Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A von 2L Diesel auf 2.2L Umbau

Lazo

Laz-Zafira
Themenstarter
Registriert
22.06.2008
Beiträge
85
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hi Leute,

ich würde mir gerne einen gebrauchten Y22DTR 2.2 DTI Motor kaufen und in meinen Zafira A mit dem ( Y20DTH 2.0 DI 16V) einbauen.

schon gegoogelt und im Forum gesucht und nichts gefunden.

Es geht hier nicht darum zu beantworten ob es Sinn macht oder nicht


meine Fragen:

Ist der Umbau aufwendig?

was muss alles umgetauscht werden?

was erwartet mich an Umbauarbeiten?


Danke im Voraus

Liebe Grüße aus dem Norden
 
Schraxx hat einen Motorumbau von 2.o DI auf 2.2 DTI gemacht.
Zwar im Astra G, aber die beiden Modelle sind da fast baugleich.
 
Soll heißen, es gibt hier einen User namens „Schraxx", der einen solchen Motorumbau bereits gemacht hat.
Ggf. solltest du ihn mal kontaktieren.
 
...und warum kaufst du dir nicht gleich einen mit dem 2.2er Motor?
Kostet sicher nicht mehr und erspart dir ungeheuer viel Nerven ;)
 
Ich würde dies auch gerne wissen. Weil wenn mein Motor mal adieu sagt. Dann würde ich auch gerne ein 2.2 rein schmeissen.
 
Da mein Name hier gefallen ist, antwortet ich mal gleich hier.

Also mein Motorumbau war 2007 und da hat es sich noch gelohnt. Mittlerweile dürften aber die Preise für 'fertige' Autos mit diesem Motor gefallen sein. Erst Recht, wenn kein DPF verbaut ist. Aber hier mal grob eine Liste was geändert werden musste beim Astra G:

Tank getauscht
Spritleitungen inkl. Dieselkühler getauscht (Dieselleitungen sind beim 2.2 DTI dicker)
Getriebe und Antriebswellen getauscht
von Schaltseile auf Schaltstange umgebaut
Gaspedal ist anders (ab MJ 03)
Kabelbaum musste angepasst werden

Das sind die Dinge die mir jetzt spontan einfallen. Der LLK könnte vom Y20DTH passen, sicher bin ich mir aber nicht. Also entweder man hat ein Schlachtfahrzeug wo ALLES 1:1 umgebaut werden kann oder man kauft gleich ein neues Auto.
 
Zurück
Oben Unten