blöde Frage, aber was genau ist die "Solarprotect Wärmeschutzverglasung"? Wirkt die nur im Fond oder ist da auch die Windschutzscheibe betroffen? Wie stark ist die Tönung im Fond? Ist Tönung und Wärmeschutz unabhängig oder wird der Wärmeschutz durch die Tönung erreicht?
 
Wärmeschutzverglasung ist serienmässig bei allen Scheiben gegeben. Die Solarprotect ist ab B-Säule ca 50% dunkler als die vorderen Scheiben. Es gab auch mal eine Solarprotect Frontscheibe, die wird aber nicht mehr angeboten.

Ich denke es ist das einfachste einfach mal einen FOH anzusteuern der einen B in der Ausstellung hat, da klären sich schon so ziemlich alle fragen vor Ort
 
Ich weiß ja nicht ob ihr unbedingt beim Händler kaufen müsst. Aber dieser in der Bucht hört sich echt interessant an. Und mit der Technik kennt ihr Euch ja aus, wenn ihr die Technik schon nutzt, wenn auch in anderer Marke.
 
Dank einem Tipp hier im Forum haben wir jetzt einen FOH - zwar nicht direkt hier vor Ort - gefunden der uns den gewünschten Zafira für knapp unter 18k anbietet.
Den werde ich morgen mal telefonisch kontaktieren. Vielleicht ist dann auch noch die Wunschfarbe als Sonderlackierung drin ;-) [laut unserem FOH ging das bisher zu einem Preis von 1000 Euro]

Den extra Wärmeschutz haben wir weg gelassen.

Ein gebrauchtes Auto über die Bucht zu kaufen ist mir dann doch zu heikel, wobei dieser bestimmt weit jenseits der 13k versteigert werden wird bei der Ausstattung und einem Mindestpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen extra Wärmeschutz?

Es gab auch mal eine Solarprotect Frontscheibe, die wird aber nicht mehr angeboten.

Die Windschutzscheibe nennt sich SolarReflect. Gibbet die nicht mehr?
 
Zurück
Oben Unten